Die 2. „Große Gala des Schlagers“ begeisterte die vielen Zuschauer im Kurtheater Bad Meinberg
Im Mai 2022 fand im Kurtheater die erste schon da gut besuchte „Gala des Schlagers“ statt. Nun war vor einigen Tagen die zweite Ausgabe, welche auch wieder und sogar dieses Mal im super gut besetzten Kurtheater stattfand.
Dieses Mal nach 2022 mit dabei „Klaus & Klaus“, „Christian Anders“ und wieder „Debora“
Man sah auf den Plätzen viele ältere Zuschauer, aber auch Jüngere waren vor Ort, den Schlager spricht immer wieder alle Altersklassen an. Die Gäste kamen sogar teilweise extra von weiter her angereist um einen schönen musikalischen Nachmittag zu erleben. Gleich zu Beginn stellte schon der sympathische „Sänger der Herzen“, Louis Pawellek seine diesjährigen Stargäste und einige ihrer bekannten Songs vor, bis der dann selber auf der Bühne erschien. Organisator, Moderator und natürlich Sänger, vereint in einer Person, nur leider kam Louis Pawellek mit Krücken auf die Bühne und berichtete von seinem Unfall, wobei er sich einige Tage davor den Fuß verletzt hatte.
Mit etwas Wehmut und Traurigkeit berichtete er dann aber, dass diese zweite Gala, leider auch die Letzte sei, da er aus beruflichen Gründen und im Hauptberuf ja Erzieher sei, immer weniger Zeit für seine Musik und besonders für solche großen Events hätte. Trotzdem standen über drei Stunden purer Schlager vom feinsten auf dem Programm und gleich zu Beginn brachte Louis Pawellek mit dem Song „Die Hände zum Himmel“ Schwung in das Kurtheater, so das alle Zuschauer dafür aufstanden. Ziel, so berichtete er weiter, war seinen Fans bekannte Schlagergrößen mit ihren Hits hautnah live zu präsentieren, aber auch neuen Talenten die Möglichkeit einen Auftritt auf einer großen Bühne zu bieten.
So präsentierte zum zweiten Mal Schlagersängerin „Debora“ ihren selbstgeschriebenen eigenen Schlagersong: „Bleib bei mir“. Am Anfang noch etwas schüchtern taute sie aber schnell auf und sang sich, da das Publikum auch gut mitging in deren Herzen. Sie bekam natürlich, wie Louis davor und auch die weiteren namhaften Künstler „Klaus & Klaus“ wie „Christian Anders“ immer wieder sehr langen Applaus und bei einigen Songs wurde sogar fleißig mitgesungen.
Das Schlagerduo „Klaus & Klaus“ ist seit über 40 Jahren sehr bekannt und so standen Beide auch mit viel Humor auf der Bühne. Im Gepäck hatten „Klaus & Klaus“ natürlich viele ihrer bekannten Hits wie: „An der Norseeküste“, „Eiermann“, „Da steht ein Pferd auf dem Flur“ oder „Die Krankenschwester“. So fehlte auch der bekannte Achim Reichel-Song „Aloha Hey“ nicht. Bei einigen der Songs griff Klaus zur Gitarre wie beim Song „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Handgemachte Musik, die super ankam.
Bei den Playbacks war es stellenweise zu laut und so gingen die Stimmen etwas unter. Bei dem berühmten Song „Mamor, Stein und Eisen bricht“ sang das ganze Publikum im Kurtheater fleißig „dam dam“ mit wie auch beim Erfolgshit „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“. Zum Abschluss ihres Auftritts gab es noch ein Hit-Medley mit „Seemann lass das Träumen“, „Rot sind die Rosen“ und ihr bekannter „Eiermann“ wie eine neue und sehr rockige Version von „An der Nordseeküste“.
So brachten die beiden Stimmungskanonen sehr viel Spaß in das Kurtheater und wurden von Louis mit seinem allerbesten Freund Torge als die neuen Amigos in original bunten Hemden abgelöst. Sie präsentierten den Song „Ich geh für dich durch´s Feuer“ und Louis sang danach noch seinen Song „Denn immer wenn du bei mir bist“ und er verkündete, dass er ja ein echter Schlagerfan wäre, wo ihn besonders ältere Schlagersongs und Oldies begeistern würden.
Zum Abschluss kam dann noch sehnlichst schon erwartet ein echter Stargast und lebende Schlagerlegende. Die Rede ist von Christian Anders, wo großer Jubel entbrannte als er die Bühne betrat. Mit ihm verbindet man viele Hits wie ganz besonders „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo“, „In den Augen der Andern“ oder „Gespensterstadt“. Aber auch „Geh nicht vorbei“, „Einsamkeit hat viele Namen“ oder eine besondere Liebes-Hymne „Du bist wie eine Sinfonie von Rachmaninov“ an seine Frau „Birgit“ kam super beim Publikum an. Der gebürtige Österreicher kann immer wieder an seine großen Erfolge anknüpfen, wie ausverkaufte Tourneen, sehr viele Fernsehauftritte oder sogar 20 Millionen verkaufte Tonträger.
So gab auch für ihn sehr viel und langen Applaus und die Zuschauer ließen es sich in der Pause und nach dem Konzert nicht nehmen ein kurzes Gespräch mit ihren Künstlern, wie ein Autogramm oder sogar ein Erinnerungs-Selfie mit nach Hause zu nehmen.
Wer den sympathischen „Sänger der Herzen“ live in Lippe erleben möchte hat noch einmal bei seinem großen Abschiedsnachmittag im Landhaus Begatal am 03. September um 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr) die letzte Möglichkeit.
Da erklingen dann bei einem schönen Nachmittag noch einmal live seine vielen Songs und einige Überraschungen sind auch noch geplant. Karten gibt es für 15,00 Euro bei der LZ. Man sollte sich aber beeilen, da es nur sehr begrenzte Sitzplätze gibt und wer zu erst kauft sichert sich somit die dortige Teilnahme.
Hier findet man noch eine kleine Galerie mit einigen weiteren Fotos vom tollen Schlagernachmittag:
Bericht / Fotos: Andreas Leber