Unvergessene Kriminalfälle – endlich aufgeklärt in (un)gelöst

Sie denken sich die perfidesten Morde aus und planen das perfekte Verbrechen – Krimiautoren. Doch können sie auch solche Fälle aufklären, an denen selbst BKA, FBI und Scotland Yard
scheiterten? Diese hochinteressante Frage stellten sich die beiden Lemgoer Autoren Christian Jaschinski und Robert C. Marley. Mit (UN)GELÖST, ihrer ersten Gemeinschaftstat als Herausgeber, liefern sie jetzt die Antwort. Und präsentieren damit gleichzeitig auch ein absolutes Novum in der Landschaft krimineller Anthologien.

 

22 Krimiautoren legen ihre Lösungen mysteriöser Cold Cases vor

 

cover-ungeloest
Buchcover von (Un)gelöst wo bekannte Krimiautoren auf ihre literarische Art die mysteriösen Kriminalfälle neu aufrollen.

 

„Als wir vor gut zwei Jahren an der Idee für eine neue Anthologie arbeiteten, waren wir uns schnell einig: Wir wollten unbedingt etwas machen, das es so in dieser Form noch nie gegeben hat“, erinnert sich Robert C. Marley. „Und da wir ohnehin in meinem Kriminalmuseum zusammen saßen, umgeben von den Relikten ungelöster Verbrechen, war das Thema schnell gefunden.“

 

191670_3417933500613_435279602_o
Blick in das kleine aber feine Kriminalmuseum. Eines der vielen dortigen Highlights ist natürlich die Lebendmaske des 1992 verstorbenen Henkers. Pierrepoint war der letzte Spross einer bekannten Henkerdynastie, bis heute Britanniens bekanntester Henker, seinerzeit eine Berühmtheit und hatte unzählige Freunde bei Polizei und Justiz. Ab 1945 exekutierte er in Hameln die in der britischen Besatzungszone verurteilten NS-Verbrecher. Quelle: Gerald Hagemann / Kriminalmuseum

 

Die neue Anthologie von Christian Jaschinski und Robert C. Marley
Christian Jaschinski ergänzt: „Besonders gefreut hat uns, dass sowohl der Verlag als auch unsere Krimikolleginnen und Kollegen sofort Feuer und Flamme waren, als sie von der Idee hörten. Trotz der großen Herausforderung machten sich alle mit großer Begeisterung an die Recherche. Und die Ermittlungsergebnisse können sich sehen lassen!“

 

ungeloest-m-j
Vorab-Premiere war schon am vergangenen Samstag im „Buchhaus am Markt“ in Detmold, wo die beiden Herausgeber Christian Jaschinski und Robert C. Marley gerne auch ihre Werk signierten. (c) A. Leber

 

So liest sich das Autorenliste auch wie ein Auszug aus dem who-is-who? der deutschen Krimiszene. Neben den Herausgebern haben u. a. Tatjana Kruse, Cornelia Kuhnert, die Trägerin des Deutschen Krimipreises Mechtild Borrmann, Friedrich-Glauser-Preisträger Michael Böhm und die bekannte Fernsehmoderatorin und Krimiautorin Jule Gölsdorf ihre Lösungen für die großen Rätsel der Kriminalgeschichte beigesteuert.

 

8937b-b
Auch war neben den beiden Herausgebern und Autoren: Christian Jaschinski und Robert C. Marley auch Mitautor Wolfram Tewes vor Ort bei Buchhändler „Alfred Westerman“ ud seinem freundlichen Team. (c) A. Leber

 

14753836_1178511788861849_6997481118582987201_o
Der „KBV Verlag“ war auch auf der Frankfurter Buchmesse vertreten und präsentierte dort zusammen mit Herausgeber „Christian Jaschinski“ und Mitautorin Jule Gölsdorf das neue spannedne Werk. Quelle: Christian Jaschinsk`s Facebook-Seite

 

Neben so bekannten Fällen wie dem Mord an der Edelhure „Rosemarie Nitribitt“, der Ermordung „Kaspar Hausers“ oder „dem rätselhaften Verschwinden von Jakobsweg-Pilgern“ in jüngerer Zeit, werden auch die wenig bekannte Mordserie des „Vampirs von Bielefeld“ und ein
unaufgeklärter Todesfall in der Familie eines Autors gelöst.

 

11th December 1926: Photographs in The Daily News of detective writer Agatha Christie (1890 - 1976) showing how she may have disguised herself after her disappearance. (Photo by Hulton Archive/Getty Images)
Abgetaucht? Britische Zeitungen überschlugen sich im Dezember 1926 mit Theorien zu Christies Verschwinden. Am 11. Dezember mutmaßte die „Daily News“, die Autorin sei in Verkleidung auf der Flucht. Wenige Tage zuvor hatte die Zeitung 100 Pfund Belohnung für Hinweise ausgelobt, die zum Auffinden Christies führten. Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/agatha-christie-verschwinden-der-krimi-autorin-1926-fotostrecke-133533-3.html

 

Im Vorwort schreibt kein Geringerer als Deutschlands bekanntester Profiler Axel Petermann: „Wie bei jedem neuen Manuskript bin ich auch von der Fantasie der (UN)GELÖST-Autorinnen und Autoren ehrlich beeindruckt und gratuliere zu ihren – wenn auch späten – famosen Aufklärungserfolgen. Chapeau.“

 

1525302_653305154720497_1731582544_n
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=653305154720497&set=a.647186175332395.1073741826.100001230544344&type=3&theater

 

Am 18. November findet in Lemgo die große Buch-Premiere als Krimi-Lesung mit Musik statt. Ort der Vorstellung wird das Beat Cafe sein und viele bekannte Autoren werden vor Ort sein und ihre Fälle dem Publikum vorstellen und ihre Lösungen präsentieren. Somit ist ein spannender Abend vorprogrammiert.

 

buch-premiere-plakat
Die beiden Herausgeber und viele Mitautoren kommen nun am 18.11. nach Lemgo zu ener großen musikalischen Autoren-Lesung.

 

Das Buch ist erschienen im KBV Verlag (ISBN: 978-3-95441-315-7), der seinen Sitz im bekannten Krimi-Örtchen Hillesheim hat. Dort steht das Krimihaus mit seinem Cafè Sherlock, es gibt ein Krimihotel und das größte Krimi-Archiv.

 

banner
Mehr dazu im Web unter: http://www.kriminalhaus.de/

 

Auch zum Krimihotel findet man mehr im Web unter: http://www.krimihotel.de/krimihotel-eifel.php

 

Auch als digitale Version ist das Buch auf dem Markt und kann über den Buchhandel oder direkt über den KBV Verlag im Internet erworben werden. Dazu findet man hier auch den Link:

 

http://www.kbv-verlag.de/detail.html?id=344

 

Bericht / Buchcover: KBV Verlag / Herausgeber Jaschinski  & Marley

Weitere Fotos: www.DerLemgoer.de / A. Leber

 

Print Friendly, PDF & Email
X