Corona bringt die Menschen wieder zurück zur Natur und in Lemgos Felder und Wälder

Zu Zeiten von Corona bracht die Stadt und Lemgo Marketing neue kreative Ideen. Die Menschen bleiben zu Hause, wollen aber auch ihre eigenen vier Wände einmal verlassen. Denn Reisen innerhalb von Deutschland oder sogar ins nahe Ausland sind sehr schwierig und da ist es natürlich toll, wenn eine historische Hansestadt wie Lemgo da etwas Neues, Interessantes und Spannendes zu bieten hat.

 

Lemgo Marketing stellt 8 Routen in einer Wanderbroschüre und per Videos vor

Dieses direkt vor der Haustür und bestimmt viele Ecken welche man so noch nie oder schon lange nicht mehr gesehen hat. Deshalb gibt es schon seit einiger Zeit im Büro bei Lemgo Marketing eine Broschüre, wo genau diese acht Wanderrouten mit Karte und Fotos sowie Infos vorgestellt werden. Mit Hilfe des „Bildakrobaten“ Merten Kunisch machte sich Heiko Marx von Lemgo Marketing per Roller, Fahrrad und zu Fuß auf die Entdeckungsreisen. Die Broschüre war ja schon von 2018 und wurde nun auch über einen interaktiven Auftritt auf der Webseite von Lemgo Marketing ergänzt und aktualisiert. Zusätzlich schuf Merten Kunisch mit seiner DJI Mavic Drohne fantastische Blickwinkel und tolle Einblick in die Wanderrouten. Daher gibt es für jede Route einen Film, welcher mit vielen Effekten wie besonders auch Zeitraffer Aufnahmen so in nur wenigen Minuten die ganze Route vom Start- bis zum Ziel-Punkt präsentiert.

 

Dieter Jooß (Verein Alt Lemgo), Wolfgang Jäger (Lemgo Marketing), Merten Kunisch (Bildakrobat), Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo), Hans-Friedrich Meiercord (Stadtförster) und Lisa Böhmer (Lemgo Marketing) Foto: Andreas Leber

 

Somit kommt in der heimischen Natur auch eine wirkliche Urlaubsstimmung auf. Bei den Wanderungen, welche je Route 4,7 km bis 8,1 km betragen, kann man viele versteckte Ecken entdecken. Mit diesen tollen Videos möchte man nicht nur die Lemgoer ansprechen, sondern auch Besucher von außerhalb Lippes in unsere wunderschöne Stadt locken. Merten Kunsch war von den Wanderwegen total begeistert, da er viele Wege und Ecken selbst noch als Lemgoer nicht kannte. Dieter Jooß vom Verein Alt Lemgo lobte den Weg rund um die die Försterteiche und den Staffpark. Dieses wäre sogar ein zertifizierter Wanderweg, welcher die Voraussetzungen eines naturnahen Wegs, kein Asphalt, gute Pflege und Beschilderung erfüllt hätte. So zeigt die Wegbeschilderung auf den gelben Tafeln einen Baum. Er wies aber auch darauf hin, dass man aber doch bitte die Schilder an den Bäumen hängen lassen sollte. Diese seinen nur geklebt und würden wohl gerne als Souvenir mitgenommen.

 

 

Der Shutdown hätte so auch Stadtförster Hans-Friedrich Meiercord viele Menschen das erste Mal so richtig in den Lemgoer Forst geführt. So wären sie mit Karten unterwegs gewesen. So seien gefüllt füfmal mehr Menschen dort unterwegs gewesen und in den Osterferien sogar zehnmal so viele. Dadurch seinen die Lemgoer auf den Geschmack gekommen und daher fände er die neuen Videos toll und er freue sich riesig darüber. Er wünsche sich aber, dass die Menschen im Wald keinen Müll hinterlassen würden. Dieser gehöre dort nicht hin. Die Videos geben aber auch wunderschöne Ausblicke in bodennähe und aus der Luft bei Luerdissen (Lüermännchenweg), das Begatal, das Passadetal bei Vossheide oder der Biesterberg.

 

Weitere Infos und die einzelnen Routen, Infos und Videos findet man unter folgendem Link:

Wandern

 

Wolfgang Jäger und Lisa Böhmer (Lemgo Marketing) wiesen auch noch auf das neue Video-Portal bei Youtube hin. So möchte man demnächst auch immer mehr Drohnen-Videos zu „Lemgo von oben“ dort zeigen.

 

Quelle: Lemgo-Marketing

 

Hier noch der Link zum (Youtube-Portal):

Videoportal

 

Bericht / Foto: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X