Feierliche Ehrungen langjähriger Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

Bürgermeister Markus Baier war es eine große Freude zum allersten Mal in seinem Amt die jährliche Ehrung verdienster Kameradiennen und Kameraden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo vorzunehmen. Zusammen mit dem Leiter der Lemgoer Wehr Klaus Wegener erinnerten sie, dass die Lemgoer Wehr sich ja ehrenamtlich täglich für das Gemeinwohl der Lipper einsetzt und auch bei der noch nicht so lange leider stattgefundenen Flutkatastrophe neben dem THW und der Bundeswehr im Einsatz war.

 

 

Alle 8 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr setzen sich täglich für das Gemeinwohl ein

Auch galt der Dank allen Arbeitgebern und den Familien, welche teilweise gerne der Einladung gefolgt waren. Die Einsatzbereitschaft wäre beispielhaft und daher konnten auch an diesem Abend viele Ehrungen durch das Land NRW und die Feuwehr Lemgo verliehen werden. So konnten für 25 Jahre 8 Ehrungen an Kmaeradinnen und Kameraden der Löschgruppe Hörstmar, Voßheide, Lieme, Brake, Wahmbeck, Lüerdissen und Lemgo verliehen werden.

 

 

Die Geehrten waren: Unterbrandmeisterin Silke Berendsmeier-Ruthe (LG Hörstmar), Unterbrandmeister Kai Brakemeier (LG Voßheide), Hauptbrandmeisterin Marion Plöger (LG Lieme), Brandinspektor Ulrich Ortmann (LG Lieme), Unterbrandmeister Torben Löbowitz (LG: Brake), Unterbrandmeister Frank Nolte (LG Wahmbeck), Unterbrandmeister Rolf Pape (LG Lüerdissen) und Hauptfeuerwehrmann Jürgen Hufnagel (LZ Lemgo).

 

 

 

 

 

Für 35 und 50 Jahre wurde je ein Kamerad der Löschgruppe Hörstmar und Lüerdissen ausgezeichnet. Geehrte waren für 35 Jahre: Hauptbrandmeister Jörg Berendsmeier (LG Hörstmar) und für 50 Jahre: Unterbrandmeister Friedrich Pape (LG Lüerdissen). Drei Ehrungen für sogar 60 Jahre gingen an Kameraden der Löschgruppe Lemgo und zwei Kameraden der Löschgruppe Brake wurden vom aktiven Dienst mit einer besonderen Medaile wie auch bei den anderen Geehrten unter langem Applaus verabschiedet.

 

 

 

Ehrungen – Freiwillige Feuerwehr Lemgo

 

Geehrte für 60 Jahre waren: Unterbrandmeister Peter Pomplum (LZ Lemgo), Hauptbrandmeister Horst Rädeker (LZ Lemgo), Unterbrandmeister Dieter Römer (LZ Lemgo) und aus dem aktiven Dienst wurden: Unterbrandmeister Franz Freese und Unterbrandmeister Jürgen Summek beide von der Löschgruppe Brake verabschiedet.

 

Ehrungen – Freiwillige Feuerwehr Lemgo

 

Wegen ganz besonderer Verdiesnte vergab die Alte Hansestadt dann noch zwei Ehrungen in Silber und eine in Gold. Diese gingen in Silber an: Hauptfeuerwehrmann Sebastian Möhring (LG Wahmbeck), welcher 2005 in die Feuerwehr eingetretten ist und sich seit 2013 um die Fahrzeug- und Gerätepflege kümmert. Weiteres Silber ging an Unterbrandmeister Germar Vogt (LZ Lemgo), welcher seit 2000 Teil der Lemgoer Wehr ist und sich neben dem Einsatz- und Dienstbetrieb im Löschzug um das Amt des Schriftführes im Kameradschaftsverein des Löschzuges Lemgo kümmert und zusätzlich noch Vertrauensperson ist.

 

Ehrungen – Freiwillige Feuerwehr Lemgo – Jens Zinsky

 

Ehrungen – Freiwillige Feuerwehr Lemgo Alle Geehrten – Gruppenfoto

 

Gold ging an: Unterbrandmeister Jens Zinsky von der Unterstützungsabteilung. Er trat 1990 in die Wehr ein und ist seit über 30 Jahre engagierter Mitarbeiter der Versorgung und zauberte für seine Kameraden tolle Kocheinsätze. Nun unterstüzt er immer noch die Versorgung durch seine Tätigkeit in der Unterstützungsabteilung. Danach ging man zum gemütlichen Teil über.

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X