Der Bäckerfachverein mit dem Kiwanis – Club Lippe hilft dem Christkind beim Weihnachtsbacken

Bereits zum dreizehnten Mal werden die Mitglieder des Kiwanis Clubs Lippe mit dem Bäckerfachverein in der Backstube Meffert am Bauhof leckere Kekse gebacken.

 

Hatten wie jedes Jahr wieder sehr viel Spaß beim Plätzchen-Backen für Kläschen.

 

Seit dem frühen Sonntagmorgen wird kräftig angepackt und unter der Leitung von Werner Schnüll und seinen Kollegen vom Bäckerfachverein (BFV) rund drei Zentner Plätzchenteig in kleine Köstlichkeiten verwandelt.

Ob Spekulatius, Schwarz-Weiß-Gebäck, Schoko- oder Mandelkrokant-Taler – die inzwischen schon erfahrenen Helfer müssen ein ganz schönes Tempo vorlegen, damit nach sieben Stunden alle Plätzchen für den Kläschenverkauf fertig gebacken, abgekühlt und verpackt werden.

Die verschiedenen Teigrollen haben die Bäcker bereits am Donnerstag vorbereitet, so dass sich der Teig gut gekühlt optimal verarbeiten lässt. Die erste und zweite Schicht mit jeweils elf Kiwanis Mitgliedern hatten die Teigrollen geschnitten und auf Backbleche ausgebracht, die dritte Schicht packte am Nachmittag dann schon die Kekse in die Verkaufstüten.

Auch alle Bäckerkollegen sind ehrenamtlich im Einsatz, so dass der Verkauf der Kekse am Glühweinstand des Kiwanis – Clubs – Lippe, der auf der Marktplatz – Westseite über Kläschen wieder aufgebaut wird, eine hohe Spendensumme für soziale Projekte, die hauptsächlich Kindern zugutekommt, erzielt wird.

Inzwischen kennen wir uns schon lange und haben viel Spaß in der Backstube“, erklärte Werner Schnüll, dessen BFV-Team bereits seit 1968 gemeinsam an karitativen Weihnachtsbackaktionen teilnimmt.

Quelle: Kiwanis – Clubs – Lippe

Print Friendly, PDF & Email
X