40 Jahre Ballett in Lemgo ist mit einer großen Jubiläumsgala immer ein Grund zum Feiern

Nach einer Begrüßung der anwesenden Premieren-Zuschauer und Gäste und einem Jubiläumsbild mit der wichtigen 40 fand am vergangenen Samstag die große Jubiläumsgala statt. Rund 5 Monate wurde fleißig geprobt, über 190 Kostüme geändert und neu gestaltet und so standen rund 190 Tänzerinnen und einige wenige Tänzer mit sehr viel Spaß und Freude auf der dortigen Bühne.

 

40 Jahre Ballett in der Alten Hansestadt Lemgo.

 

Drei fast ausverkaufte Ballett-Events wieder in der Aula des Marianne-Weber-Gymnasiums

Die Proben waren so verriet Annelie Fasse etwas schwierig, da über 2 Monate davon immer wieder krankheitsbedingt Schülerinnen ausgefallen waren. Diese sind zwischen 4 und Mitte 40 Jahren alt und tanzen in ihrer Altersklasse. So sind die Kleinen die“ Einhörner“ und später unter anderem beim Musical Jazz standen dann die Größeren auf der dortigen Bühne.

 

Die ganz kleinen „Einhörner“ begeisterten auch die Zuschauer.

 

Der erste Teil des Programms zeigte größtenteils klassische Choreografien aus dem Repertoire der Ballettschule Hannelore Koch-Peters wie den „Puppentanz“, die „Pizzikato Polka“ oder den „Tanz der Stunden“. Sie hatte damals die Ballettschule in die Alte Hansestadt Lemgo geholt und die jetzige Inhaberin Annelie Fasse bedankte sich auch im Namen aller Tänzerinnen wozu natürlich auch Ehemalige und die Jetzigen gehören die immer noch fleißig tanzen bei der Gründerin.

 

 

Tolle Kostüme und Tänze.

 

Tanz mit den Fächern – einfach nur toll.

 

Hannelore Koch-Peters hätte mit sehr viel Freude und Leidenschaft die wunderschöne Kunst des Balletts aus Berlin und den größten Bühnen der Welt nach Lemgo getragen, so Annelie Fasse.

 

Hannelore Koch-Peters holte vor 40 Jahren den „Balletttanz“ nach Lemgo.

 

Überall immer wieder tolle Tänze und Elemente.

 

Was wäre ein Leben ohne den Balletttanz. Der Ballettabend war sehr schwungvoll mit Temperament und auch sehr temporeich und farbenfroh. Hochklassige Tänze erlebt man auch gleich zu Anfang mit modernen Tänzen wie „Shine“, „Ballett meets Hip Hop“ und „Hairspray“ wie beim weißen Abschluss mit der „Reise nach Reims“ und dem „Kaiserwalzer“ (Lilli Hilkemeier und Paul Hauck).

 

„Kaiserwalzer“ mit Lilli Hilkemeier und Paul Hauck.

 

Farbige Kostüme und tolle Tänze.

 

Der weitere zweite Programmteil befasst sich mit Annelie Fasse. Die ehemalige Schülerin hatten 2013 die Ballettschule übernommen, ist staatlich anerkannte Tanzpädagogin sowie zertifizierte Tanzmedizinerin. Seit der Übernahme führt sie in guter Tradition die regelmäßigen Ballettabende fort und präsentiert in diesem Teil der Jubiläumsgala Rückblicke und tolle Highlights aus ihren vergangenen Aufführungen.

 

Auch der „Zauberer von OZ“ von 2016 wurde wieder lebendig mit Dorothey (Cassandra Preiß), Toto (Marleen Preiß), Blechmann (Emilia Reineke) und Vogelscheuche (Nele Flakowski) die nach dem Löwen (Madita Schmidtke) Ausschau hielten.

 

Spitzentanz in wahrer Perfektion präsentierten die Tänzerinnen mehrfach während der Jubiläumsgala.

 

So geht es mit 2014 und dem „Farbenspiel“ los. Die tanzbegeisterte Fabienne ( Paula Hilkemeier) sitzt traurig zu Hause, da sie wegen Unwetter nicht zur Ballettstunde kann. So träumt sie sich in ihre eigene Fantasiewelt, wo sie mit bunten Lollis tanzt, Tag und Nacht und typische Tänze in Spanien ( Laura Sorra und Paul Hauck) und Irland erlebt.

 

Eines der vielen Highlights war der spanische Tanz, wo Laura Sorra und Paul Hauck Höchstleistung präsentierten.

 

Eines der vielen Highlights war der spanische Tanz, wo Laura Sorra und Paul Hauck Höchstleistung präsentierten.

 

Danach geht es zum „Zauberer von OZ“ welcher 2016 aufgeführt wurde und viele bekannte Figuren wie Dorothey (Cassandra Preiß), Toto (Marleen Preiß), Blumen, Raben, die Vogelscheuche (Nele Flakowski), den Blechmann (Emilia Reineke) und den Löwen (Madita Schmidtke) lebendig werden liess. Der wunderschöne Abend endete dann leider schon wieder mit „Es war einmal“, was 2018 in der MWG-Aula präsentiert wurde.

 

Als krönenden Abschluss erlebten die Zuschauer im Finale den sterbenden Schwan (Laura Sorra) als Solistin.

 

Eine glückliche Annelie Fasse (rechts) am Ende der tollen Jubiläumsgala.

 

Die ehemalige Gründerin der Lemgoer-Ballettschule Hannelore Koch-Peters ließ es sich nehmen und beglückwünschte die jetzige Inhaberin Annelie Fasse für zehn erfolgreiche Jahre und diese tolle Jubiläumsgala.

 

Damals wie jetzt ein tolles Märchen Potpouri, nach einer kleinen und teilweise neuen und eigenen Geschichte von Annelie Fasse. Die Zuschauer sahen dort Glühwürmer, Schwäne, den sterbenden Schwan und als großes Finale alle Mitwirkenden von „Es war einmal“. Wieder eine fantastische Premiere nach einer Choreografie von Annelie Fasse, Kirsteen Mair und Vannessa Struck, Einstudierungen: Annika Peters, Kostüme sind alle aus dem Fundus der Ballettschule-Lemgo. Für Licht und Ton war: Stefan Bischoff verantwortlich.

Es folgt hier auch noch zeitnah die nächsten Tage eine große Fotogalerie mit weiteren tollen Motiven der Jubiläumsgala !!

Bericht / Foto(s): Andreas Leber  

Print Friendly, PDF & Email
X