Premiere der „GUTEN NACHT DER KULTUR“ kam gut beim Publikum an

Rund 250 Eintrittsbändchen sollen wohl im Vorverkauf inklusive dem Programmheft über die Theke bei Lemgo-Marketing gegangen sein. Weitere wurden auch an dem Abend noch an den 12 Aktions-Orten verkauft. Viele fanden es aber auch sehr schade, dass es das Programmheft nicht so im Vorfeld gab.

 

Vor den Veranstaltungsorten stand überall das Plakat.

 

Die Planungen direkt an dem Event-Abend war wohl eine der Hürden, welches diese Premiere nehmen musste.

 

Jutta und Christiane starteten ihre Reise durch die Nacht im Frenkelhaus.

 

Hannelore und Heidi warteten noch auf eine Bekannte und danach ging der Rundgang weiter bis später herunter zum Hexenbürgermeisterhaus.

 

Auch an einigen Orten wo es zwischen 25-70 Sitzplätze gab, liefen mehr interessierte Besucher auf, die dann aber auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet wurden.

 

Beate Ramisch und Mike Pigorsch berichteten musikalisch im Frenkehaus über die Vertreibung-das Überleben-und die Versöhnung rund um Karla Raveh.

 

Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn berichtete über das bewegende Leben von Karla Raveh und machte im Frenkelhaus eine kleine Führung.

 

War die Veranstaltung, welche immer rund 30 Minuten dauerte angefangen gab es keinen Zutritt mehr.

 

Die „Gospel-Late-Night“ im Gemeindezentrum St. Johann kam super beim Publikum und den Sängerinnen und Sängern an.

 

An vielen Orten waren wie hier bei der „Gospel-Late-Night“ keine freien Sitzplätze mehr zu sehen.

 

Aber auch durch die schlechter angesagte Wetterlage fand bis auf die Lasershow im Abteigarten alles drinnen statt, was an manchen Orten für total volle Räumlichkeiten sorgte und draußen in Freien besser angekommen wäre.

 

Der Kirchturm von St. Nicolai war geöffnet und bot bestimmt tolle Ausblicke auf die Stadt.

 

Das Improvisations-Theater „Placebotheater“ sorgte mit seinen Schauspielern für humorvolle Momente in der Kirche St. Nicolai.

 

Sehr experimentell war die Sound Performance des Trio Marcus Beuter, Angelika Göger und Peter Schwieger.

 

Überall gab es auch fantastische Live-Musik von tollen Musikern.

 

Einige der Highlights, welche auch beim Publikum sehr ankamen waren im großen Sitzungssaal des Rathauses „The Flutemann Show“ und das Trio „Campsite Singers“ die gesanglich in der Alten Abtei begeisterten.

 

Flötemann „Gabor Vosteen“ begrüßte musikalisch und per Zettel die interessierten Zuhörer bei seiner Show aus Musik, Comedy und etwas Zauberei.

 

Mit sehr viel Spaß und sechs Flöten begeisterte Flötemann „Gabor Vosteen“ die Lemgoer.

 

Zur Verstärkung holte sich Flötemann „Gabor Vosteen“ drei Frauen aus dem Publikum auf seine Bühne.

 

Aber auch an den anderen Orten gab es Musik, Lesungen, Theater oder eine kleine Galerie.

 

Farbig beleuchtete „Alte Abtei“ in der unteren Breiten Strasse.

 

Das frauliche Trio „Campsite Singers“: Doris Dück, Martina Krause und Adeline Dück kam in der „Alten Abtei“ gesanglich mit ihren A-capella-Stücken super beim Publikum an.

 

Überall wie auch hier in der „Alten Abtei“ gab es am Ende langen Applaus und teilweise sogar Zugaben.

 

Das frauliche Trio „Campsite Singers“: Doris Dück, Martina Krause und Adeline Dück kam in der „Alten Abtei“ gesanglich mit ihren A-capella-Stücken super beim Publikum an.

 

Im Hexenbürgermeisterhaus gab es den ganzen Aben über tolle Musiker & Bands.

 

Der Abteigarten war in farbiges Licht getaucht, welches dann auch im hinteren Bereich die sehr musikalische Lasershow wieder spiegelte und die Zuschauer in eine andere Welt eintauchen ließen.

 

Der „Abteigarten“ wurde in mystisches grün-blaues Licht getaucht.

 

Die Bäume bei der Laser-Show-Wiese erstrahlten in sehr bunten Farben.

 

Zu tollen Klängen bot dann „LightArt“ aus Detmold eine farben- & formenprächtige Lasershow.

 

Zu tollen Klängen bot dann „LightArt“ aus Detmold eine farben- & formenprächtige Lasershow.

 

Am Ende ging es dann für Alle wieder zurück durch den beleuchteten „Abteigarten“ und dann in die Gute Nacht mit vielen kulturellen Eindrücken.

 

Rundum eine tolle Nacht mit 12 spannenden Orten und das Ganze zu einem bezahlbaren Preis, was bestimmt noch eine Fortsetzung im kommenden Jahr finden wird.

 

Foto-Galerien:

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X