Schau- und Erlebnisbaustelle Mittelstraße & 13. Hansefrühstück auf dem Marktplatz

Seit vergangenem Freitag war wieder einmal viel los in der Alten Hansestadt Lemgo. Drei Tage
Programm rund um die Baustelle in der Mittelstraße unter dem Motto: „Schau(B)austelle
Mittelstraße“ und natürlich lockte das große Hansefrühstück ab 10 Uhr auf dem Marktplatz. Sehr
viele Besucher und Lemgoer von nah und fern kamen bei super Wetter und blauem Himmel. So
sorgten die „Neuen Frauen für Lemgo“ mit großer Spendenunterstützung der Marktbeschicker für
das leibliche Wohl mit belegten Strohsemmeln und verschiedenen Kuchen.

 

Drei Tage volles Programm im Rahmen des „Tag der Städtebauförderung“ und der „Hanse“

 

St-Nicolai-Blick-Hochschule-OWL
Blick von der Fachhochschule OWL in Richtung „Marktplatz“ mit der St. Nicolai-Kirche.

 

Dazu gab es die frisch geröstete Hanse-Baune der Rösterei Da Capo und nach einer Stärkung luden verschiedene Stadtführungen zur Teilnahme ein. Es gab eine Kinderbaustelle, ein rotes Sofa und Clownin Louisa, die mit ihrem Bauladen für Wortwitz und viel Humor sorgte. Für den bewerten musikalischen Rahmen sorgte die Jazz-Pop-Band der Musikschule Lemgo und die abwechslungsreichen Aufführungen des Kinderballett „Märchenland“.

 

Städtebau-Hanse10
Viele Verantwortliche seitens der Stadt Lemgo, der Hansekomission, Frauen für Lemgo und Lemgos Stadtgründer eröffneten das Hansefrühstück.

 

Städtebau-Hanse16
Schnell fülten sich die vorhandenen Platze und man genoss bei Kaffee, belegten Strohsemmeln oder Kuchen die Sonne.

 

Davor begeisterte leider bei Regen am Freitag-Abend im Lippegarten auf der dortigen Bühne der Musiker „Vinh Khuat“, bekannt durch die TVSendung „The Voice of Germany“ mit eigenen Songs und seiner Loop Station. Später griffen dann „Captain Humfield & the Beautiful Noise“ in die Saiten. Aber auch Phil Solo und das Ensemble Volans mit ihrem speziell für die Mittelstraße komponierten Werk das Uraufführung hatte, kam gut im Lippegarten an.

 

Städtebau-Hanse40
Eingerahmt (v.l.n.r): Nachtwächter Werner Kuloge, Berit Weber, Klaus Hagemeister, Hansekaufmann „Gottfried de Bartscherer“, Markus Baier, Clownin Louisa und Lemgos Stadtgründer „Graf Bernhard II. zur Lippe“ konnten fast nur eine positive Stimmung zur Großbaustelle vermelden.

 

Abgerundet wurden die drei Tage mit einem Frühschoppen am Sonntag wo die Lemgoer Band „InSane“ zum Lauschen einlud. Leider hatte aber das wechselhafte Wetter den Musik-Acts im Lippegarten einen Strich durch die Rechnung gemacht, da dort die Veranstalter mit sehr viel mehr Zuschauern gerechnet hatten.

 

Dazu findet man hier von den drei Tagen auch eine Fotogalerie:

 


Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X