Bekannte Stars treffen, ist bei „Madame Tusssauds“ in Berlin möglich und erwünscht

Wenn man den Namen „Madame Tussads“ hört, weiss schon jeder, was man da zu sehen bekommt. Man verbindet dieses Wachsfigurenkabinett eigentlich mit der englischen Stadt London, aber dieses gibt es nun schon fast 20 Mal auf der ganzen Welt. Man begibt sich dort immer wieder auf eine Reise durch verschiedene Themenbereiche, wo einem sehr viele Persönlichkeiten an jeder Ecke mit und ohne zusätzliche Deko begegnen.

 

Eingangsbereich „Unter den Linden“ in Berlin.

 

Ob Schauspieler, Sänger, Politiker, historische Persönlichkeiten oder aus dem Modebereich

Die Geschichte geht sehr lange zurück ins Jahr 1761 denn da wird Madame Tussaud als Mariw Grosholtz in Straßburg geboren. Ihr erstes Modell entstand 1777, denn da modellierte sie den berühmten Autor und Dichter Francois Voltaire. 1780 wird sie dann Kunstlehrerin der Schwester vom bekannten König Louis XVI. und zieht somit auf den königlichen Hof in Versailles. 1789 kehrt sie denn unmittelbar vor der Französischen Revolution zurück direkt nach Paris.

 

Selbstbildnis von „Madame Tussauds“ in ihrer Werkstatt. von 1842.

 

Entstehung einer Wachsfigur.

 

mit einem Tonkopf fängt alles irgendwie an.

 

Star Wars – Yoda

 

Star Wars – Dars Veder

 

Star Wars – R2-D2 & C-3PO

 

Leider wird sie dort dann aber zusammen mit ihrer Mutter 1793 gefangen genommen und im Gefängnis in Paris eingesperrt. Bei ihrer Entlassung musste sie ihre Loyalität zu den Revolutionären beweisen und die Totenmaske ihrers früheren Arbeitgebers Louis XVI. und seiner Frau Marie Antoinette anfertigen. 1794 nach dem Ende der Französischen Revolution erbte sie dann von Dr. Philippe Curtius seine „Wachsausstellung“ und heiratete 1995 Francois Tussaud und der bekanne Nachname war geboren. Seit 1802 zog es Marie Tussaud mit ihrer „Wachsausstellung“ nach den Britischen Inseln und dann seit 1835 mit ihren beiden Söhnen nach London. Dort entstand dann im „Baker Street Bazaar“ eine dauerhafte Ausstellung. Ab 1846 sah man dann in der „Kammer des Schreckens“ die grauenvollen Reliekte der Französischen Revolution. 1850 verstirbt sie dann leider, aber ihr Name ist bis heute auf der ganzen Welt bekannt.

 

Gedenkstein (Grab) an „Madame Tussaud“ in der St. Mary´s Roman Catholic Church (London)

 

Michael Jackson

 

ABBA sind 2021 back und dürfen daher bei „Madame Tussauds“ in Berlin nicht fehlen.

 

Horst Schlämmer

 

Mark Forster

 

Dafür sorgten dann ab 1884 ihre Enkel, die nicht nur alles ausbauen sondern auch den noch heutigen Standort in der Marylebone Road in London auswählen. Dort zerstört ein Feuer aber 1925 fast die ganze Attraktion. Ein Wiederaufbau findet ab 1928 statt und es entstand sogar zusätzlich ein Kino und ein Restaurant. Der Zweite Weltkrieg 1940 bekam „Madame Tussauds“ leider auch nicht so ganz. Luftangriffe zerstörten einen Großteil der Kopfgussformen und das Kino wurde komplett zerstört.

 

Quelle: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=595261

 

Nach dem Krieg baute man aber alles wieder auf und so ist es dort immer auch heute noch ein Publikumsmagnet, wo man öfters Teil einer langen Schlange wird, bis man zum Kassenbereich kommt.

 

Otto von Bismarck

 

Marlene Dietrich

 

Liza Minnelli

 

Ludwig van Beethoven

 

Johann Sebastian Bach

 

Albert Einstein

 

Fussball-Legende:

 

Nach London ging es dann in Amsterdam (1972), Las Vegas (1999), New York und Hong Kong (2000), Shanghai (2006), Washington DC (2007) und dann 2008 in Berlin „Unter den Linden“ weiter.

 

Ronald Reagan

 

Barack Obama

 

Angela Merkel

 

Tatort – Maria Furtwängler

 

Genau dort am 5. Juli 2008 gab es die große Eröffnung in Deutschland, wo man auf mehreren Etagen Tuchfühlung mit der großen Welt der Prominenten aufnehmen kann. Ganz neu gibt es dort auch einen „Tatort“- und „Star Wars“-Themenbereich und direkt nach der Kasse kann man auch tolle Erinnerungsfotos von sich machen lassen.

 

Tatort – Axel Prahl

 

Tatort – Jan Josef Liefers

 

Noch eine tolle Erinnerung Dank „Madame Tussauds“-Berlin von dem tollen und spannenden „Tatort“-Themenbereich.

 

Barbara Schöneberger & Thomas Gottschalk

 

Sonja Zietlow – 2022 geht es wohl wieder in den Dschungel.

 

Udo Lindenberg

 

Erinnerungsfoto an Berlin und natürlich „Madame Tussauds“.

 

Ob historische Persönlichkeiten, Schauspieler, Sportler, Politiker, Musiker, Modesternchen oder Weltstars. Bei „Madame Tussauds“ in Berlin trifft man rund 120 Wachsfiguren in 13 Themenbereichen. Somit ein Highlight was bei keiner Berlinreise fehlen sollte und mit der aktuellen „3G“-Regel sowie Online-Tickets stehen diesem Erlebnis keine Hürden im Weg.

 

Alice Schwarzer

 

David Hasselhoff

 

E.T. mit mir auf dem Weg hoffentlich nach Hause?!

 

Günter Grass

 

Capital Bra

 

ABBA ist back – hier mit Blauem Hintergrund

 

 

Hier findet man auch noch von meinem Pressebesuch, Mitte September 2021 eine Fotogalerie:

 

Weitere Infos zu „Madame Tussauds“-Berlin findet man unter: www.madametussauds.com/berlin/

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X