25-jährige Patenschaft mit glanzvollem Festakt und Urkunde neu besiegelt

Seit dem 29. Januar 1990 besteht bereits zwischen der Alten Hansestadt Lemgo und dem Panzergrenadierbataillon 212 Augustdorf eine Patenschaft. Nun wurde am vergangenen Donnerstagnachmittag auf dem Marktplatz diese lange Tradition im Rahmen eines feierlichen
Appells wieder für die Zukunft gefestigt.

Lippische Panzergrenadierbataillon 212 und die Stadt Lemgo eng befreundet

Es bestehe ja seitdem eine sehr lange und enge Verbindung mit der Stadt Lemgo. „Die grünen Barette seien in Lemgo jederzeit gerne gesehen“ betonte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann in seiner Rede. Er freute sich dass besonders 200 Augustdorfer Soldaten, eine Kompanie der Lemgoer Reservistenkameradschaft sowie das Luftwaffenmuikkorps Münster zu diesem Anlass im Beisein von rund 70 Ehrengästen zur Urkundenübergabe zur Erneuerung der Patenschaft auf dem steinernen Saal angetreten waren.

Lemgo-Panzergrenadierbataillon07
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann hält seine Rede im Rahmen des Festaktes.
Lemgo-Panzergrenadierbataillon02
Stillgestanden – Die Augustdorfer Soldaten nehmen Aufstellung.

Sie spielten unter anderem das Musikstück „Fridericus Rex“ oder den „Marsch der Soldaten des Robert Bruce“. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann führte in seiner Rede auch weiter aus: „Die Meinungen mögen zu den Einsätzen geteilter Meinung sein, aber ungeteilt sei die große Solidarität mit den Frauen und Männern die in diese Einsätze gehen und auch mit denen die zu Hause den Grundbetrieb aufrechterhalte müssen.

Lemgo-Panzergrenadierbataillon06
Das Heeresmusikkorps der Luftwaffe aus Münster begeisterte mit dem musikalischen Rahmen im steinernen Saal.
Lemgo-Panzergrenadierbataillon03
Die rund 200 Augustdorfer Soldaten nehmen zum Appell Aufstellung auf dem Marktplatz.

So oder so – Die Lemgoer in dieser Stadt stehen hinter ihnen“. Oberstleutnant Richard Stöver, seit Oktober letzten Jahres Kommandeur in Augustdorf des dortigen 701 starken Bataillons bezeichnete diese „Patenschaft mehr als Partnerschaft“.

Lemgo-Panzergrenadierbataillon08
Oberstleutnant Richard Stöver und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bekräftigen mit Handschlag und Urkundenübergabe die weitere Fortsetzung der Patenchaft.
Lemgo-Panzergrenadierbataillon01
Diese Urkunde besiegelt die weitere freundschaftliche Patenschaft.

Seit Oktober 1958 ist das Panzergrenadierbataillon aufgestellt und seit dem Jahr 2000 waren die dortigen Soldaten an jeweils vier Einsätzen im Kosovo und in Afghanistan beteiligt.

Lemgo-Panzergrenadierbataillon09
Beim Empfang in der Feuerwache Lemgo wird in geselliger Runde gefeiert.
Lemgo-Panzergrenadierbataillon11
Besonders kommt gesanglich Carla Emmerich mit Unterstützung der Jazzband der Musikschule Lemgo bei den Soldaten an.

Mit einem anschließenden Empfang für die Soldaten und die Ehrengäste klang im geselligen Beisammensein in der Feuerwache Lemgo mit musikalischer Begleitung der Jazz-Band der Musikschule Lemgo diese Veranstaltung bei Erbsensuppe und frischen Brezeln aus.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X