Der Tierpark Berlin in Friedrichsfelde ist auch immer einen Tagesausflug wert

Am 02. Juli 1955 fand die feierliche Eröffnung des „Tierpark Berlin“ statt. Dieser zoologische Garten liegt im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde und umfasst eine Fläche von 160 Hektar. Weiterhin kann man im größten Landschaftspark Europas rund 7.874 Tiere aus 634 Arten besuchen und mit viel Glück auch fotografieren.

 

Hinweise zum Tierpark an der Straße, wenn man dort mit der S-Bahn angekommen ist.

 

Besuch im größten Landschaftspark Europa`s mit toller Schloss-Kulisse und Tieren

Er entstand auf Grund der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg. Der Zoologische Garten Berlin lag im britischen Sektor Berlins und im Ost-Berlin fehlte eine eigene tiergärtnerische Einrichtung. Als Fläche fand man schnell den Schlosspark Friedrichsfelde, weil dieser seit der Enteignung seiner Eigentümer 1945 nicht mehr gepflegt wurde.

 

Flaggen am Tierpark-Eingang.

 

Durch diesen Eingang am Schloss Friedrichsfelde sind wir morgens in den Tierpark gegangen.

 

Pelikane

 

Eigentliches Gründungsdatum des Tierparks Berlins gilt der 27. August 1954 bzw. die symbolische Grundsteinlegung vom 30. November 1954. In den Frühlingsmonaten 1955 fand dann die Herrichtung statt. Bei der damaligen feierlichen Eröffnung konnten 400 Tiere aus 120 Arten dem interessierten Publikum präsentiert werden.

 

Tolle Wege durchziehen den Tierpark

 

einige der dortigen Tiere hatten auch Nachwuchs.

 

Nach und nach kamen dann aber immer mehr Tiere hinzu wie Tiger aus Moskau, Marallhirsche aus Leningrad oder Wisente aus dem Tierpark München-Hellabrunn und zwei asiatische Elefanten. Immer wieder neue Tieranlagen entstanden, welche heute noch aussehen, als wenn sie für die Ewigkeit gebaut worden wären. Dazu gehört auch die Felsenanlage der Bären und weitere große Freisichtgehege.

 

Tolle große Anlage der Eisbären im Tierpark.

 

Eisbär

 

Bärenanlage

 

Blick auf die Pinguinanlage im Tierpark.

 

Pinguinanlage

 

Riesige, aber süße Häschen

 

Immer mehr prägte die weitläufige Parkanlage den Charakter des Tierparks. Im Laufe der Geschichte lebten dort bis zu 10.000 Lebewesen aus über 1.000 Arten. Auch die Fläche des Tierparks vergrößerte sich kontinuierlich von anfänglich 60 Hektar auf den heutigen Stand von rund 160 Hektar.

 

Zentralbild Repro 26.7.1955 Ein Tierpark für Berlin entstand. Am 2.7.1955 wurde im Schloßpark Friedrichsfelde der Berliner Tierpark durch den Oberbürgermeister Friedrich Ebert eröffnet. Der Tierpark entstand durch eifrige freiwillige Aufbauarbeit der Berliner Bevölkerung und wurde durch Mittel der Bärenlotterie und aus einer Tierpark-Lotterie unterstützt. Berliner Betriebe, Schulen, Zeitungen und befreundete Tiergärten des In- und Auslandes schenkten dem Tierpark die besten Tiere. UBz: Planskizze des Tierparks

 

Bison

 

Esel

 

Sattelstorch

 

Aber der historische Teil mit dem Schloss Friedrichsfelde und seiner vorderen und hinteren Gartenanlage mit den Skulpturen ist immer noch erhalten. Sonst wurde vieles in den vergangenen Jahren umgestaltet und auch dort stehen Bauarbeiten an verschiedenen Gehegen an und es ist so einiges auch im hinteren Bereich, wo das Krokodilhaus war, in der Planung.

 

Das Krokodilhaus wird leider abgerissen. Alle Tier sind schon ausgezogen.

 

Dort soll bis 2025 eine moderne Forschungseinrichtung entstehen. Die Tiere sind fast alle in den Zoo und weitere Tierparks schon umgezogen. Diese erhaltenen Bedingungen, breite Alleen, Trennungen zwischen Mensch und Tier nur durch Wassergräben und die Wald-, Teich- und Wiesenanlagen macht der Tierpark schon zu einem besonderen Ort.

 

Schloss Friedrichsfelde – Vorderansicht

 

Schloss Friedrichsfelde – Rückseite

 

Schloss Friedrichsfelde – Rückseite

 

Uhu

 

Das Schloss entstand 1695 unter dem Namen Schloss Rosenfelde im Auftrag des kurbrandenburgischen Marinedirektors Benjamin Raule. Es wechselte oft den Besitzer und nach dem zweiten Weltkrieg stand es jahrelang leer und wurde als Schulungsheim genutzt. Zusammen mit der Erschließung des Geländes zum Tierpark fand man eine neue Verwendung.

 

Stachselschweine

 

Skulpturen gibt es überall im Tierpark

 

Skulpturen gibt es überall im Tierpark

 

Erst für Stallungen genutzt und in der weiteren Entwicklung sogar Pläne für den Abriss, kamen dann zu Glück doch nicht zu tragen. Man entschied sich für eine Grundsanierung die 1970 begann. Von der damaligen Inneneinrichtung war nichts mehr vorhanden. Nur die geschnitzte Treppe und der stuckierte Festsaal sind noch erhalten.

 

geschnitztes Treppenhaus im Schloss Friedrichsfelde. Quelle: File:Rundgang 06 – Treppe.jpg – Wikimedia Commons – Foto:  James Steakley

 

stuckierter Festsaal im Schloss Friedrichsfelde. Quelle: File:Schloss Friedrichsfelde – 1026-908-(118).jpg – Wikimedia Commons – Foto: Lotse

 

Geier

 

Geier

 

Die dortigen Räume wurden nach der Sanierung mit neuen Möbeln aus anderen Schlössern und Gutshäusern ausgestattet. Erst seit 1981 ist es für die Öffentlichkeit bei besonderen Events und Konzerten wieder zugänglich. Auch als Kulisse für das DDR-Fernsehen und der DEFA wurde es seit 1980 genutzt. Eines der vielen dortigen Highlights sind seit 2020 auf der Schlossallee die sehr bunten und weitgereisten „United Buddy Bears“.

 

Baeren-Botschafter stehen in der Allee im Tierpark Berlin und begeistern durch die Gestaltung.

 

Auch im Berliner Hauptbahnhof steht einer, der an eine besonderes Jubiläum des Tierparks erinnert.

 

Dieser tolle farbige „Buddy Bear“ steht im Hauptbahnhof Berlin.

 

Schneeleopard

 

Tiger

 

Papagei

 

Dromedare

 

Tolle WC-Bereiche fand man im Tierpark, wie hier in Richtung „Wald“ oder „Wild“

 

Tolle WC-Bereiche fand man im Tierpark, wie hier in Richtung „Wald“ oder „Wild“

 

Flamingos

 

Pampashasen

 

kleines Lama / Alpaka

 

Kängurus

 

Sowohl der Zoo im Zentrum Berlins als auch der Tierpark sind schon sehenswert, obwohl ich nach meinem letzten Besuch im September 2021 den Zoo vorziehen würde. Aber das ist natürlich auch alles Geschmacksache und bleibt somit gerne jedem Leser selbst überlassen.

 

Mishmi Takin

 

Marabu

 

Schwäne

 

Sekretär

 

 

Hier noch eine Fotogalerie mit weiteren Fotos vom Tierpark-Besuch:

 

Hier noch eine Galerie mit den tollen „Buddy Bears“ im Tierpark:

 

 

Dort kann man tierisch viel tolles entdecken

 

Weiterhin findet man hier den Tierpark-Plan als PDF und weitere Infos:

Tierpark Berlin – Tierpark Berlin (tierpark-berlin.de)

https://www.tierpark-berlin.de/fileadmin/tierpark/Service/Tierpark-Plan/Flyer/TPB_InternerFlyer_Sommer_2021_Karte.pdf

 

Link – Schloss Friedrichsfelde: 

Schloss Friedrichsfelde (schloss-friedrichsfelde.de)

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.Handmadepixel.de) + ggf. Tierpark Berlin (Pressestelle)

Print Friendly, PDF & Email
X