30 Jahre „Die Schäfer“ ein großer Grund den „Schäferstadl unterwegs“ auf Tour zu feiern

„Die Schäfer“ zählen zu den erfolgreichsten Volksmusikgruppen in Deutschland und haben daher auch eine sehr große Fangemeinde. Bekannt sind sie besonders durch ihre Auftritte, welche immer barfuß stattfinden. Eben so wie es auch damals bei den richtigen Schäfern war.

 

Im Kurtheater – Horn-Bad Meinberg fand der „Schäferstadl“ statt.

 

Rund 400 begeisterte Zuschauer kamen nach Horn-Bad Meinberg in das Kurtheater

Zur Einstimmung hatte sich Richard Wiedl als Schäfer natürlich auch barfuß ins Gewand geworfen und begrüßte so den einen oder anderen Zuschauer im Kurtheater. Im ersten Teil übernahm er aber auch die Moderation und präsentierte so zusammen mit den „Schäfern“ die Anfänge, die ja nun dieses Jahr schon 30 Jahre zurück liegen. Alles begann im badischen Bretten im Jahr 1989 wo jedes Jahr das mittelalterliche Peter & Paul Schäferfest stattfindet.

 

Plakat: „Der SchäferStadl unterwegs“

 

Große und kleine Schäfchen bildeten die Deko am Bühnenrand.

 

Beim Abschlussgetränk saßen dann Ur-Schäfer Uwe Erhardt und Thomas Rothfuß in guter Laune zusammen und dieses gilt auch als Geburtsstunde der „Schäfer“. Ihr erster Ohrwurm war dann 1991 „Ich lebe gern in diesem Land“. Seit diesem Termin hat sich sehr viel musikalisch und auch in der Besetzung der Gruppe getan, so dass nur noch Ur-Schäfer Uwe mit seiner Gitarre von Anfang an immer noch mit sehr viel Spaß und Freude dabei ist. So gab es auch ziemlich zu Beginn den sogenannten Schäfersprung, wo Michael und Bianca links und rechts einen Schäferstab sehr niedrig hielten, der rundum mit kleinen süßen Stoffschäfchen dekoriert war.

 

Richard Wiedl als Schäfer begrüßte die Zuschauer im Kurtheater.

 

30 Jahre „Die Schäfer“, da durfte ein Schäferstab mit kleinen süßen Schäfchen nicht fehlen.

 

Schäfer Richard Wiedl präsentierte den geschmückten Schäferstab.

 

Viel Spaß auf beiden Seiten.

 

Die Schäfer, der Schäferstab und Richard Wiedl als Schäfer auf der Bühne im Kurtheater.

 

Richard Wiedl als Schäfer wagte dann den Sprung über den Stock, wofür er auch langen Applaus erhielt. Danach ging es dann auch gleich mit vielen bekannten Songs aus der Anfangszeit los.So erklangen Songs wie: „Der alte Schäfer von Bartholomä“, „Ich leb gern in diesem Land“, „Der alte Dorfkrug“ oder „Mein Heimatland“ und das Publikum ging begeistert immer mit und wäre Platz gewesen hätte bestimmt der Eine oder Andere auch ein Tänzchen gewagt wie „die Schäfer“ auf der Bühne. Dort tanzte Mal Michael mit Bianca oder Uwe mit ihr. „Die Schäfer“ sind seit 2003 in der Besetzung: „Carla Scheithe“ die Vollblutmusikerin singt, spielt Akkordeon und Mundharmonika, „Michael Kastel“ gilt als Sonnyboy der Gruppe und singt, „Bianca App“ ist bei den „Schäfers“ die beschwingte uns lebensfrohe Sängerin und Ur-Schäfer Uwe Erhardt singt und spielt Gitarre.

 

„Die Schäfer“ begrüßen ihr Publikum in Horn-Bad Meinberg.

 

Gesangseinlage von Michael und Bianca.

 

Die Schäfer begeisterten ihr Publikum in Horn-Bad Meinberg

 

Bis dahin war es aber ein weiter Weg, wo viele Wechsel innerhalb der Gruppe stattfanden. Heute sind „Die Schäfer“ aus dem Fernsehen, Radio, natürlich Live und in den Plattenläden immer sehr präsent. Seit 1991 erschien jedes Jahr ein neues Album und 2016 gab es bisher das Letzte, welches den Titel: „Heute ist Morgen Gestern“ trägt.

Album erschien im Juli 2016.

 

Es gab richtig Stimmung im Kurtheater.

 

Somit wird es nun wohl auch einmal einmal wieder Zeit für neue Songs und natürlich dann auch ein neues Album. Mit auf ihrer großen „Schäferstadl“-Tournee sind auch Angela Wiedl, welche ja 2011 Uwe Erhardt heiratete und Beide, so konnte man auf der Bühne sehen, sind noch verliebt wie am ersten Tag. Daher erklang auch der Song: „Wenn ein Schäfer Hochzeit macht“ welchen die „Schäfer“-Kollegen bei der Hochzeitsfeier für das Brautpaar zum Besten gaben.

 

Angela Wiedl im Duett mit ihrem Mann und Ur-Schäfer Uwe Erhardt.

 

Richard Wiedl begeiserte nicht nur im Outfit, sondern auch gesanglich mit dem „Wolgalied“.

 

Besonders beeindruckte aber auch der Bruder von Angela Wiedl – „Richard Wiedl“, der als Mitglied des Tölzer Knabenchor und als Sopransolist seine Musikkarriere begann. Als Charaktertenor begeisterte er sein Publikum im passenden Outfit beim „Wolgalied“ und später gab es dann sogar noch ein Duett mit seiner Schwester Angela.

 

Ein Duett zwischen Geschwistern: Angela und Richard Wiedl.

 

Ein Duett zwischen Geschwistern: Angela und Richard Wiedl.

 

Diese beeindruckte die Zuschauer danach mit ihrer warmen Alt-Stimme und ihrem Vier-Oktaven-Umfang mit beeindruckenden Jodel-Stücken wie den „.Erzherzog-Johann-Jodler “, wo manch einem Zuschauer bestimmt schon lange die Luft weggeblieben wäre.

 

Sie ist die Jodel-Königin und dieses präsentierte sie auch ihrem Publikum.

 

Die Schäfer sind überall bekannt und die Fans freuen sich immer über ein LIve-Konzert.

 

Ein beeindruckender Abend, der lange noch in schöner Erinnerung bleiben wird, da das Wechselspiel zwischen den „Schäfern“, „Angela Wiedl“ und ihrem Bruder „Richard Wiedl“ eine super Mischung ergab und daher sehr gut beim dortigen Publikum ankam. Auch die ersten Autogramme in der Pause, die kleinen süßen Stoffschäfchen und die aktuellen CDs der Künstler wurde sehr gut verkauft. Zum Abschluss gab es dann noch weitere Autorgramme wie auch Autogrammkarten der Schäfer und Angela und Richard Wiedl.

 

Ein Banner präsentierte ein Album der Schäfer, was aber schon 2014 auf den Markt kam.

 

Dieses ist momentan die ganz aktuelle CD, welche auch sehr gut an dem Abend verkauft wurde. Sie kam ganz im März 2019 heraus.

 

Das große 30-jährige Jubiläum wird natürlich auch am 10. Oktober in Bretten gefeiert wozu „die Schäfer“ ihr Publikum einluden.

 

Plakat zum Jubiläumskonzert – 30 Jahre „Die Schäfer“.

 

Bianca meinte es wären ja nur rund 400 KM und schließlich seinen sie ja auch für das Konzertevent nach Horn Bad Meinberg angereist wo Richard Wiedl auch noch von den Externsteinen und der wunderschönen historischen Region schwärmte.

 

Dieses Jahr am: „15. Dezmber 2020“ kommt der Veranstalter „Haibich Concerts GmbH“ wieder nach Horn-Bad Meinberg mit dem „Wunderland zur Weihnachtszeit“. Da werden viele bekannte Stars ab 19.30 Uhr zu Gast sein. Karten sind dafür jetzt schon online über verschiedene Ticketanbieter erhältlich.

 

Hier findet man noch eine kleine Fotogalerie mit weiteren Fotos:

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X