Der für Sonntag, 30.08.2020 geplante verkaufsoffene Sonntag muss leider abgesagt werden!!!

Die Dienstleistungsgewerkschaft „Verdi“ war erfolgreich mit einer Klage beim zuständigen  Oberverwaltungsgericht in Münster. Die Gewerkschaft hat eine einstweilige Verfügung erwirkt, mit der die Sonntagsöffnung untersagt wird.

 

 

Wegen der „Corona“-Krise hatte die NRW-Landesregierung das Verkaufsverbot für Sonntage über Ausnahmegenehmigungen lockern wollen, dabei allerdings die Gesetzesgrundlage nicht entsprechend überarbeitet. Somit gibt es bereits mehrere Gerichtsurteile, die weiterhin einen konkreten Anlass, wie z.B. ein Stadtfest, für die Sonntagsöffnung voraussetzen.

Für Lemgo Marketing ist diese Entscheidung und die Klage der Gewerkschaft nicht nachvollziehbar. Das Instrument der verkaufsoffenen Sonntage wäre gerade in der diesjährigen schwierigen, „Corona“-bedingten Situation eine Möglichkeit entgangene Umsätze wieder aufzuholen und letztendlich Arbeitsplätze zu sichern.

Des Weiteren ist nun für die Alte Hansestadt Lemgo völlig offen, ob die weiteren geplanten Termine am 18.10., 06.12. und 27.12. stattfinden können. Am 18.10. wird es definitiv keine Veranstaltung, den „Bruchmarkt“, geben können, da Stadtfest durch die „Corona“-Schutzverordnung bis mindestens Ende Oktober untersagt sind.

(Sollte der Beschluss des Bundes auf Landesebene umgesetzt werden, sind Großveranstaltungen sogar bis zum 31.12.2020 untersagt.)

Quelle: Lemgo-Marketing

Print Friendly, PDF & Email
X