Lippisches Landesmuseum Detmold – Museumsführung

Der Hermann und sein Denkmal ist nicht zu übersehen. Welche Rolle spielte Hermanns´ Frau, Thusnelda? Der Name war noch im 19. Jahrhundert positiv besetzt. Erst im 20. Jahrhundert wurde Thusnelda umgedeutet. Mitverantwortlich war zum Teil Kleists Hermannsschlacht, Schullektüre etlicher Generationen. Thusnelda wurde zur Bezeichnung für nervige Ehefrauen und weibliche Dienstboten.

 

Hermann, Thusnelda und die Schlacht im Teutoburger Wald – So., 03. April, 15 Uhr, Lippisches Landemuseum, Detmold –

 

Varus_Detmold03k
(c) A. Leber, www.DerLemgoer.de

 

Daraus entstand schließlich die Tussi, als Schimpfwort für Frauen als Klischee eines oberflächlichen, eitlen „Dummchens“. Wer waren die Germanen? Wer die Cherusker, die im Jahre 9 n. Chr. unter der Führung des Arminius drei römische Legionen vernichtend geschlagen haben? Woher kamen sie und wie lebten sie? Wie wurde aus Arminius Hermann? Und wie kam es, dass aus dem historischen Ereignis der Varusschlacht in den vergangenen 500 Jahren ein Mythos wurde? Antworten auf diese Fragen gibt Cornelia Müller-Hisje in der Führung, am kommenden Sonntag, um 15 Uhr.

 

Varus_Detmold02k
(c) A. Leber, www.DerLemgoer.de

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

 

Presetext: Lipp. Landesmuseum DT, Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X