Es war einmal ein wunderbarer märchenhafter Ballettabend im Marianne-Weber-Gymnasium

Für die 168 Schülerinnen und 3 Schüler war es alle zwei Jahre ein ganz besonderes Event, woraufhin dann auch schon Monate davor fleißig geprobt, einstudiert und die nötigen Kostüme geschneidert oder aus dem Fundus der Ballettschule umgeändert wurden.

 

Rassant ging es zusammen mit den Schülern der Ballett Schule Lemgo durch den Abend

 

 

Dieses Jahr stand dann bei der ausverkauften Premiere das große und wunderschöne Thema Märchen an.

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

So begann nach der Begrüßung und Ehrung einiger sehr verdienter Schüler mit einem kleinen Präsent der 1. Akt wo Dornröschen (Sophie Baumann) ihren 16. Geburtstag feierte.

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

Dazu hatte sie viele bekannte Gäste eingeladen wie Rotkäppchen (Leonie Weber) , den Wolf (Madita Schmidtke) , den gestiefelten Kater (Lykkka Baumann), Sterntaler, Schneeweißchen und Rosenrot, Aschenputtel (Finnja Schröter) mit ihren beiden Stiefgeschwistern und der Stiefmutter. Natürlich waren auch die drei guten Feen, welche Dornröschen ja seit ihrer Geburt beschützt hatten wie drei Prinzen und der Froschkönig (Magdalena Vieregge) eingeladen.

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

 

 

 

Sie alle feierten ein wunderbares Fest bis zu dem Moment als plötzlich die böse Fee (Olga Neumann) als ungebetener Gast erschien und Alle an ihren Schwur erinnerte, das Dornröschen sterben werde.

 

Ballett-Gala 2018 – MWG

 

 

Panik machte sich breit und alle verließen Halsüberkopf das Fest. Auch Aschenputtel lief aus Angst davon, stieß mit einem der Prinzen (Paul Hauck) zusammen und verlor dabei einen ihrer Schuhe.

Der Prinz fand ihn, war sofort in das schöne Mädchen verliebt und so ging eine sehr musikalische im 2. Akt um die Welt los. Er suchte in Amerika, Frankreich, Holland, Afrika, Hawaii, Indien und Ungarn aber leider ohne Erfolg. Seine Reise führte ihn auch im 3. Akt in den Märchenwald zu Hänsel und Gretel (Emilia Aster + Lynn Sawusch) und den sieben Zwergen. Verschiedene Tiere sehr gekonnt anzusehen wie Glühwürmchen, Marienkäfer oder sogar einen Tausendfüßler sah man auf der Bühne. Besonders beeindruckend war der Tanz der Schwäne am See, welcher langen extra Applaus erhielt, aber auch die modernen Elemente wie Hip Hop und Steppen welche zu vielen schnellen Wechseln das ganze Stück zu einem Märchen-Potpourri sehr lebendig machten. Von Herzschmerz geplagt ging dann die Reise des Prinzen und seinen zwei Begleitern (Constantin Adam + Dominik Lepp) weiter, aber er hatte nicht gemerkt, dass er den Schuh am See vergessen hatte. Dank den Mäusen, die ja auch Aschenputtels Freunde waren fand dann aber doch noch am Ende der Prinz seine Prinzessin.

 

 

Nach einem langen donnernden Applaus gab es seitens vieler Premierengäste wie u.a. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Hannelore Koch-Peters Blumensträuße und eine neue Schneiderpuppe für die wieder einmal überglückliche Annelie Fasse.

Bericht & Fotos (inkl. Galerie): Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

 

Hier findet man dann noch eine Fotogalerie von allen Fotos der Premiere mit Bestellmöglichkeit:

 

https://www.pictrs.com/derlemgoer/5679921/ballett-gala-2018?l=de

Print Friendly, PDF & Email
X