Familiencircus Probst gastiert seit gestern bis Sonnag auf dem Detmolder Kronenplatz

Seit gestern steht wieder einmal das große 12 Meter hohe und 1200 Zuschauer fassende Circuszelt mit jede Menge Wohnwagen und Stallungen auf dem Kronenpatz in Detmold. Bei der Premiere um 16 Uhr wurde in Detmold die neue Produktion „Leidenschaft“ den Zuschauern präsentiert. In der rund zweieinhalbstündigen Erlebnisreise wird mit 60 Zirkuskünstlern und mehr als 80 Tieren aus allen fünf Kontinenten ein lustiges aber auch spannendes Programm dargeboten. So ist von Artistik, Clownerei und Tierdressuren wo auch Ponys, Zwergziegen bis hin zum Tiger nach der Pause im zweiten Teil wieder ein tolles Programm zusammengestellt wurde.

 

Großcircusunternehmen zeigt neues Programm „Leidenschaft“ mit internationalen Artisten

 

 

 

9752bk
Das große Zirkuszelt steht mit den Wohnwagen und den Stallungen auf dem Kronenplatz in Detmold.
3344b
Seitens des Circus Probst wurden auch Banner aufgehängt und Unterschriften gesammelt, da der Circus für exotische Tiere im Programm ist.
IMG_3352
Am Eingang wurde schon das aktuelle Programmheft verkauft.
5623b
Reinhard Probst begrüßtedie Zuschauer zur großen Premiere in Detmold und führte später seine Exoten-Nummer vor.
3484bk
Western-Nummer mit Lasso-Werfen und durchspringen

 

Nach der kurzen Anmoderation durch Direktor Reinhard Probst und zu den Klängen eines Live-Orchesters welches aus Kiew stammt ging es dann auch gleich mit einer Westerndressur von „Marcel Krämer“ los. Er hatte seine Eselgruppe und zwei Bisons mit in die Manege gebracht.

 

3483bk
Marcel Krämer präsentierte seine Westerndressur mit Lassowerfen, wo auch seine Esel eine Rolle spielten
3550bk
Westerndressur – Marcel Krämer präsentiert seine Esel-Bande
3452bk
Marcel Krämer läßt sein Western-Pferd im Rahmen der Vorstellung steigen
3653b
Auch zwei Bisons waren Teil der Darbietung.
3667b
Tolle Vorführung mit Pferden und Bisons.

 

Aber auch Clownereien gehören zu einem Circus und so unterhielt, besonders die kleinen Zuschauer die „Stoliarov Clown Family“, die sogar schon beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.

 

3856b
Eider der Clowns war bei diesem Act über zwei Meter groß
5097bk
Stoliarov Clown Family – Beiden sorgen mit den Reifen für viel Spaß
5082bk
Stoliarov Clown Family – Sprung durch den Doppelreifen
5160bk
Stoliarov Clown Family – zwei verträumte Flieger in der Manege
3395b
Lustige Nummer der beiden Clowns, wo der Eine aus der Kiste eine Marionette spielte und sogar einen Spagat machte.
3944b
Lustige Nummer der beiden Clowns, wo der Eine aus der Kiste eine Marionette spielte.
4054b
Lustige Nummer der beiden Clowns, wo der Eine aus der Kiste eine Marionette spielte und der Andere über zwei Meter groß war.
4136b
Lustige Nummer der beiden Clowns, wo der Eine aus der Kiste eine Marionette spielte.

 

„Reinhard Probst“ setzt als klassisccher Zirkus weiterhin auf Wildtiere und präsentierte daher seine Exoten-Parade aus fünf Kontinenten, wobei ungarische Steppenrinder, afrikanische Wattussi-Rinder, Zebras, ein Yak, Kamele und Dromedare, Lamas und sogar ein Emu gehörten.

 

5761b
Circus-Direktor Reinhard Probst präsentierte seine Exoten-Parade
5656b
Pferde und Kamele waren Teil seines Programms
5661b
Pferde und Kamele waren Teil seines Programms
5748b
Reinhard Probst setzt bei seinem Zirkus-Programm auch weiterhin auf exotische Tiere. Diese wurden zum Großteil auch im Zirkus geboren.
5794b
Auch große Rinder waren Teil des aktuellen Zirkus-Programms in Detmold.
5891b
Reinhard Probst präsentiert immer im Rahmen des Programms seine exotischen Tiere in der Manege.
5933b
Auch Lamas kamen im Laufe des Programms hinzu.
5962b
Auch seine Tochter Stephanie arbeitete in der Manege mit, zeige selber aber im aktuellen Programm nur eine ihrer actionreichen Nummern. Die sonst sehr beliebten Pferdedressuren von ihr fehltenleider dieses Mal.
5981b
Lamas gingen über den Hals der Tiere

 

6060b
Zum Abschluss ging es dann auch noch für den Emu zwei Runden durch die Manege.

 

Auch eine Nummer mit Pony`s und Zwergziegen war im Programm und beide Tiere zeigten eine tolle Show in der Manege.

 

4802b
Kevin Probst präsentierte mit Ziegen und zwei wippenden Ponys zusammen mit seiner Partnerin seine Darbietung.
4855b
Kevin Probst präsentierte mit Ziegen und zwei wippenden Ponys zusammen mit seiner Partnerin seine Darbietung.
4929b
Kevin Probst präsentierte mit Ziegen und zwei wippenden Ponys zusammen mit seiner Partnerin seine Darbietung.
4972b
Kevin Probst präsentierte mit Ziegen und zwei wippenden Ponys zusammen mit seiner Partnerin seine Darbietung.
IMG_4943b
Kevin Probst präsentierte mit Ziegen und zwei wippenden Ponys zusammen mit seiner Partnerin seine Darbietung.

5006b

Lustiger wurde bei „Jim Bim“ mit seiner Trampolin-Comedy-Nummer. Er zeigte was man mit einem Trampolin und einem Sprungbrett alles so anstellen kann oder doch lieber bleiben ließe. Es sieht immer wieder sehr komisch aus, trotzem stecken hinter den atemberaubenden wie drolligen Luftsprüngen akrobatische Höchstleistungen.

 

4450b
Jim Bim begeistetre mit seiner Trampolin-Comedy-Nummer.
4485b
Er zeigte wie man nicht die Leiter benutzen sollte!
4525b
Jim Bim“ mit seiner Trampolin-Comedy-Nummer zeigte lustige Sprungeinlagen.
4608b
Sexy-Pose beim Entkleiden auf dem Sprungbrett.

 

Man sah im weiteren Programm durch den kubanischen Akrobaten „Utnier Aquino Hernandez“ verwegene Sprünge am Schwungseil und später zeigte er am senkrecht montierten Mast einen wahren Thriller. Totale Muskelkraft und wahre Körperbeherschung war da gefragt. Den Zuschauern stockte dann der Atem als er noch mit zwei zusätzlichen Stängen seine Kuststücke fast unter der Zirkuskuppel ausführte.

 

5432b
Utnier Aquino Hernandez – Schwungseil
5524b
Utnier Aquino Hernandez – Schwungseil
5501bk
Utnier Aquino Hernandez beim Sprung in die Tiefe (Sprungseil)
5452b
Utnier Aquino Hernandez hängt im Sprungseil ab
5487b
Utnier Aquino Hernandez präsentierte actionreiche Einlagen am Sprungseil

 

IMG_7432
Utnier Aquino Hernandez wieder auf dem Boden, aber es zeiht ihn lieber in die Luft.

 

Später zog es ihn dann am Mast auch wieder in luftige Höhen in der Manege in Detmold.

 

IMG_7246
Kopfüber nur von den Füssen gehalten am Mast.
IMG_7292
Als lebendige Flagge am hohen Mast, was bestimmt sehr viel Kraft gekostet hatte.
IMG_7318
Der Mast wurde noch erhöht und so machte er sseine Darbietung fast unter der Zirkuskuppel, wo er hier frei schwebt und sich nur mit einer Hand abstützt.

 

IMG_7411
Zum Schluss machte er dann sogar ganz oben auf dem mast einen Kopfstand.

 

Direkt nach der Pause präsentierte Tom Dieck jr. seinen Großkatzengruppe aus weißen Löwen, Ligern (Löwe-Tiger-Mischlinge) und Tigern. Auch er wurde bereits in Monte Carlo beim Circufestival mit einem der begehrten Clowns ausgezeichnet und seine temporeiche Raubtiernmmer zeigte, wie wichtig dabei das Vertrauen zwischen Mensch und Tier ist.

 

160413-1851-31757259
Tom Dieck jr. – Pressefoto – (c) Circus Probst
160413-1851-31757334
Tom Dieck jr. – Pressefoto – (c) Circus Probst
6496b
Auch Löwen gehörten zu seiner Nummer in der Manege.
6527b
Einfach einmal abhängen in der Manege und dann schnell raus!!

 

Rasant wurde es dann wieder als „Zirkusprinzessin Stephanie Probst“ ihre Nummer der Ungarischen Post vorführte. Stehend auf zwei schwarzen Pferden liess sie dann dazwischendurch immer wieder Schimmel laufen, dass sich am Ende das Bild wie bei einer Postkutsche ergab. Die Nummer benötigt totale Konzentration und aber auch sehr actionreich.

 

160413-1851-31757167
Zirkusprinzessin Stephanie Probst – Pressefoto – (c) Circus Probst

 

Ruhiger aber auch mit nicht weniger Action wurde dann das Publikum ins Peking und China entführt. So zeigte „He Yuan“ einen Balanceakt der Extraklasse wo sie auf einem Einrad Porzellanschalen mit dem Fuß auf ihren Kopf wirft. Dieses steigerte sie dann dadurch, dass sie sich mit ihrem Einrad auf eine große rollende Kugel stellte und auch von da aus treffsicher die Schalen mit dem Fuß auf ihrem Kopf plazierte wo ganz zum Schuss auch auf die gleiche Art ein Löffel sein Ziel fand. Bei dieser Nummer gehört der doppelte Balanceakt zwischen Einrad und der rollenden Kugel zu dem schwierigsten Element dieer Nummer.

 

4294bk
He Yuan – Sicher landen die drei Schalen auf ihrem Kopf
4350b
Mit dem Einrad auf diesen sich bewegenden großen Ball, eine sehr hohe Kunst aus
4419bk
He Yuan – gekonnt auf der rollenden Kugel mit dem Einrad landen als Erstes die Schalenauf dem Kopf und zum Schluß folgt dann noch der Löffel.

 

160413-1851-31757312
He Yuan – Pressefoto – (c) Circus Probst

 

Weiter ging es mit „Ren Yanan“ auch aus Peking der einen Thriller auf dem Schlappseil vorführte. So zeigte er auf dem 12 mm dicken gespanntem Tau einen Spagat, setzte durch Schwungbewegungen die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft und zeigte Handstände, balancierte auf einer kleinen Leiter oder fuhr sogar „Hals über Kopf“ mit einem Einrad über das Tau. Eine tolle Nummer, wobei dieser junge Artist mit dem Circus Probst das erste Mal auf Deutschlandtournee ist.

IMG_7508

7561b

IMG_7528

7728b
Wang Lin bot einen tolle Show, die mit einem brennenden Kerzenleuchter anfing.
7747b
Danach wurden es immer mehr brennende Kerzen, was für ein tolles Bild!!
7788b
Wang Lin – Schlangenfrau
7792b
Wang Lin ist eine Schlangenfrau, die mit den vielen Kerzen-Leuchtern ein super schönes Bild abgab.
7805b
Wang Lin – Schlangenfrau
7818b
Wang Lin – mit den vielen Kerzen bot sich den Zuschauern ein fantastisches Bild.
7835b
Wang Lin – einen tolle Darbietung als Schlangenfrau mit sehr vielen brennenden Kerzen.
7860bf
Wang Lin – Schlangenmensch mit brennenden Kerzen

 

Als Wunder aus China ist „Wang Lin“ im Programm. Sie präsentierte die älteste Form der Artistik und eine besondere Kunst. Scheinbar rückgratlos konnte sie als „Schlangenmensch“ ihren Körper sehr anmutig verdrehen. Diesees steigerrte sie dann noch durch Pagoden mit brennenden Kerzen, welches ihrer Darbietung noch einen beosnderen und zusätzlichen Reiz verlieh.

 

9208bk
Ren Yanan – er setzt auf dem Schlappseil die Schwerkraft außer Kraft

 

8826b
Ren Yanan – er setzt auf dem Schlappseil die Schwerkraft außer Kraft
8956bk
Ren Yanan – kopfüber frei auf dem Schlappseil
9090bk
Ren Yanan – kopfüber mit dem Handrad auf dem Schlappseil

 

Am heutige Donnerstag, 14. April, gibt es um 17 Uhr eine Familienvorstellung. Freitag und Samstag öffnet sich die Manege um 16 und 19.30 Uhr und am Sonntag um 11 und 16 Uhr. In der Pause kann man sich auch selber von sehr sehr guten und artgerechten Tierhaltung und Unterbringung überzeugen. Somit ist der Besuch beim Circus Probst in Detmold auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

 

9581bk
Alle Artisten gaben zum finalen Schluß noch ein gutes und farbenfrohes Bild in der Manege ab.
9607bk
Alle Artisten gaben zum finalen Schluß noch ein gutes und farbenfrohes Bild in der Manege ab.

 

Wer es nicht in Detmold schaffen sollte hat dann noch einem die Gelegenheit in Bielefeld. Dort gastiert der Zirkus auf dem Festplatz an der Radrennbahn ab dem 20. April, wo um 16 Uhr dann die große Galapremiere startet. Bis zum 26. April wird der Zirkus in Bielefeld zu Gast sein bis dann die Reise weiter geht.

Bericht / Fotos: Andreas Leber
weitere Fotos (Quelle): Circus Probst (Pressefotos)

Print Friendly, PDF & Email
X