Benefiz-Krimilesung zu Gunsten der Steinmann-Orgel in St. Johann in Lemgo

Seit längerem steht bei der Steinmann-Orgel in der Lemgoer Kirche St. Johann die Diagnose fest. Durch den regelmäßigen Einsatz bei Gottesdiensten und Kirchenkonzerten und die dadurch entstehenden Schwingen und das eigene Gewicht der Orgelpfeifen sind an mindestens neun Pfeifen starke Stauchungen entstanden.

 

Logo der Kirchengemeinde „St. Johann“ – Quelle: Webseite der Kirchengemeinde

 

Betroffen ist das Prinzipal-Register wo die Orgelpfeifen langsam in die Knie gehen

 

Dadurch hätte sich so St. Johann – Küster Dirk Salomon auch schon der Ton verändert. So sacken die rund 16 Fuß langen Prinzipalpfeifen langsam und unaufhaltsam in sich zusammen. Das Problem dabei ist das damals verwendete Material, welches aus einer Zinn-Blei-Legierung besteht und viel zu weich ist. So drückt das ganze Gewicht der fünf-Meter-Instrumente von oben und es besteht wenn nicht bald gehandelt wird sogar die Gefahr, dass sich sie Pfeifen aus der Verankerung lösen.

 

Die Orgel in der Kirche St. Johann muss dringend wieder repariert werden.

 

Deshalb müssen in absehbarer Zeit mindestens neun Pfeifen der dortigen Orgel, die aus dem Jahre 1963 stammt eingeschmolzen und zusammen mit einem stabilisierenden Material neu gegossen und wieder aufgehängt werden. Auch möchte man dann durch den Orgelbauer sie besser befestigen lassen, dass so das Gewicht abgefangen und verteilt wird, so Salomon.

 

Die Steinmann-Orgel in der Kirche St. Johann muss repariert werden. Es müssen Pfeifen ausgetauscht und weitere Arbeiten ausgeführt werden.

 

Experten empfehlen sogar dann auch aus optischen Gründen alle 10 Pfeifen des Registers erneuern zu lassen. Die Kosten dafür lägen nach verschiedenen nun vorliegenden Angeboten zwischen 25.000 bis 30.000 Euro. Dazu käme aber auch noch eine Großreinigung, welche alle 10 Jahre durchgeführt werden müsste. Durch Renovierungsarbeiten welche die Gemeinde 2011 im Innenraum der Kirche durchführen ließ, wo auch Schlitze in die Wände gemacht werden müssten, würde sich diese Orgel-Großreinigung wirklich lohnen. Die damaligen Staubentwicklungen hätten sich vermutlich an dem empfindlichen Instrument niedergeschlagen. Diese Säuberung würde schon alleine mit rund 10.000 Euro zu Buche schlagen.

 

Man sieht an den Prinzipalpfeifen die Stauchungen und nun muss dringend gehandelt werden !!

 

Nun sei vor kurzem auch noch die Blasebalgkonstruktion ausgefallen und nach den ganzen Arbeiten müsste ja alles dann auch wieder sehr zeitaufwendig neu intoniert werden, damit alle Töne wieder richtig passen würden. In der Vergangenheit seinen die Prinzipalpfeifen der Steinmann-Orgel bereits schon einmal verstärkt worden, aber nun müsste der Austausch stattfinden. Dafür muss aber erste einmal das nötige Geld vorhanden sein und weiterhin müsste man auch einen zeitlichen Rahmen finden, wo gewöhnlich wenige Gottesdienste stattfinden. Als zeitlichen Rahmen der Arbeiten gab Küster Dirk Salomon mindestens sechs Wochen an. Weshalb momentan dann wohl nur das Clavinova zur Verfügung stände, welches ansonsten nur der Gospelchor nutzen würde. Sowohl der Orgelsachverständige der Landeskirche Burkhard Geweke, als auch der Bauausschuss der Gemeinde wären mit im Boot und der Kirchenvorstand würde bald auch den Sanierungsbeschluss fassen, da ja dringender Handlungsbedarf bestehen würde.

 

Infotafel mit den aktuellen kommenden Veranstaltungen

 

Um das ganze Projekt aber auch finanziell stemmen zu können plant die Kirche St. Johann nun verschiedene Benefiz-Veranstaltungen und im Gotteshaus wurde auch eine Spendenkirche für diesen Zweck aufgestellt. Nun steht bald das erste Benefiz-Event in Form einer Krimilesung an. Kriminalkommissar Joachim H. Peters ist seit vielen Jahren ein begeisterter Krimiautor und stellte vor einigen Monaten im Sommertheater in Detmold bei einem Pressetermin seinen aktuellen neunten Koslowski-Roman vor. Dieser trägt den spannenden und sehr viel Fragen aufwerfenden Titel: „Führergold“.

 

Joachim H. Peters „Führergold“ – Dazu gibt es hier im Magazin auch einen extra Bericht.

 

Die Lesung findet am 01.März ab 19.30 Uhr im Gemeindezentrum statt und Karten dafür sind im Vorverkauf für 8,00 Euro (Abendkasse: 10,00 Euro) über die Buchhandlung Pegasus, welche an dem Abend auch einen Büchertisch ausrichten wird, und über das Gemeindebüro erhältlich. Somit sind alle Lippe-Krimi-Fans aufgerufen, an dieser Lesung teilzunehmen und damit die Orgelreparatur zu unterstützen und sich zeitnah eine Eintrittskarte zu sichern. Ein packender Fall, welchen Koslowski wieder einmal über die Grenzen von Lippe hinaus führt. Er will den letzten Wunsch seines verstorbenen Freundes Friedrich Krameike erfüllen, doch dann taucht ein Brief und Tagebücher dessen verstorbenen Vaters auf.

 

Joachim H. Peters kommt nach Lemgo für eine Benefiz-Krimilesung und hat im Gepäck seinen aktuellen Roman „Führergold“.

 

Ein geheimnisvoller Goldtransport der Nationalsozialisten nach Österreich, mysteriöse Schatzjäger, eine Höhle hoch in den dortigen Bergen und verschiedene unklare Spuren. Eine plötzliche Wendung und am Ende ein sehr überraschender Showdown wieder in Lippe klären dann den Romantitel und die mysteriösen Morde auf. Wieder sehr scharfsinnig und hoffentlich nicht der letzte Fall. Somit kann man jetzt schon sehr gespannt sein. In der Pause würde seitens der Kirchengemeinde auch kleine Snacks und Getränke für den Orgel-Zweck verkauft.

 

Am 10.03. findet dort ab 18 Uhr auch ein tolles Gospelkonzert statt.

 

Dieses Jahr seien aber auch noch weitere Benefiz-Veranstaltungen geplant wie ein Konzert mit dem spanischen Musiker Juan Carlos Arancibia Navarro. Auch Einzelspenden im Form einer „Pfeifen-Patenschaft“ sieht die Kirchengemeinde St. Johann sehr aufgeschlossen gegenüber und weitere Projekte für ihre Orgel seien für 2018 noch in Planung.

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X