Das 1. Liemer Weinfest auf dem Führings Hof war ein voller Erfolg

Der Liemer-Traditionsverein „RSV TEMPO LIEME 1904“ führte viele Jahre lang ein
„Volksradfahren“ durch, wo in den vergangenen Jahren immer rund 30 km durch die schöne Region
geradelt wurde. Leider waren es aber zuletzt sehr wenige Teilnehmer, so dass man im
Vereinsvorstand beschloss dafür ein neues Event ins Leben zu rufen, damit auch wieder etwas Geld in die Vereinskasse käme, so der Vereinsvorsitzender Gerhard Schäfer-Nolte.

 

Ob Klein und Groß zog es Alle zum Feiern auf diese große Wiese

 

Das die Liemer feiern könnten stände ja auch außer Frage und da schon auf dem Führings Hof nach dem „Volksradfahren“ immer gegrillt wurde, bot sich auch dieser Platz an. Für die kleineren Besucher gab es eine große Hüpfburg und einen Maltisch und für die Großen verschiedene Weine direkt vom Winzer. Durch nachbarschaftliche Kontakte war daher Weinbauer Friedrich Zipf, der aus der Geburtsstadt der Tennis-Ikone Boris Becker aus Leimen / St. Ilgen kam, gerne vor Ort. Dabei gab es Käsespieße, Brezel, frisch belegter Elsässer Flammkuchen und Pommes.

 

7240b
In Lieme fand mit großer Begeiterung und vielen Besuchern auf dem Führings Hof das „1. Weinfest“ statt.

 

Die Bierzeltgarnituren hätte der Freibadverein zur Verfügung gestellt, da man sich ja hier in Lieme gegenseitig tatkräftig helfen würde. Für das musikalische Ambiente sorgte den Abend über der „Sumses Musik Express“ mit dem passenden Sound. Highlight des Abends war natürlich die Wahl zur ersten Liemer Weinkönigin und zum ersten Liemer Weinkönig, wo man im Vorfeld sechs Fragen rund um das Thema „Wein“ richtig beantworten mussten.

 

 

Von den anwesenden Gästen hatten dann am Ende nur Fünf alles richtig gemacht und den Bogen abgegeben. Viele der Besucher kamen auch mit dem Fahrrad zum Führings Hof, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche befindet. Es wurde fröhlich bis spät Abends gefeiert und der Wein ging meistens Flaschenweise über die Theke. Ein rundum tolles Fest, was bestimmt im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden wird.
Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X