Paderborn feiert Libori
Fünfte Jahreszeit“ startet am Samstag, 25. Juli – Über eine Million Besucher erwartet – Am Samstag, 25. Juli, ist es wieder soweit: mit der Erhebung des goldenen Schreins mit den Gebeinen des Heiligen Liborius, des Schutzpatrons des Erzbistums Paderborn, und der Eröffnungszeremonie durch Bürgermeister Michael Dreier vor dem historischen Rathaus mit drei Böllerschüssen wird das Libori-Fest eröffnet.
Es zählt zu den größten und ältesten Volksfesten Deutschlands. Neun Tage lang feiert Paderborn seine „fünfte Jahreszeit“. Für die faszinierende Atmosphäre des Libori-Festes sorgt eine bis heute erhalten gebliebene Mischung aus kirchlichen Feierlichkeiten und weltlichem Fest. Beeindruckende Zeremonien und Prozessionen lassen Geschichte lebendig werden, ein buntes Markt- und Kirmestreiben mit vielen kulturellen Höhepunkten laden zum Feiern ein. Paderborn erwartet zu diesem Event wieder mehr als eine Million Besucher.
Auftakt der kirchlichen Feierlichkeiten, zu der Bischöfe aus aller Welt erwartet werden, ist am ersten Liborisamstag die feierliche Erhebung der Reliquien des Hl. Liborius. Seit 1836 erklingt dabei der feierliche Libori-Tusch. Einen Tag später folgt das Festhochamt mit päpstlichem Segen und der kostbare goldene Schrein mit den Reliquien wird in einer beeindruckenden Prozession durch die Innenstadt getragen. Die Schlussfeier des Liboritrideums findet am Dienstag, 28. Juli, mit einer erneuten Prozession über den Domplatz und der Beisetzung der Reliquien in der Krypta mit dem Libori-Tusch statt.
Im Mittelpunkt des weltlichen Libori-Festes steht die Kirmesmeile in der Innenstadt mit 140 Schaustellern auf dem Liboriberg und 150 Marktkaufleuten auf dem Markt- und Domplatz. Insgesamt lagen dafür 1.600 Bewerbungen vor. Die Kirmesfront auf dem Liboriberg ist 1,6 km lang, die Verkaufsreihen auf dem Pottmarkt etwa 1 km. Seine Premiere feiert in diesem Jahr der Plaza Europa vor dem Gymnasiums Theodorianum. Auf dieser Schlemmermeile erwartet die Besucher herzhafte Vielfalt aus insgesamt sechs Ländern. Ob Weine, Cocktails, Käse- und Backspezialitäten, Crepes, Deftiges aus dem Riesensmoker, Antipasti, Döner und Spaghetti aus dem Käselaib, Flamm- und Zwiebelkuchen – für jeden Geschmack dürfte hier etwas dabei sein.
Die gesamte Paderborner Innenstadt ist Bühne für ein abwechselungsreiches Kulturprogramm mit mehr als 100 Musik-, Kabarett- und Kleinkunstveranstaltungen. Den traditionellen Abschluss des Festes bildet das große Libori-Sparkassen-Musikfeuerwerk am Sonntag, 2. August, ab etwa 22:30 Uhr.