Seit Jahren begeistern Friedo Petig und Ulrich Tasche mit ihren Büchern: „DER LIPPER an sich“

Ein schreibender Landwirt ist ebenso sehr selten wie ein bauernder Schriftsteller. Dieses weiß Friedo Petig nur zu genau, trotzdem geht dieses Konzept seit vielen Jahren sehr gut auf. Er ist schon ein wirkliches Phänomen und er versteht es mit seinen Geschichten und witzigen Reimen und Gedichten sein Publikum zu begeistern.

 

Ulrich Tasche und Friedo Petig freuten sich über das fertige Werk heute beim Pressetermin in Detmold. Foto: A. Leber

 

Witzige Reime, Gedichte und Geschichten rund um die Region Lippe nun mit dem 6. Band

Auf schlichte und mitreißende Weise versteht er es verschiedene Figuren oder Begebenheiten aus dem schönen Lipperland zu präsentieren. Vielfach nimmt er viele Sachen aufs lippische Korn meistens überzeichnet, trotzdem immer wieder mit großem Wiedererkennungswert. Viele hatten schon das Glück bei einem seiner Auftritte und Lesungen beizuwohnen und da sind reihenweise Lacher vorprogrammiert, obwohl das Eine oder Andere auch zum Nachdenken anregen soll.

 

Cover des 6. Bandes – „DER LIPPER an sich“

 

Diese Schaffensphase gibt es nun schon bereits in fünf Bänden und somit ist im Laufe der vergangenen Jahre „DER LIPPE an sich“ zu einer eigenen kleinen Buchreihe geworden. Nun liegt der ganz aktuelle sechste Band vor, welcher natürlich sich vor seinen Vorgängern nicht verstecken muss. Ab Juli ging es für Friedo Petig und Ulrich Tasche, welcher seit Anfang an für die fantastischen Illustrationen zuständig ist, in die sogenannte heiße Phase. Diese Bände leben förmlich von den tollen Zeichnungen von Ulrich Tasche, welche immer im DIN A4-Fotmat als Bleistiftzeichnungen entstehen und somit einmalige Unikate sind.

 

Ulrich Tasche und Friedo Petig beim heutigen Pressetermin im Sommertheater in Detmold. Foto: A. Leber

 

Ulrich Tasche und Friedo Petig. Im Vordergrund sieht man einige der Original-Zeichnungen. Foto: A. Leber

 

Am Anfang steht als erstes immer das Titelmotiv, was sich auf eine besondere Begebenheit bezieht und als einzige Zeichnung farbig koloriert ist. Der aktuelle Band umfasst wieder 28 Geschichten und rund 108 Seiten und nimmt viele lustige Begebenheiten aufs Korn. So spielt dieses Mal unter anderen ein „verkleideter Chinese“, der „Till Eulenspiegel aus Sommersell“, das „Elisenstift“, „lippische Pilze“, „Straßenbahnen in Lippe“ oder sogar der „Lemgoer Strohsemmel“ eine Rolle. Aber auch die lippische Rose war Teil eines „Rosenwettbewerbs“ und der „Straußenhof in Belle“ kommt im sechsten Band groß raus. Das aktuelle Thema „Corona“ kommt in der Geschichte „Ohrmarke aus Lippe“ vor .

 

Der „Lemgoer Strohsemmel“ spielt auch eine Rolle.

 

Straußenhof in Belle

 

Lippische Pilze

 

Somit kann man sich jetzt schon wieder auf spannende und besonders lustige Momente freuen, wenn das neueste Werk wohl ab Anfang kommender Woche in den heimischen Buchhandel kommt. Durch die steigenden Papierpreise ist der neueste Band leider etwas teurer als sonst. Legte man für die anderen Bände je 7,90 Euro auf den Ladentisch, kostet der Sechste nun: 8,50 Euro.

 

Der Rosenwettbewerb

 

Dopppelter Eintritt

 

Die Ohrmarke aus Lippe

 

Die erste Auflage umfasst 2500 Exemplare und ist ein schönes kleines Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk und sollte bei jedem Lippper auch nicht im Bücherregel fehlen.

 

Die Original-Cover-Zeichnung spielt dieses Mal auf das neue Lippe-Logo des Kreis Lippe an.

 

Bei der heutigen Präsentation im Detmolder-Sommertheater präsentierte Verleger Jochen Erhardt zusammen mit Autor Friedo Petig und Illustrator Ulrich Tasche das neueste Werk und alle Original-Bleistift-Zeichnungen, wie auch das Original-Farb-Cover.

 

Hier noch einige weitere Fotos zum Buch:

 

In der großen Version wirken die Zeichnungen noch fantastischer als im gedruckten kleineren Format.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de)

Die gezeigten Zeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. © U. Tasche / F. Petig

Print Friendly, PDF & Email
X