Kunstaktion des Künstlers Antonio Ugia mit Verlosung für den guten Zweck in Lemgo

Regionale Aktion-Kunstausstellung abstrakte Malerei vom renommierten Künstler Antonio Ugia in Lemgo in der oberen Mittelstraße in mehreren Geschäften. Die farbenfrohen Kunstwerke werden in 16 teilnehmenden Geschäften präsentiert.

Viele der teilnehmenden Händler in der Mittelstraße trafen sich gerne beim Rathaus zu einem Gruppenfoto (v.l.n.r.): Thomas Hoffarth (Herrenmode), Peter Lüssem (Expitur Reisen), Jasmin Plaß (Genussvoll),  Ursula Kaminsky (Zeit für Steine), Diana Hesse (HC Parfümerie), Rosario Amico ( Eiscafé Venezia), Petra Ebert (AUST Fashion), Antonio Ugia (Künstler), Ulrike Siegert (West Lotto), Melanie Dogru (Schuhhaus Mengedoht), Gabriele Monath ((Hospiz- & Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V.) und die stellvertr. Bürgermeisterin Andrea Freitag. Foto: A. Leber

 

Ein Kunstwerk wird zugunsten des Ambulanten Hospitz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. verlost. Ein Los ist für 10 Euro zu erwerben, der Erlös ist zu 100 Prozent für den guten Zweck. Das zu verlosende Kunstwerk ist ausgestellt im Schuhhaus Kuhlmann Christine Meier in der Mittelstr.7 im Schaufenster. Die Losnummer, die das Kunstwerk gewonnen hat, wird am 31.03.23 in den teilnehmenden Geschäften bekannt gegeben.

 

Dieses Kunstwerk im Schuhhaus Kuhlmann (linkes Schaufenster) kann man bei der Verlosung gewinnen. Foto: A. Leber

 

Die Lose sind ab sofort erhältlich bei West Lotto Ulrike Siegert Mittelstr.4, Schuhhaus Kuhlmann Christine Meier Mittelstr.7, Geschmackvoll Jasmin Plaß Mittelstr.35, HC Parfümerie Diana Hesse Mittelstr. 38. Thomas Hoffarth Herrenmode Mittelstr.23 in Lemgo

Die Ausstellung ist von Mittwoch, den 1.März bis Freitag, dem 31.März 2023.

Außerdem werden 20 Kunstwerke im kleineren Format (7 x 7 cm) ebenfalls zugunsten des Ambulanten Hospitz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. verkauft. Der Preis je Kunstwerk beträgt 20 €.

Erhältlich bei West Lotto Ulrike Siegert Mittelstr.4, HC Parfümerie Diana Hesse Mittelstr. 38 und Geschmackvoll Jasmin Plaß Mittelstr.35.

 

Der weit über Lippe hinaus bekannte Künstler Antonio Ugia mit einem seiner Werke. Quelle: Antonio Ugia

 

Antonio Ugia engagiert sich seit 1995 ehrenamtlich für soziale Projekte, er ist mit Leib und Seele dabei, betont wie selbstverständlich sein Engagement ist und bezieht sich dabei auch auf eigene Erfahrungen.

Seine Bilder strahlen Energie und Leben aus, die Farben sind kräftig, dramatisch in der Applikation. Richtig ins Licht gesetzt, glaubt man, eine Insel im Meer zu sehen – einen Klecks Himbeergelee auf Creme brûlée – betrachtet man seine Bilder intensiver entdecken sich verschiedenste Formen.

 

Auch in der historischen Rathaushalle hängt nun eines seiner Kunstwerke. Da die Stadt Lemgo sich auch gerne an diesem Benefiz-Projekt beteiligen möchte. Foto: A. Leber

 

Künstler Antonio Ugia heute mit seinem Werk in der historischen Rathaushalle. Quelle: Antonio Ugia

 

Auch Bürgermeister Markus Baier war begeistert von der Aktion und freute sich im bei sein von Künstler Antonio Ugia in der Rathaushalle.

 

Für den Künstler Antonio Ugia ist seine Kunst Ausdruck seiner Gefühle. Sie drückt die Liebe zum Leben aus, ohne dies ansprechen zu müssen. Abstraktionen und Farbkompositionen reflektieren seine Eindrücke, Erlebnisse und Emotionen. „Kunst ist einfach etwas Wunderbares, jeder sollte sie fühlen und erleben“.

 

In 16 Geschäften in der Mittelstraße stehen momentan seine Werke wie hier bei „Genussvoll“. Foto: A. Leber

 

Mit seinen farbenfrohen Bildern schlägt er eine Brücke zwischen Eindrücken und Gefühlen. Betrachtet man seine Bilder intensiver, entdeckt man die verschiedenen Strukturen. Mit ihr habe er die Freiheit sich über das Gegenständliche zu erheben, habe keine Grenzen und Vorgaben.

 

Auch im moderneren Rathausteil steht im Eingangsbereich ein großes Kunstwerk von Antonio Ugia.

 

Gemälde von Antonio Ugia im modernen Teil des Lemgoer-Rathauses.

 

Eine Reise zu sich selbst, sich selbst finden. Bilder, Kunst, Bildhauerei, Architektur, Musik, Noten, Kompositionen. Das Verwenden von verschiedensten Materialien, aus ihnen etwas kreieren, formen, gestalten, schaffen.

 

Auch Bierhenke Immobilien oben am Ostertor hat zwei seiner Werke ausstellt. Foto: A. Leber

 

Die Geschäftsleute und Antonio Ugia bitten um Unterstützung durch Ihre Spende für die erkrankten Kinder und deren Familien. Bereits in der Weihnachtszeit 2022 war Ugia ehrenamtlich der Nikolaus beim ersten Lemgoer Nikolausumzug mit mehreren hundert Teilnehmern und der Weihnachtsmann in der Lemgoer Winterwelt. Bereits dort engagierte er sich zusammen mit Andrea Becker-Lohse und Marketing Lemgo für den Ambulanten Hospitz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V.

 

Das ganze Geld geht an einen wichtigen Zweck und kommt somit dem „Hospiz-Lippe“ und der dortigen Kinder- und Jugendgruppe „Sonnenstrahl“ zu gute.

 

Wer den Ambulanten Hospitz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. unterstützen möchte, kann gerne Spenden an: Sparkasse Paderborn Detmold IBAN: DE92 4765 0130 0047 4747 47 Stichwort: Herzenswunsch

Wenn Kinder und Jugendliche von einer schweren und lebensbedrohlichen Krankheit betroffen sind, ändert sich das Leben der gesamten Familie. Diese sind bis an die Belastungsgrenze gefordert. Ziel des Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. ist Familien zu entlasten und zu stärken, die sich in solchen Ausnahmesituationen befinden. Dies erfolgt durch Begleitung, sobald eine Familie mit der Diagnose einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert ist. Alle Angebote orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Familie. Ehrenamtlich geschulte Mitarbeiter bieten Entlastung und Unterstützung an. Diese Familienbegleiter unternehmen Aktivitäten mit dem erkrankten Kind.

 

Tolle Kunstaktion ab 01.03.23 in Lemgo (Mittelstraße) für einen wichtigen und guten Zweck.

 

Mit den Spenden werde versucht besondere letzte Wünsche zu erfüllen. Der Verein helfe auch bei der Beschaffung von nötigen Hilfsmitteln, welche nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und es wurde sogar auch schon bei der Beerdigung unterstützt.

Weitere Infos auch gerne unter: www.hospiz-lippe.de

 

Print Friendly, PDF & Email
X