Das wohl immer noch schwierige Thema „Brustkrebs“ geht aber wirklich alle Geschlechter an.

Das Klinikum Lemgo hat seit vielen Jahren ein Brustkrebszentrum. Dieses ist für Frauen ein sehr wichtiger Anlaufpunkt, wenn es um das Thema „Brustkrebs“ geht. Im vergangenen Jahr hieß die Fotoaktion „Eine von Acht“ und man möchte damit für das Thema „Brustkrebs“ noch mehr sensibilisieren.

 

Gerne stellten sich alle Beteiligten vor der neuen Fotocollage zu einem Gruppenfoto auf. So rahmten Oberärztin Daria Gordienko und die Fotografin Nadine Marga (links) zusammen mit rechts: Sabine Mirbach, Oliver Güttge und Oberärztin Dorothè Düpont sieben der acht anwesenden Frauen feierlich ein.

 

Der Oktober ist daher immer wieder in verschiedenen Formen „PINK!“, so auch dieses Jahr

Die Zahl „8“ nimmt Bezug auf die statistische Betroffenheit bei Frauen und acht mutige Frauen haben sich vor die Kamera der Bad Salzufler Fotografin Nadine Marga getraut. Bei der feierlichen Übergabe der nun schon zweiten Fotocollage im Vorraum zum „Brustkrebszentrum“ nahmen Organisatorin Sabine Mirbach, ebenfalls vor vielen Jahren dran betroffen, sieben der acht abgelichteten Frauen wie auch die Fotografin teil. Dazu entstand wohl auch ein kleines Video. Es fand im Rahmen der kleinen Feier ein reger Austausch statt und es wurde auch den vielen ehrenamtlichen Helfern und der Stadt Lemgo, die letztes Jahr im Oktober auf dem Marktplatz mit pinken Flaggen ein Zeichen setzten, gedankt. Dafür war auch Bürgermeister Markus Baier vor Ort. Auch galt der große Dank dem „Schleifenbäcker“ Oliver Güttge, der mit Unterstützung der Bäcker Thorsten Wiebusch und dem Backparadies Mühlenbernd schon seit nun drei Jahren Teil dieser Aktion ist.

 

Dieses ist nun nach 2021 die zweite Fotocollage, welche im Vorraum zum Brustkrebszentrum im Klinikum Lemgo seit einigen Tagen hängt.

 

Alle Drei boten leckere und gesunde Backprodukte im vergangenen Oktober wieder an. Oliver Güttge verriet auch noch, dass bei seiner Aktion rund 1000 Euro zusammen kamen. Die beiden anwesenden Oberärztinnen Dorothè Düpont und Daria Gordienko berichten auch wie wichtig die Früherkennung sei und das dieses Brustkrebs-Screening nicht erst bei Frauen ab 50 Jahre beginnen dürfte. Brustkrebs trete auch leider schon viel früher auf und rund 300 Frauen seien im Jahr davon betroffen. Dieses Thema ginge aber nicht das weibliche Geschlecht an, sondern auch Männer, die etwas mehr Brustansatz hätten, könnten betroffen sein.

 

Zum Abschluss bekam jeder Anwesende noch eine pinkes handgefertigte Herzseife und einen kleinen Anhänger mit der pinken Schleife.

 

Zum Glück nur ca. 1 Prozent, was auf das Jahr gerechnet ungefähr 4 Männer betreffen würde. Diese hätten dafür aber leider keinen direkten Ansprechpartner. Frauen gingen zum Frauenarzt, Männer könnten damit , wenn sie selber etwas ertasten würden zum Hausarzt gehen der sie dann an den Hautarzt verweisen würde. Aber direkt fände so keine Früherkennung statt. Das liegt aber wohl auch daran, dass solche Früherkennungsuntersuchungen nicht bei den Krankenkassen abrechenbar seien den auch den Männern würde es immer wichtiger. Daher sollten wohl Frauen und auch Männer dieses Angebot irgendwie nutzen, den es kann lebensrettend sein. Mit diesen Aktionen auch auf das Jahr verteilt möchte Sabine Mirbach ein Zeichen setzen und hat im Laufe der vielen Jahre auch viele Verbündete gefunden.

 

Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Sabine Mirbach allen anwesenden Beteiligten eine Rose.

 

Ob die Stadt Lemgo, verschiedene Bauern, welche ihre Ballen mit einer piken Folie versuchen oder wie 2021 das verschiedene Sehenswürdigkeiten „PINK!“ beleuchtet wurden. Eine für dieses Jahr geplante Aktion ist sehr lange „Pinke“-Schals zu stricken und damit möchte sie gerne Alleen-Straßen einhüllen. Daher sucht Sabine Mirbach nun schon strickwütige Frauen oder auch Männer. Die Wolle für diese Aktion würde so beim Pressetermin gestellt und der Zeitpunkt wann diese Aktion startet würde noch bekannt gegeben.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X