Auszeichnung für das „Detmolder Bio-Märzen“ der Privat-Brauerei Strate in Detmold

Der ProBier-Club in Lünen hat über 6000 Mitglieder. Dieser Genießerclub wurde 1998 gegründet und wählt seitdem mit seinen Mitgliedern monatlich ein Bier einer Spezialitätenbrauerei zum „Bier des Monats“. Diese tolle Wahl ist auch gleichzeitig die Nominierung zum „Bier des Jahres“. Dieses ist auch der größte und wichtigste deutsche Konsumentenpreis der deutschen Braubranche.

 

Simone Strate (Geschäftsführerin Privatbrauerei-Strate), Frank Winkel (Gründer ProBier-Club Lünen), Friederike Strate (Geschäftsführerin Privatbrauerei-Strate) und Cornelia Müller-Hisje. Foto: Andreas Leber

 

ProBier Bierexperten haben gewählt – Nominierung zum „Bier des Jahres“

Jeder kann Mitglied dort werden und dann jeden Monat leckere Biere per Paket nach Hause zum Probieren bekommen. Weiterhin gibt es dazu viele Infos zu den Bieren, den Brauereien und der jeweiligen Region. Wie Simone Strate mit ihrer Schwester Friederike im Pressegespräch berichtete kam die Idee zu diesem „Detmolder Bio-Märzen“ vor einem Jahr zur Coronazeit. In diesem Zeitraum entstanden viele neue Biere im lippischen Detmold. Das ausgezeichnete Bier ist bernsteinfarbend im Glas und lässt ihren vollmundigen Körper schon erahnen. Der feinporige cremige Schaum steht darüber fest und stabil.

 

Simone und Friederike Strate stoßen auf die Preisverleihung mit ihrem „Detmolder Bio-Märzen“ an. Foto: Andreas Leber

 

Ein süßlicher angehauchter Geruch entfaltet sich aromatisch in der Nase. Beim Antrunk schmeckt man karamell und eine leichte Note von Haselnuss. Der ausgewogene milde Geschmack fein ausgewogener Malztöne wird von einer sehr dezenten floralen Hopfenaromatik im Gaumen erfrischend abgelöst und macht Lust auf den nächsten Schluck. Die eingebrauten Malzsorten Wiener-, Cara-und Münchner Malz stehen im Vordergrund. Die sehr frische Rezenz, die sich außergewöhnlich lange hält, begeistert und zeugt wieder einmal wie man es von den Strate-Damen gewohnt ist von höchster Braukunst wie auch langer Reifung.

 

„Detmolder Bio-Märzen“ – Ansprechende Flasche. Quelle: Privatbrauerei-Strate

 

Alle diese Punkte bewerten auch die ProBier-Bierexperten sehr gut, was Vereinsgründer und Biersommelier Frank Winkel bestätigte. Unter den Mitgliedern seinen auch bekannte Persönlichkeiten wie „Reiner Calmund“, „Leonard Lansik“, „Horst Lichter“ und „Rolf – Töppi – Töpperwien“. Der Letztere war total begeistert von dieser Bierspezialität und war jetzt schon der Meinung, dass es auf jeden Fall „Bier des Jahres“ werden muss.

 

Banner des ProBier-Club zum Bier des Monats – Detmolder Bio-Märzen. Foto: Andreas Leber

 

Jede Menge Bierkästen mit dem leckeren „Detmolder Bio-Märzen“. Foto: Andreas Leber

 

Das erste Bio-Bier der Privatbrauerei-Strate verkörpert auch einen ganz traditionellen und historischen Bierstiel, eines süffigen Lagerbier. Mit einer Stammwürze von: 13,50° P und einem Alkoholgehalt von: 5,50 Vol.-% kommt es mit einem ansprechenden Etikett in der beliebten Bügelverschluß-Flasche (0,33 l) daher. Die Trinktemperatur sollte bei: 7-9 Grad liegen. „Märzen“ gilt in Deutschland auch als Festbier und die traditionelle Geschichte geht weit zurück. In der bayrischen Brauordnung von 1539 geht hervor, dass zwischen Michaeli (29. September) und Georgi (23. April) gebraut werden durfte. In den fünf Monaten danach war das Bierbrauen verboten. Es ging damals darum, dass in den Sommermonaten eine erhöhte Brandgefahr beim Biersieden bestand.

 

Bierbrauer, Thomas Hartsieker (Brautechnischer Betriebsleiter) und Friederike Strate freuen sich über die Auszeichnung ihres Bio-Biers. Foto: Andreas Leber

 

Um aber gar nicht bis zur nächsten Brausaison ohne Bier dazustehen, braute man im März das besondere und sehr haltbare „Märzen“-Bier. Durch Erhöhung des Gehaltes der Stammwürze und Alkohol und durch stärkere Hopfung entstand diese besondere Spezialität. Es wurde damals in den sehr tiefen Eiskellern dann gelagert. Da dieses Bier ja auch am Längsten haltbar war, wurde es auch früher auf dem Oktoberfest ausgeschenkt und so gab es damals dort dann ein „Märzenbier“. Heute wird auf dem Oktoberfest ein helles Bier ausgeschenkt, was dem Biertyp: Wiener Export entspricht. Die Strate-Damen gehen aber auch immer wieder mit der Zeit und probieren vieles Neues aus. So wurden nun zum ersten Mal 10 Hektar Braugerste am Doktorsee angebaut und gestern nach dem Pressetermin war es dann soweit und die Mähdrescher standen dort schon parat.

 

Große Freude bei den Strate-Damen: Auszeichnung für das Bier des Monats: „Detmolder Bio-Märzen“ (v.ln.r.): Frank Winkel (Gründer ProBier-Club Lünen), Friederike Strate, Thomas Hartsieker (Brautechn. Betriebsleiter), Simone Strate und Cornelia Müller-Hisje.

 

Auch gehört die Privatbrauerei-Strate zu sechs Brauereien in ganz NRW, welche sich mit dem Energetik-Gedanken befassen. So ist zur Zeit die Überlegung dort bald Solar-Parabolspiegel einzusetzen um den Brauprozess dann auch auf ein energieverträglichheres Level zu heben. Weiterhin sind im Garten schon seit längerem Bienenvölker fleißig am Werk und der erste Bierhonig steht schon bald in den Startlöchern. Denn sie stehen für handgebraut, regional und investieren sehr viel Liebe, Leidenschaft wie Ideen in ihre Bierkreationen.

Bericht /Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X