Die „Lemgoer Winterwelt“ vom 25.11.–26.12.22 im Lippegarten eröffnet am kommenden Freitag um 18 Uhr mit Bürgermeister Markus Baier

In der Zeit vom 25.11. bis 26.12.2022 verwandelt sich der Lippegarten in Lemgo in die atmosphärische „Lemgoer Winterwelt“ – DER Treffpunkt in der Adventszeit!

 

Tolles Plakat zur diesjährigen „Lemgoer Winterwelt“

 

Der Eiswelt-Gastronom Uwe Keuneke aus Bad Pyrmont sorgt mit seinem Team in Zusammenarbeit mit der Fleischerei Welsche, Inhaber Michael Holzhauer, in urigen Holzhütten täglich für das leibliche Wohl. Seit Beginn der Eiswelt besteht immer wieder eine tolle Zusammenarbeit. Das musikalische Rahmenprogramm mit täglichen Live-Auftritten und das Kinderprogramm an ausgewählten Tagen tragen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei.

 

Eiswelt-Gastronom Uwe Keuneke aus Bad Pyrmont ist jetzt auch bei der „Lemgoer Winterwelt“ mit dabei. Foto: Timecatcher

 

Nachdem die „Lemgoer Eiswelt“ für die Saison 2022/2023 abgesagt werden musste, sollte schnell eine Alternative her. Der Wunsch von vielen Lemgoern und Lemgoerinnen nach einer gemütlichen Anlaufstelle zur Weihnachtszeit, bei der man auch mal einen Glühwein trinken kann, war groß. So hat das Team von Lemgo Marketing in kurzer Zeit die neue Idee der „Lemgoer Winterwelt“ umgesetzt. Somit gibt es dort im Lippegarten rund 130 Quadratmeter überdachte Fläche mit Tischen und weitere Stehtische sind noch auf dem Gelände geplant.

 

So langsam entsteht immer mehr im Lippegarten der neue „Winter“-Treffpunkt

 

In den vier Wochen wird es täglich mindestens einen Auftritt auf der aufgestellten 6×8 Meter große überdachte Bühne geben. Dazu wurde ein Aufruf gestartet, bei dem sich Vereine, Chöre, Tanzgruppen, Musiker und Musikerinnen melden konnten, die an einem Auftritt in der „Lemgoer Winterwelt“ Interesse hätten. „Wir wollten Künstlern und Künstlerinnen aus Lemgo und Umgebung eine Bühne und somit die Möglichkeit geben, sich bei uns auf der Winterwelt zu präsentieren“, erklärt Lemgo Marketing- Geschäftsführer Wolfgang Jäger. Zusätzlich gibt es dort gegenüber noch eine kleine Bühne für Solo-Künstler.

So hat das Team von Lemgo Marketing dann ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Von Montag bis Samstag startet das Programm täglich ab 18:00 Uhr. Sonntags startet das Programm bereits eine Stunde früher um 17:00 Uhr.

 

60 Kubikmeter Holzhackschnitzel wurden heute im Lippegarten verteilt

 

Die Weihnachtsbäume kommen schon bald noch in den Lippegarten.

 

Zusätzlich wird immer dienstags und freitags jeweils um 16:00 Uhr Kinderprogramm angeboten.

Die ausführlichen Programm-Flyer befinden sich bereits im Umlauf. In Kürze kann das gesamte Programm auf der Website www.lemgoer-winterwelt.de eingesehen werden.

 

Hier findet man auch den kompletten Programm-Flyer als PDF:

221119_WinterWelt_FLY_DRUCK

 

Um den Lippengarten neben den urigen Holzhütten der Gastronomie zusätzlich noch weihnachtlich-winterlich zu dekorieren, wurde der Boden zum Teil mit rund 60 Kubikmeter Holzhackschnitzeln ausgelegt. Zudem werden die Bäume im Lippegarten mit Lichterketten illuminiert und zusätzlich aufgestellte 50 Tannenbäume sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

 

Der neue große Unterstand mit Tischen. Weitere Stehtischte folgen noch.

 

Die Eröffnung der „Lemgoer Winterwelt“ ist am kommenden Freitag, den 25. November 2022, um 18:00 Uhr. Nach einer Begrüßung von Lemgo Marketing und Lemgos Bürgermeister Markus Baier wird dann der Shanty-Chor Herford e.V. maritime und weihnachtliche Lieder präsentieren.

 

Shanty-Chor Herford e.V.

 

Am Samstag tritt um 18:00 Uhr dann LemgoVoices mit populärer und weihnachtlicher Chormusik auf. Bereits am Sonntag wartet dann ein weiteres Highlight mit dem Rudelsingen mit Ingo Dickewied um 17:00 Uhr. Neben vorweihnachtlicher Musik wird er dann auch Lieder von Udo Jürgens präsentieren. Da rechnet Wolfgang Jäger mit sehr großem Interesse und er hoffe, dass zum Rudelsingen wohl bis 1000 Mitsänger dann vor Ort wären.

 

Uwe Keuneke, Jens Klusmeier (Lippische Landesbrandversicherung AG), Björn Spisla (Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo), Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing) und Stephanie Brune (Privat-Brauerei Strate Detmold).

 

Auf der „Lemgoer Winterwelt“ werden zudem Public Viewings der Fußball-WM 2022 angeboten. So werden ausschließlich die Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf drei Bildschirmen in dem Winterwelt-Bereich gezeigt. Abendspiele laufen zudem über die große Leinwand, die an dem ehemaligen Commerzbank-Gebäude aufgehängt wurde. So wird nach dem Rudelsingen mit Ingo Dickewied am Sonntag ab 20:00 Uhr das Deutschland-Spiel gegen Spanien gezeigt.

 

Große Leinwand am ehemaligen Commerzbank-Gebäude

 

An Heiligabend, dem 24.12.2022, hat die Gastronomie der „Lemgoer Winterwelt“ von 10:00–14:00 Uhr und am zweiten Weihnachtstag, den 26.12.2022, von 13:00–22:00 Uhr geöffnet. Sonst täglich von 13.00-22.00 Uhr. Am 25.12.2022 bleibt die „Lemgoer Winterwelt“ geschlossen.

Für Besucher und Besucherinnen ist der Zutritt zur „Lemgoer Winterwelt“ kostenlos.

Organisiert wird die „Lemgoer Winterwelt“ im Lippegarten durch die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG mit freundlicher Unterstützung durch die 48 Sponsoren!

Bericht: Lemgo-Marketing / Andreas Leber – Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X