Zweites Collaboration Brew: „Bio Ingwer Weizen“ – Brauen mit Freunden heute der Presse präsentiert

Mit dem Hobbybrauer Christian Schuhmann aus Lüneburg fand heute in der Privatbrauerei Strate in Detmold ein Pressetermin mit Verköstigung statt. Christian Schumann seines Zeichens Klavierbauer und seit 2012 auch sehr leidenschaftlicher Hobbybierbrauer überzeugte Friederike und Simone Strate bei den Deutschen Meisterschaften der Hobbybierbrauer mit seiner Version des Ingwer Weizens.

 

Marvin Knebel Brauergeselle der Privatbrauerei Strate und Christian Schumann brauten gemeinsam das neue „Bio-Ingwer-Weizen“. Quelle: Privatbrauerei Strate

 

Erfrischendes Weizenbier mit leichter nicht zu scharfer Ingwer-Note im Abgang

 

Die Strate-Damen hatten aus Interesse diese Meisterschaften zum ersten Mal besucht und einige Kontakte geknüpft. So verabredete man sich sofort und die Idee einen gemeinsamen Sud zu brauen war geboren. Dieses war vor knapp einem Jahr. Nach viel Vorarbeitet, wozu besonders das Umrechnen des Vorliegenden Braurezeptes gehörte, ging es dann los. Christian Schuhmann braut bei sich zu Hause in einem Brauprozess rund 60 Liter und die Privatbrauerei Strate rund 8000 Liter im Vergleich.

 

Viele Bier-Spezialitäten bietet die Brauerei in klinen Flaschen an. BIer zum genießen…..

 

Viele kleine Flaschen des neuen und leckeren „Bio Ingwer Weizen“ warten auf durstige Kunden. Es ist sehr erfrischend und bietet sich bei warmen Wetter als Abkühlung an.

 

Mit viel Leidenschaft und Fingerspitzengefühl brauten Marvin Knebel Brauergeselle der Privatbrauerei Strate und Christian Schumann gemeinsam Ihr „Bio-Ingwer-Weizen“. Es wurden geröstete Rogen- und Malzsorten, sowie edelster Hopfen, darunter Northern Brewer und Tettnanger Hopfen verwandt. Den besonderen Pfiff erhält das Bier durch den frischen Bio Ingwer, der eine leichte Schärfe an das Weizenbier abgibt. Er gibt diesem erfrischenden Weizenbier was sich besonders noch an den letzten warmen sommerlichen Tagen trinken läßt, den kick!

 

Die „STRATOSPHÄRE“ ist ein wirkliches Highlight der Privatbrauerei Strate. Herzstück ist der sogenannte „DOM“.

 

Simone Strate (Kaufmännische Leitung Brauerei Strate),Mavin Heen (Lehrling Brauer / Mälzer Brauerei Strate), Jan Lichte (Braumeister Brauerei Strate), Christian Schumann (Hobbybierbrauer / Lüneburg), Friederike Strate (Braumeisterin / Verkauf und Marketing Brauerei Strate)

 

Voller Stolz präsentieren Sie heute das fertige Produkt, welches seit wenigen Tagen bereits über den Brauerei-Shop käuflich erhältlich ist und auch ihm Rahmen der Brauerei-Führungen bei den Gästen großen Anklang fand. Nach einer Reifezeit von 3 Monaten war die neue Bier-Kreation nun fertig und wurde in den kleineren 0,33 Liter-Flaschen abgefüllt. Der Alkohol-Gehalt liegt bei 4,2 % Vol. und die Trinktemperatur sollte, so waren sich die Brauer einig bei rund 6-8 Grad liegen. So entstanden 30 Hektoliter „Bio Ingwer-Weizen“, was umgerechnet 3 Tausend Liter entspricht.

 

Thomas Petersen (Vertriebsleitung Strate Brauerei) bot der Presse das neue Bier zur Verkostung an.

 

Simone Strate (Kaufmännische Leitung Brauerei Strate), Mavin Heen (Lehrling Brauer / Mälzer Brauerei Strate), Jan Lichte (Braumeister Brauerei Strate), Christian Schumann (Hobbybierbrauer / Lüneburg), Friederike Strate (Braumeisterin / Verkauf und Marketing Brauerei Strate)

 

Durch das Universum der Biere, die „STRATOSPHÄRE“ ständen so Simone und Friederike Strate ihnen ganz andere Möglichkeiten offen und es könnten auch kleinere Mengen gebraut oder auch schon einmal experimentiert werden. Viele der 20 Biersorten, welche die Privatbrauerei Strate im Sortiment hat, gab es in der Vergangenheit immer wieder Auszeichnungen. So wurde ganz aktuell das „Detmolder Pilsener“ durch „Selection – Das Genussmagazin“ als bestes Bier 2019 in Deutschland im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichnet.

 

Mavin Heen (Lehring Brauer / Mälzer Brauerei Strate), Christian Schumann (Hobbybierbrauer / Lüneburg) und Jan Lichte (Braumeister Brauerei Strate)

 

An jeder der kleinen Flaschen hängt ein Schild mit vielen Infos zum neuen „Bio Ingwer Weizen“.

 

Selbstverständlich sind auch weitere Collaboration Brews bereits in Planung. Man darf jetzt schon gespannt sein auf die nächste Spezialität des Strate Teams. Für Weihnachten sind heute schon drei ganz besondere Bier-Kreationen angekündigt worden.
 

Weitere Infos auch unter: „www.brauerei-strate.de

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X