Pressebericht „Club 55 wurde 25“

Der Club 55 besteht seit 25 Jahren. Er wurde am 19.11.1996 durch Dr. Ilona Stehr von der Stätte der Begegnung, Vlotho, und Dieter Podewils im Lemgoer Kastanienhaus gegründet – „ohne jegliche Vorstandshierarchie, ohne Mitgliedschaft und ohne Mitgliedsbeitrag“. Der Name Club 55 wurde willkürlich gewählt.

 

Gruppenfoto der Teilnehmer der letzten Reise nach Griechenland im September 2021

 

 

Podewils: „Ziel war es, älteren Menschen nach ihrem Berufsleben eine sinnvolle Gestaltung des Ruhestandes zu ermöglichen. Dabei sollten Begegnungen und Kommunikation in der Gemeinschaft wichtige Elemente sein. Eine solche Gruppe sollte neue Erlebnisse und Erfahrungsräume eröffnen und die Aneignung von Wissen fördern. Zusammenfassendes Ziel: eine kultur- und bildungsorientierte Freizeitgestaltung. Darunter versteht man sowohl Angebote mit Niveau als auch mit Spaß, Freude, Unterhaltung und Erholung. Dann reichen die Inhalte von Vorträgen und Diskussionen (Politik, Gesundheit, Soziales) über Besuche von Kulturveranstaltungen und Besichtigungen bis hin zu Wanderungen, Fahrradtouren, Städtereisen, Tagesfahrten wie zum Beispiel zu alljährlichen Fahrten zu einem Weihnachtsmarkt und Studienreisen ins Ausland.“

Wenn man heute eine Bilanz zieht, so gab es unzählige Begegnungen in allen Jahren seit 1996. Alleine im Kastanienhaus Lemgo gab es 74 Veranstaltungen mit vortrefflichen Referenten mit hochinteressanten Themen. So hatte der Club 55 unter anderen den ehemaligen Regierungspräsidenten Walter Stich, Lemgos Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Prof. Dr. Hans-Walter Flender, Hochschule Lemgo, Dr. Erich Alswede, KK Lemgo, Fachbereichsleiter der Alten Hansestadt Lemgo und Dr. Salomon (Anästhesist im KK Lemgo mit dem Zitat „nirgendwo schläft man besser und sicherer als beim Anästhesisten“) zu Gast.

Erlebnisreiche Studienreisen führten ins Ausland: fünfmal Polen (Masuren, Schlesien, Danzig, Pommern/Schlosshotel Podewils, zweimal Baltikum, zweimal Malta, fünfmal Italien: Sizilien, Toskana, Golf von Sorrent (mit Capri, Pompeji, Vesuv, Amalfiküste und Neapel), Apulien, Rom, dreimal Griechenland (Kreta, Ionische Inseln, Peloponnes), Spanien/Andalusien, zweimal Portugal (Rundreise und Madeira).

Wunderbare Weihnachtsmärkte wurden besucht: 2 x Münster, Bremen, Goslar, Celle, Wernigerode, Erfurt, Lüneburg, Bonn, 2 x Quedlinburg, Dortmund, Dresden, Soest, Fulda, Würzburg, Lübeck, Aachen, Düsseldorf, Stade.

Auch Städtereisen waren beliebte Ziele und tolle Erlebnisse: dreimal Berlin, Köln, Goslar, Düsseldorf, Bremen, Paderborn (Nixdorf-Museum), Minden

Außerdem unternahmen die „Freunde des Club 55“, wie sie sich nennen, zahlreiche Fahrradtouren abschnittweise auf dem Weserradweg zwischen Karlshafen und Schlüsselburg, im Mühlenkreis Minden-Lübbecke, in Lippe und manches mehr.

Stets waren es „Bildungs- und Erlebnisreisen“ wie sie genannt werden. Alle Reisen ins europäische Ausland konnten bei CTS-Studien- und Gruppenreisen, Lemgo, geplant und gebucht werden. Die letzte Studienreise fand mit 30 Teilnehmern im September 2021 nach Griechenland/Peloponnes statt.

Wegen der Corona-Pandemie gab es leider keine Feier zu dem Jubiläum, kein Treffen der Freunde des Club 55.

Quelle: „Club 55 / Dieter Podewils

Print Friendly, PDF & Email
X