Show, Wettbewerbe, Mitmachprogramm, Parken: All inclusive!
Dieses Jahr findet bereits zum zweiten Mal „PferdeStark“ in der herrlichen Landschaft rund um das 400 Jahre alte Weserrenaissanceschloss Wendlinghaussen in Dörentrup statt und lockt mit einem großen und bunten Familienprogramm. Los geht es sowohl am kommenden Samstag wie auch Sonntag von 9 bis 18 Uhr.
Parkplätze stehen so die Veranstalter in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände in ausreichender Zahl und kostenlos zur Verfügung. Probeflügen, Leistungspflügen, Holzrückewettbewerbe einspännig, Europameisterschaft und Qualifikation Holzrücken zweispännig, sowie Fahrwettbewerb zweispännig & Tandem stehen auf dem Programm.
„PferdeStark“ rund um das Weserrenaissanceschloss Wendlinghausen
Zu den Wettbewerben haben sich für die EM im Holzrücken 21 Teilnehmer aus 9 Nationen angekündigt. Ganztägig wird es für die vielen Besucher und auch Familien landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Vorführungen geben. Ein internationales Schauprogramm und viele Mitmachaktionen für Groß und Klein runden das große geplante Programm ab. Aktuell haben sich zur Zeit 137 Teilnehmer angemeldet, die rund 263 Pferde inkl. Esel und Rinder mit nach Wendlinghausen bringen.
Die weiteste Anreise wird dieses Jahr Jean-Jaques Seité aus der Bretagne mit 1250 km haben. Danach folgen Frank Pedersen und Ole Sandas aus Norwegen mit 947 km. Bei den landwirtschaftlichen Vorführungen nehmen 40 Teilnehmer mit 91 Pferden teil. Aber auch Besuchergruppen aus ganz Europa, von Finnland bis Italien und von Russland bis Portugal werden nach Wendlinghausen kommen um die auch rund 20 Kaltblutrassen gleichzeitig an diesem Ort zu bestaunen, denn dieses ist weltweit einzigartig! Daher wird an mehreren Standorten gleichzeitig immer etwas passieren.
So stehen in insgesamt sieben Showblöcken auch „Menschen,, Tiere und Sensationen“ wieder auf dem Programm, wo natürlich die französiscche Showgruppe Troupe Jehol mit Akrobatik und Stunts auf dem Pferderücken wieder vor Ort sind. Gespannt darf man aber auch auf die große Friesen-Quadrille der Show-Reitschule Rabea Schmale aus Minden genauso sein, wie ein Römerwagenrennen und ein „Monstermotorad“ seitens der Bergquellbrauerei Löbau. Einen „Fliegenden Teppich“ wird das Fahrteam Hornesch aus den Niederlanden präsentieren und am Sonntag Nachmittag steht dann sogar ein Weltrekord im Anspannen auf dem Programm. Dann möchten die beiden Leinenartisten Bernhard Knoche und Dietmar Krüger 13 Rheinisch-Deutsche Kaltblüter einzeln voreinander gespannt und vom Bock aus gefahren von nur einem Kutscher. Aber auch das PferdeStarke-Mitmachprogramm mit „Fahrschule für Kinder“ am Fahrlehrgerät, „Kutschen-Fahrsimulator“, Schmiededorf mit „Schmiede-Aktionen“ für Kinder und Jugendliche.
Selber einmal am Pflug stehen, Kartoffelernte oder der Alpaka-Hof Sonneborn sind nur einige der vielen tollen Highlights. Auch findet gleichzeitig wieder ein Schlossfest statt. Dabei freut sich Schlossherr Joachim von Reden, dass nun rund 140 Aussteller den Weg nach Lippe gefunden haben. Somit kann man sich jetzt schon auf zweit tolle Tage freuen, wo auch durch eine große Hundeshow die Fans dieser Vierbeiner voll auf ihre Kosten kommen werden.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 14 Euro für einen Tag, bzw. für 22 Euro für das ganze Wochenende an den Tageskassen. Kinder, Schüler, Studenten und Gruppen erhalten natürlich Ermäßigung. Die Eintrittspreise gelten für alle Programmpunkte: alle Wettbewerbe, Vorführungen, das Showprogramm und die Mitmachaktionen sind All Inclusive!
Bericht & Pressefoto: Andreas Leber
weitere Fotos: PferdeStark (Erhard Schroll)