Zeitreise zurück zu den „Dinosauriern im Reich der Uhrzeit“ ab heute zu Gast in Lemgo

Seit heute gastiert noch bis Sonntagabend eine spektakuläre mobile Dino-Erlebnis-Ausstellung in der Alten-Hansestadt Lemgo. Genauer auf dem Regenstorplatz kann man eintauchen in eine Zeit, welche vor rund 250 Millionen Jahren auf der Welt gelebt haben. Diese über 50 verschiedenen Dinosaurier präsentieren sich auf einer freien Ausstellungsfläche von rund 5.000 Quadratmetern.

 

Werbung an einem der Fahrzeuge.

 

Schon vom Wall aus sieht man von weitem diesen großen Dino.

 

Dino-Collage mit passendem Hintergrund.

 

Eingangsbereich zur Ausstellung

 

Durch den Dinokopf geht es zur Kasse und dann zur tollen Ausstellung.

 

Triceratops

 

Der Besucher erlebt dort nicht nur die riesigen Dinomodelle, sondern erfährt auch zu verschiedenen Ausstellungstücken viele interessante Fakten. Somit kann man sich direkt vor Ort ein authentisches Bild über die Ausmaße dieser Wesen machen. Das größte dort ausgestellte Modell ist 8 Meter hoch und 32 Meter lang. Viele der Stücke stammen wie auch das Größte aus dem Dino-Park Münchehagen.

 

Pachycephalosaurus

 

Parasaurolophus

 

Triceratops

 

In Schaukästen werden auch angedeutete Knochenfunde oder kleinere Uhrzeittiere präsentiert. Ein tolles Erlebnis für besonders kleine aber auch große Besucher, da einige der dortigen Dinos auch begehbar sind und sich daher super für Erinnerungs-Selfies anbieten.

 

Smilodon

 

Smilodon

 

Deinonychus

 

Dino bei der Ausgräber-Platte.

 

Geschäftsführer Guliano Reinhard ließ sich vor vielen Jahren bei einem Besuch in Australien zu dieser tollen Idee einer mobilen Dino-Ausstellung inspirieren. Er war somit in Deutschland einer der Ersten, welcher mit den wilden Dinos dann auch auf Tournee ging.

 

Phorusrhacos

 

Phorusrhacos

 

 

Blutiger Angriff eines Dinos auf einen Anderen.

 

Gebaut wurden einige der gezeigten Modelle in Tschechien, aber auch viele im Dinopark Münchehagen. Bei den präsentierten Infotafeln als auch bei den Modellen selbst wurde aber auch auf einen wissenschaftlichen Hintergrund wert gelegt.

 

Dino-Reiten ist für die kleineren Besucher ein toller Spaß.

 

Einige der Dinos kann man reiten. Der Spaß kostet 3,00 Euro.

 

Er bewegt sich und macht Geräusche.

 

So möchte man sie wissenschaftlich korrekt zeigen. Die Dinomodelle entstanden in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern der entsprechenden Fachbereiche aus Paläontologie und Biologie. In Münchehagen werden ja auch seit vielen Jahren auch neue Dinosaurierfunde für die Nachwelt gesichert, rekonstruiert und den Besuchern präsentiert.

 

Dieser Dino bewegt den Kopf und macht Geräusche.

 

 

Schlüpfender Triceratops

 

 

Torosaurus

 

So wiegt in der Lemgoer-Ausstellung auch das größte Dinosaurier-Modell zusammengebaut rund 2 Tonnen. Auch werden dort einige Dinosaurier präsentiert, welche schon Kinoluft schnuppern durften und daher im Film „Jurassic Park“ zu sehen waren.

 

Velociraptor

 

Zu vielen der ausgestellten Dinos gab es solche Info-Tafeln.

 

 

Albertosaurus

 

Sarchosuchus Imperator

 

Sarchosuchus Imperator

 

Diese bewegen sich durch eingebaute Motoren und eines der Exemplare hatte auch schon einen großen Auftritt im ZDF 2009 bei „Wetten dass…“. Hergestellt sind alle Modelle aus Fieberglas und Polyesterharz und werden mehrfach im Jahr wieder überarbeitet.

 

Dino-Kino

 

Dino-Skelett

 

Dino-Skelett

 

Kopf in Originalgröße – Tyrannosaurus-Rex

 

In speziellen Anhängern werden sie dann transportiert und alle ausgestellten Dinos wiegen zusammen rund 250 Tonnen. Besonders für die kleineren Gäste gibt es Mini-Dinosaurier oder sogar sogenannte Dinosaurier-Fotoköpfe. Ein Dino-Ausgrabungscamp mit einer Ausgrabungsplatte wo man kleine Fossilien suchen kann, Forschungsstationen, ein Zelt mit einem großen Dinosaurierskelett wo auch ein interessanter Film läuft runden das dortige Angebot ab.

 

Tyrannosaurus-Rex

 

Beeindruckende Dinos werden in Lemgo gezeigt.

 

Beeindruckende Dinos werden in Lemgo gezeigt.

 

Spaßes halber einmal eine Fotocollage. Der Dino wirkt so mit einer Waldlandschaft natürlich bedeutend schöner, als auf dem Regesntorplatz. Die Dinoanhänger und Wohnwagen gaben dafür keine tolle Kulisse ab.

 

Stegosaurus

 

Kleine Speisen gibt es im Dino-Café, Sitzgelegenheiten zwischen den Dinos wie auch einen Shop mit Erinnerungstücken, rundet das dortige Angebot ab.

 

Sitzmöglichkeiten gibt es auch dort vor Ort wie einen WC-Wagen.

 

Einige der Dinos auf dem Regenstorplatz.

 

Geöffnet ist diese doch sehr sehenswerte Ausstellung täglich bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. An der Tageskasse zahlen Erwachsene 9 Euro und Kinder 8 Euro.

 

Dimetrodon

 

Diplodocus

 

Plateosaurus

 

2-3 Fotoköpfe gibt es für die Kids auch auf dem Gelände.

 

Überall stehen oder liegen Dinos.

 

Tolle Deko an den Anhängern.

 

Plötzlich war dann alles vorbei – das größte Massensterben der Dinos.

 

Nach Lemgo reisen die Dinos weiter nach Paderborn. Dort werden sie dann über Ostern vom 15.04.22 bis 24.04.22 auf dem Platz zur Gartenschau zu sehen sein.

 

Hier noch einige weitere Fotos von der Ausstellung:

 

Weitere Infos auch unter: www.dinoinfo.de oder auch unter: www.dinopark.de

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepicel.de)

Print Friendly, PDF & Email
X