Spätsommersaison von ‹Wege durch das Land› kann nun doch 2020 starten

Das Literatur- und Musikfestival ‹Wege durch das Land› findet auch 2020 statt. Jetzt gibt das Festival sein Programm für die Spätsommerausgabe vom 03. September bis zum 04. Oktober mit insgesamt elf Veranstaltungen und drei Wiederholungen bekannt. Veranstaltungsdetails sind ab sofort unter www.wege-durch-das-land.de zu finden.

 

WEGE DURCH DAS LAND 2020 – Schriftzug

 

Der Kartenverkauf beginnt am Sonntag, 09. August.

‹Im März war uns nach einem kurzen Innehalten rasch klar, dass wir alles versuchen würden, das Festival in diesemJahr doch noch stattfinden zu lassen. Dass uns dies dank der großen Arbeitsanstrengung, Beharrlichkeit und Leidenschaft aller Beteiligten nun gelungen ist, ist für uns ein großes Glück›, äußern sich Helene Grass (künstlerische Leiterin) und Albrecht Simons von Bockum Dolffs (leitender Dramaturg).

Die Realisierung des diesjährigen Programms ist auch möglich, weil das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW sowie die neun Gesellschafter der Wege durch das Land gGmbH das Festival in gleicher Höhe fördern. Auch zahlreiche Stiftungen, Sponsorinnen und Sponsoren sowie Spenderinnen und Spender unterstützen ‹Wege durch das Land› weiterhin treu.

 

Wege durch das Land gGmbH – Haus Münsterberg in Detmold. Foto: A. Leber

 

Das Festivalprogramm überzeugt erneut mit Auftragsarbeiten, besonderen Formaten – darunter eine Familienveranstaltung, eine Wanderung und eine Fahrradtour – und ungewöhnlichen Veranstaltungsorten. Es versammelt rund 70 spannende Künstlerinnen und Künstler aus 8 Nationen. Mit dabei sind u. a. Ulrike Folkerts, Bjarne Mädel, Jasmin Tabatabai, Verena Güntner, Thomas Melle, das Notos Quartett und Berlin Counterpoint. Viele der ursprünglich geplanten Veranstaltungen konnten in das Spätsommerprogramm verschoben werden, andere sollen 2021 nachgeholt werden.

 

Helene Grass (künstlerische Leiterin) und Albrecht Simons von Bockum Dolffs (leitender Dramaturg) Foto: Wege durch das Land gGmbH

 

Die 21. Saison von ‹Wege durch das Land› steht unter dem Motto ‹Der Fehler … eine Liebeserklärung›. Kunst kommt oft über Umwege und Umleitungen zum Ziel – gerade mehr denn je – und das Scheitern ist ständiger Begleiter der Kunstproduktion. Viele Veranstaltungen fragen nach dem Fehlerhaften und der Abweichung vom Gewohnten als künstlerischem Motor in der Literatur und Musik. Ganz neu im Programm ist die Veranstaltung am 26. September auf dem Gutshof Schulte-Drüggelte, in deren Rahmen u. a. Helene Grass und Ulrich Noethen aus José Saramagos Roman ‹Die Stadt der Blinden› lesen.

 

Albrecht Simons von Bockum Dolffs (leitender Dramaturg) stellte das aktuelle Programm der 11 Orte vor. Foto: Andreas Leber

 

Selbstverständlich werden alle Veranstaltungen von ‹Wege durch das Land› in Übereinstimmung mit der nordrhein-westfälischen Coronaschutzverordnung und weiterer selbstauferlegter Maßnahmen durchgeführt. Aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln und des verkürzten Programms stehen in diesem Jahr deutlich weniger, d. h. rund 2.500 Eintrittskarten, zur Verfügung. Karten können ab Sonntag, 09. August, um 10.00 Uhr unter www.wege-durch-das-land.de oder telefonisch unter 05231-30 80210 erworben werden. Für eine unkomplizierte
Kartenbestellung empfiehlt das Festival, die neue und verbesserte Online-Bestellung zu nutzen.

 

Die „Wege durch das Land 2020“ führen die Zuhörer an 11 wunderbare Orte.

 

Bei der Kartenbestellung besteht die Möglichkeit für die #KunstNothilfe, die von der Corona-Pandemie betroffene Kunst- und Kulturschaffende unterstützt, oder für die Soziale Karte zu spenden. Die Soziale Karte ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den Besuch ausgewählter ‹Wege durch das Land›-Veranstaltungen für 5 Euro. Natürlich wird auch für alle Veranstaltungen wieder die Studierendenkarte für 15 Euro angeboten.

 

 Infos – Veranstalter:

Wege durch das Land gGmbH
Hornsche Straße 38, 32756 Detmold
Telefon: 05231-30 80 20
E-Mail: info@wddl.de | Webseite: www.wege-durch-das-land.de

 

Hier findet man dann noch weitere Infos zu den 11 Orten, welche 2020 noch mit dabei sind:

WddL_Spaetsommer_2020

 

Pressetext: Wege durch das Land gGmbH / Detmold – Fotos: Andreas Leber & siehe Quelle an den Fotos

Print Friendly, PDF & Email
X