Geschützte Baustelle in der Mittelstraße wegen Asbest-Fund und Entsorgung

Seit heute hat sich das Baustellenbild in der Mittelstraße auf Höhe von „C&A“ in der Lemgoer Mittelstraße ab Sauerstraße verändert. Dort wurde eine geschützte umzäunte Baustelle eingerichtet, um Teilstücke einer Fernwärmeleitung, die mit einer asbestzementhaltigen Ummantelung versehen ist, sicher zu demontieren und fachgerecht entsorgen zu können.

 

Ein Bauzaun schützt den betroffenen Bereich und läßt so die Spezialisten in Ruhe ihre Arbeiten durchführen. Foto: A. Leber

 

Für die Demontage sind besondere Sicherheitsvorkehrungen und Sorgfalt nötig

 

Wie seitens der Stadtwerke beim heutigen Pressetermin vor Ort zu erfahren war, sind die Asbest-Ummantelungen wohl aus dem Jahr 1972 und wurden in Lemgo bis Ende 1978 verbaut. Seit 1979 wurde dann eine neuartige Kunststoffummantelung verwendet.

 

Ein Container ist auch gleichzeitig die Schleuse zur Baustelle. Darin ist u.a. eine Umkleide, eine Dusche und ein Lager für Schutzmaterial. Draußen an der Tür ist ein Hinweis: „Asbestfasern!“. Foto: A. Leber

 

Am 15. Januar 2018 fiel der Startschuss für den dritten Bauabschnitt zur Sanierung der Mittelstraße. Seitdem wird auch der Hauptkanal ab Höhe des Marktplatzes in Richtung Ostertor erneuert. Dabei bereitet das Stadtwerke-Team in diesem Rahmen auch den Austausch der vorhandenen Fernwärmeleitungen vor und stieß nun vor vor einigen Tagen dabei auf eine asbesthaltige Ummantelung.

 

Der schon freigelegte Bereich wurde auch schon durch Folie geschützt. Foto: A. Leber

 

„In früheren Zeiten wurden neben Dachabdeckungen und Fassaden auch manche Versorgungsleitungen aus asbestzementhaltigem Material hergestellt, wie nun auch ein Teilstück der Fernwärmeleitung in diesem Bauabschnitt“, berichtete Wilhelm Busse, Leiter Technik der Stadtwerke. Genauere Schilderungen erfolgten auch beim heutigen Pressetermin durch Geschäftsführer Arnd Oberscheven und Bauleiter Andreas Freier. So muss die Demontage und Entsorgung solcher Leitungen mit hoher Sorgfalt und unter besonderen Arbeitsbedingungen erfolgen. Entsprechend werden nun Spezialisten die Fernwärmeleitungen in dem abgesicherten Bereich von Hand freilegen, folieren, demontieren, verpacken und danach fachgerecht einer Entsorgung zuführen.

 

Bauleiter Andreas Freier erläutert Geschäftsführer Arnd Oberscheven und der anwesenden Presse die nun nötigen Arbeiten. Foto: A. Leber

 

„Beim Arbeiten in unmittelbarer Nähe der astbestzementhaltigen Leitungen müssen daher die Mitarbeiter Schutzkleidung wie auch Handschuhe und Mundschutz tragen“, erklärte Wilhelm Busse. „Dieses sei aber eine reine Vorsichtmaßnahme, da diese Arbeiten so speziell ausgeführt werden müssen, dass keine Asbestfasern freigesetzt werden“, so beim heutigen Pressetermin weiter.

 

Darstellung wie nun die Spezialisten das asbesthaltige Material entfernen und danach fachgerecht entsorgen werden. Foto: A. Leber

 

„Wir werden auf Grund dieser Bedingungen nur wenige Trassenmeter am Tag mit dieser Baustelle schaffen“, meinte Wilhelm Busse. Diese würde daher natürlich zu Verzögerungen im Bauablauf führen. Die Stadtwerke Lemgo möchten die Bevölkerung natürlich darüber informieren und den besonderen Aufwand so gering wie möglich halten. Daher werden das Spezialistenteam auch am Wochenende Arbeiten durchführen. Deshalb bitten die Stadtwerke Lemgo die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.

 

Spezialisten in Schutzanzügen, mit Maske und Handschuhen werden nun in den kommenden Wochen das asbesthaltige Material entfernen und danach in speziellen Säcken fachgerecht entsorgen. Foto: A. Leber

 

In den kommenden Tagen und wohl auch Wochen wird das asbesthaltige Material fachrecht von Spezialisten entfernt und danach in besonderen Säcken entsorgt. Foto: A. Leber

 

Auch Bürgermeister Dr. Reiner Austermann war im Vorfeld der wichtigen Baumaßnahmen darüber erfreut, dass durch die gewählte Vorgehensweise die Mittelstraße auch weiterhin als beliebte Einkaufsstraße wie wohnt weiterhin genutzt werden könne.

Bericht & Fotos: Andreas Leber / Lemgo (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X