Eine Liebeserklärung ist schon etwas besonders, wenn es sogar die eigene Stadt betrifft

Wolfgang Jäger (Geschäftsführer Lemgo-Marketing) war beim Pressetermin im historischen Rathaus total angetan und kam ins schwärmen. Seit einigen Jahren sei er selber Bürger der Alten Hansestadt Lemgo und wäre von diesem neuen Werk einfach nur begeistert.

 

Stellten gerne nach dem Pressegespräch im Rathaus das neue „Lemgo-Buch“ vor. (v.l.n.r.): Lars Stricker (Grafik & Text, Herausgeber), Wolfgang Jäger (Lemgo-Marketing), Markus Henkel (Vorstand Lemgo-Marketing), Bürgermeister Markus Baier, Lysann Rehberg (Kulturteam Stadt Lemgo), Rabea Kruel (Vorstand Lemgo-Marketing) und Fotografin Britta Stricker (Herausgeberin). Foto: A.Leber

 

Ein ganze besonderes Buch, mit einmaligen Fotoblicken & knackigen kurzen Informationen

Die Lemgoer Fotografin Britta Yvonne Stricker und ihr Mann, Texter und Grafiker Lars Stricker holte Jäger gerne wieder ins Boot. Nach dem damaligen Flyer für die Lemgoer-Eiswelt, kam die Idee für einen neuen touristischen 24-seitigen Flyer. Aus dieser ersten Idee wurde dann nach Vorstellung beim Vorstand von Lemgo-Marketing immer mehr. Ein direktes, spannendes, modernes und sehr ansprechendes Buch zur Alten Hansestadt Lemgo gab es so noch gar nicht auf dem heimischen Markt. Vor vielen Jahren entstand der „Heinrich Gräfenstein“-Fotoband und vor einigen Jahren ein neuer Führer seitens Brigitte Spethmann-Heitlage . Beide sehr ansprechend, tolle Fotos und Infos, nur schon ist Beides etwas länger her und daher war es nun wirklich Zeit für ein neues Lemgo-Werk. Die Fotos entstanden durch die Fotografin Britta Stricker, aber auch nicht direkt für dieses Buch. Eine junge Lemgoerin schmückt mit passendem Logo das sonst schwarze Buch-Cover, statt irgend welcher Gebäude.

 

Blick auf das Cover vom neuen „Lemgo-Buch“. Foto: A. Leber

 

Dieses hat einen besonderen Hintergrund, denn eine historische Stadt lebt von seinen Bürgerinnen und Bürgern und diese stehen neben einigen interessanten Gebäuden im Mittelpunkt. Einige lange Zahlenwerke, Daten und schwierige und langatmige Texte fehlen daher bewusst.. Das Buch zeigt besondere und teilweise auch noch eingefleischten Lemgoern unbekannte Ecken und man merkt die Liebe und persönliche Arbeit, die beide Künstler in ihr neues Werk gesteckt haben. So spielt eine besondere Bäckerei, wie auch ein Käseladen genauso eine Rolle, wie die sogenannten Säulen der Stadt. Damit sind bekannte Firmen gemeint, welche man direkt mit Lemgo in Verbindung bringt. Dazu gehören die Stiftung Eben-Ezer, Isringhausen oder Gebr. Brasseler. Wer wirklich detaillierte genauere Infos sucht, der sollte wirklich ins Internet gehen und dort recherchieren. Dafür ist dieses neue „Lemgo-Buch“ aber auch nicht gedacht.

 

Gerne signierten Lars und Britta Stricker mir mein Presseexemplar. Foto: A. Leber

 

Bekannt sind ja beide auch durch ihren beliebten „Lemgo-Guide“, der Menschen und Geschäfte in Lemgo vorstellt und nun schon in mehreren Auflagen vorliegt und gerne für Infos genutzt wird. Deshalb ist das neueste Werk von dem Querformat daran angelehnt. Großformatige Fotos kombiniert mit kleineren Fotos weckt genauso den Wunsch, sich einmal diesen Ort persönlich in Lemgo anzusehen und dadurch wird die Stadt, viele Gesichter und Geschichten erst wirklich erlebbar. Den Bilder entstehen bekanntlich im Kopf, aber die Umsetzung als fertiges Foto ist nicht immer ganz einfach, da man dafür auch den richtigen Blick und natürlich Moment benötigt. Bei Britta Stricker entstehen die Fotos ohne großen Schnick-Schnack frei aus der Hand ohne Stativ.

 

Blick in das neue „Lemgo-Buch“ zum Thema: FLANIEREN. Quelle: Time-Catcher

 

Lemgo wäre an sich schon eine tolle Foto-Kulisse und das man ihnen freie Hand bei der Gestaltung gelassen hätte, dadurch wäre auch am Ende dieser einmalig schöne Liebesbeweis an die eigene Stadt entstanden. Der ehemalige Bürgermeister Dr. Reiner Austermann zeigte sich noch zu seinen Amtszeiten von dem Projekt begeistert und diese Freude und Begeisterung führt nun unser aktueller Bürgermeister Markus Baier in die Zukunft. Es spiele das Lebensgefühl in dieser tollen und historischen Stadt eine Rolle und er könnte sich diese neue „Lemgo-Buch“ auch gut für Neubürger oder Touristen als Erinnerung vorstellen.

 

Blick in das neue „Lemgo-Buch“ zum Thema: TBV. Quelle: Time-Catcher

 

Blick in das neue „Lemgo-Buch“ zum Thema: STADTWALD. Quelle: Time-Catcher

 

Dank Lisa Boehmer seitens Lemgo-Marketing wurden viele Fehler vor dem Druck ausgemerzt und die ganze Zusammenarbeit auch mit der Stadt Lemgo, dem Kulturteam wäre ein toller Austausch und eine großartige Teamarbeit gewesen.

 

Infos zum neuen „Lemgo-Buch“ by: Time-Catcher Books.

 

Passend zum ersten Advent kam es nun raus und ist somit auch ein ideales Weihnachtsgeschenk. Das Buch umfasst 156 Seiten und ist ab sofort bei Lemgo-Marketing (Tourist-Information) für 24,99 Euro erhältlich und ab kommender Woche auch im ausgewählten Einzelhandel in der Innenstadt.

 

Infos auch unter:

Books |Lemgo Buch (timecatcher-reklame.de)

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber

weitere Fotos aus dem Buch: Britta und Lars Stricker (Time-Catcher Books)

Print Friendly, PDF & Email
X