13. B&W Rhythm’n’Blues Festival • 24. Oktober (Samstag) 2015 • Beginn: 18.00 Uhr

„Wir werden den Besucherrekord von 1.700 aus dem vergangenen Jahr bestimmt wieder erreichen“, so Projektleiterin Sezen Pehlivan, von der GERRY WEBER WORLD im Rahmen des Pressegesprächs am 14. Oktober, auf der das 13. B&W Rhythm’n’Blues-Festival in HalleWestfalen vorgestellt wurde.

Hochkarätiges Line-up: Brixtonboogie, Ryan McGarvey, Popa Chubby, The GoodOld Boy

Rund 400 Karten sind noch im Vorverkauf erhältlich, doch angesichts der künstlerischen Besetzung dieses größten nationalen Blues-Festivals ist es nur noch eine Frage von paar Tagen, dass auch diese restlichen Karten verkauft sind. Vier erstklassige Headliner garantieren beste musikalische Unterhaltung, wenn am 24. Oktober (Samstag) 2015, ab 18.00 Uhr, auf der Showbühne des GERRY WEBER Event Centers TV-Moderator Werner Schulze-Erdel eröffnet. Einmal mehr wird den R’n’B-Fans dann sechs Stunden lang ein akustischer und auch visueller Genuss der Extraklasse geboten, zumal in dieser Nacht noch die Uhrenumstellung erfolgt.

BW-Banner

„Es war wieder eine tolle Musiknacht“, resümierte Initiator Peter Schulte (Bowers & Wilkens), „denn unsere Veranstaltung hat inzwischen Kultcharakter und bis dato einen unvergesslichen Eindruck bei den Gästen hinterlassen.“ Das >B&W Rhythm’n’Blues-Festival< hat sich in zwölf Jahren einen Namen erspielt, der keinen Vergleich mit den großen europäischen Festivals scheuen muss. „Zu uns kommen die Stars der Bluesszene“, sagt Schulte und fügt hinzu, dass, „dieses Konzept beibehalten werde, da mehr als insgesamt 17.000 Besucher der Beweis für unsere erfolgreiche Festivalphilosophie sind.“ Der Musikmarathon ist die erfolgreiche Konzeption des renommierten britischen Lautsprecherhersteller Bowers & Wilkins (B&W) mit der GERRY WEBER Management & Event GmbH & Co. OHG.

68272b2k
Stellen das 13. B&W Rhythm’n’Blues Festival in HalleWestfalen vor (von links): Peter Schulte (Bowers & Wilkens), Sezen Pehlivan (Projektleiterin) und Nils Dau (Bowers & Wilkens). © Andreas Leber / www.DerLemgoer.de

Für die 13. R’n’B-Auflage in der ostwestfälischen Lindenstadt ist folgendes Line-up geplant. Den Anfang machen die Hamburger Musiker Brixtonboogie, es folgt der amerikanische Shootingstar Ryan McGarvey und der in der Bronx geborene Popa Chubby, der zweifelsohne der >King of New York City Blues< ist. Der wiederum bringt die Balkun Brothers mit, die nur mit Schlagzeug, Gitarre und Gesang den Blues zelebrieren. Zum Ende des Festivals kommen dann die 15 Musiker >The Good Old Boys< auf die Bühne. Dies sind unter anderem Phil Phillips, Tony Johnson und Douglas Dean Campbell sowie einem Chor, mit Höärner-Satz und Rhythmus-Section. Zum Chor gehören unter anderem auch die Solo-Künstler Svenja Schmidt und der Bielefelder J.P. Fair.

Brixtonboogie

Das ist Blues des 21. Jahrhunderts! Das Blues-Kollektiv aus Hamburg versteht es perfekt, verschiedene Musikrichtungen zu mischen und dem Blues eine ganz neue, frische Note einzuhauchen. Blues und Soul, Rock und HipHop, aber auch eine Prise Funk und elektrische Elemente finden Gefallen in den Werken von Brixtonboogie. Wer meint diese Musikkreuzungen passen nicht gut zusammen, sollte sich schleunigst live eines Besseren überzeugen lassen. Aber nicht nur die Musik weist eine frohe Vielfältigkeit auf, auch die Band selbst ist ein großer Mix verschiedener Einflüsse und der Beweis dafür, dass es bei Brixtonboogie keine Grenzen gibt. Schwarz, weiß, jung alt, Mann, Frau, bei den Hamburgern geht alles. Sicherlich ist auch der Zusammenschluss dieser interessanten Menschen um Bandleader Krisz Kreuzer einer der Gründe, warum ihre Musik so authentisch klingt. Mehr Infos sind unter www.brixtonboogie.com zu erhalten.

Ryan McGarvey

Er ist der Shootingstar am Blues-Rock-Himmel. Nicht ohne Grund wird er mit Joe Bonamassa und anderen Größen der Szene in einem Atemzug genannt. Bei seinem Europa-Debüt im Jahre 2011 noch als Geheimtipp gehandelt, kommt McGarvey nun mit den Auszeichnungen >Best New Talent< des renommierten Guitar Player Magazine und >Best Guitarist< im Rahmen der European Blues Awards, zurück nach Deutschland und präsentiert eine leidenschaftliche und mitreißende Performance. Neben Ryan McGarvey (Gitarre und Vocals) ergänzen Bass und Schlagzeug das Blues-Rock-Power-Trio und geben dem Amerikaner den Freiraum sich ganz an seiner Gitarre auszuleben. Alles über den Künstlerfindet sich unter www.ryanmcgarvey.com.

Popa Chubby

Popa Chubby, mit bürgerlichem Namen Ted Horowitz, ist ein waschechter Sohn des Big Apple. Geboren in der Bronx wuchs er in einer Gegend auf, die durch Robert DeNiro’s berühmten Film >A Bronx Tale< bekannt wurde. In seiner Kindheit hörte er die frühen Sechziger Soul- und R&B-Hits auf der Juke Box, welche einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließen. Bis zum heutigen Tag spiegeln sich die musikalischen Einflüsse von Otis Redding, Wilson Pickett, Aretha Franklin und Marvin Gaye in Popa’s Musik wieder. Im Alter von 16 Jahren nahm er seine erste Gitarre in die Hand und legte sie nicht wieder ab. Popa Chubby’s Musik wurde durch die Einflüsse von New York City geformt. Sein
innovativer Stil verbindet den Blues mit Rock, Rap und Hip Hop. Mit seiner rasiermesserscharfen, beißenden Gitarre und seinen phänomenalen
Fähigkeiten als Songwriter verbindet er künstlerisch die Wurzeln des Blues mit den modernen urbanen Elementen der heute angesagten Musik. Weitere Infos können unter www.popachubby.com abgerufen werden.

The Good Old Boys

Erstmals gastieren Phil Phillips, Tony Johnson, Douglas Dean Campbell plus Chor auf dem B&W Rhythm’n’Blues-Festival und werden einmal mehr unter Beweis stellen, was sie unter wahrem Soul und Leidenschaft verstehen – The Good Old Boys Show! Denn wer einmal die Stimmen der Leadsänger gehört hat, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, die so klagend sind, so roh, so voller Pein, so nervös, so mürrisch wie der Tritt eines störrischen Pferdes, so fantastisch, der glaubt, in einer Baptist Church in Georgia am Gottesdienst teilzunehmen. Der zur Begleitung aufgebotene Chor ist gleichsam brillant: Isabel Porto Vasconcelos, Nadine Fair, J. P. Fair und die großartige Svenja Schmidt, allesamt ausgewiesene Solisten, haben sich, zusammen mit der Hard-Shoulders-Horn-Section und der Good Old Boys-Rhythm-Section zu einer Brotherhood Of Blues And Soul zusammengefunden, um den angemessenen Background zu Evergreens wie „Dancing In The Street“, „Soul Man“, „I Feel Good“ und „Everybody Needs Somebody“ zu liefern: A Happening in Rhythm and Soul! Alles über die Band ist unter www.goodoldboys.de nachzulesen.

Eintrittskarten sind zum Preis ab 32,00 Euro unter der Tickethotline (05201) 81 80 zu erwerben. Des Weiteren via Internet unter: www.gerryweber-world.de sowie bei allen CTS-Vorverkaufsstellen. Das GERRY WEBER Ticket-Center ist wie folgt zu erreichen: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen), 33790 HalleWestfalen.

Quelle: GERRY WEBER WORLD Frank Hofen (Leiter Pressestelle) 33790 HalleWestfalen, 15. Oktober 2015, Fotos: Gerry-Weber und Bowers & Wilkens

Print Friendly, PDF & Email
X