Der siebte große „Riesen Wies`n Wahnsinn“ ist das Event der Lemgoer Schützengesellschaft 2019

Sehr gerne begrüßte Peter Lüssem, Leutnant der 2. Kompanie und verantwortlich für die Organisation und Planung des weit über Lippes Grenzen bekannte Oktoberfest die anwesenden Schützen mit ihren Majestäten Königin Franziska und König Daniel an der Spitze in den Räumen der Stratosphäre der Privatbrauerei Strate in Detmold.

 

28.000 Gäste aus Lemgo und OWL kamen mit Begeisterung zu den letzten 6 Oktoberfesten

Dafür sprach Peter Lüssem den Geschwistern Friederike und Simone Strate auch seinen großen Dank aus. Am 28. September veranstaltet die Lemgoer Schützengesellschaft von 1575 e.V. nun ihr siebtes „Riesen Wies´n Wahnsinn“- Oktoberfest mit vielen Neuerungen. So wird dieses Mal der neue Major Jörg Mayer erstmals das Fest feierlich mit dem Fassanstich eröffnen. 12 Jahre ist nun schon eine lange Zeit und die damaligen Schützenschwestern und Schützenbrüder hätten da mit so einem großen Erfolg nicht gerechnet. Dabei spielen aber auch jedes Mal die ständigen Anpassungen an die jeweiligen Gegebenheiten wie auch die sorgfältige Auswahl der Bands eine wichtige und große Rolle. Kontinuierliche Kosten- und eine sorgfältige Qualitätskontrolle rund um die gesamte Veranstaltung mach dieses immer wieder notwendig. Daher wurde auch für dieses Jahr reagiert, aber auch die Wünsche und Anregungen der Gäste aufgenommen. So wurde auch die Zeltgestaltung überarbeitet und neue geplant. Bei einer Zeltgröße für maximal 2500 Gäste wird dieses dieses Jahr erstmalig eine zentrale Bühne, statt vorher zwei kleineren Bühnen geben. Somit sei gewährleistet, dass die Beschallung im gesamten Zelt einheitlich sei und trotzdem noch genügend Platz zum Feiern und Tanzen wäre.

 

König Daniel, Königin Franziska, Major Jörg Mayer, Musiker & DJ Peter Sonneck, Interimsoberst Achim Sprick, Friederike Strate (Privatbrauerei Strate), Iris Becker (Thron), K.-Ulrich Louis (Thron), Sven-Eric Bierhenke (Orga-Team), Thomas Petersen (Privatbrauerei Strate), Nicole Reineke (PR / REDFOX Werbeagentur) und Peter Lüssem (Orga-Team / Planung). Foto: A. Leber

 

Für einen reibungslosen Ablauf am Eingang würde auch da der Bereich für Gäste und Sponsoren umgestaltet. Die Gäste sollten keine unnötigen Gegenstände, sowie Jacken und größere Taschen mitnehmen. Dann wäre auch die Einlasskontrolle besser gewährleistet und Taschen bis zu einer Größe von max. DIN A 4 seien zugelassen. Für kurze Wege sorge dieses Mal auch der Sanitärund Garderoben-Bereich. Für original bayrische Stimmungsmusik sorgen die Band „Die Alpenbanditen“ und „DJ Hulpa“ und lassen das Feiern zu einen tollen unvergesslichen Abend werden. Als neuer Caterer konnte die Firma Lütkemeier & Jöring aus Paderborn gewonnen werden. Sie sind für ihre Professionalität und langjährige Erfahrung auch im Service sehr bekannt. Eine Speise- und Getränkekarte wäre momentan so Peter Lüssem in Arbeit und könnte dann ab Ende Juli auf der Webseite: www.Oktoberfest-Lemgo.de eingesehen werden. Auch Vorbestellungen sind über diesen Weg dann möglich. Der Preis für das Mass Detmolder Festbier wäre auch dieses Jahr unverändert und würde 9,00 Euro betragen. Große Freude gab es auch beim stabilen Eintrittspreis der unverändert bei 23,00 Euro pro Person läge und bei einer Gruppe ab 32 Personen bei 21,00 Euro. Schützen selber erhalten noch bis 31.07.19 ein eigenes Kontingent, um so über ihre Kompanien in den Genuss der begehrten Eintrittskarten zu kommen. Allgemeine Eintrittskarten sind schon im Vorverkauf ausschließlich über eXpitur-Reisen vom Experten, Mittelstraße 62 oder über die Webseite erhältlich, da es keine Abendkasse geben wird.

 

Die Vorfreude beim Planungsteam ist groß: Achim Sprick, Sven-Eric Bierhenke, Jörg Mayer, die amtierende „Miss Wies’n Wahnsinn“ Antonia Brunsiek, Peter Lüssem (v.l.) und Nicole Reineke (hinter der Kamera) freuen sich auf das Oktoberfest. Foto: Nicole Reineke

 

Einlass auf dem Regenstorplatz zum Fest ist um 18 Uhr und Beginn um 19 Uhr. Wie in den Jahren zuvor wird auch 2019 wieder einen kostenpflichtigen Busshuttle nach der Veranstaltung geben, der die Gäste bequem und sicher nach Hause bringt. 2017 fand zum ersten Mal die Wahl zur Miss Wiesen Wahnsinn statt. Da wählte eine Jury Antonia Brunsiek. Diese nahm mit großer Freude bereits am letzten Schützenfest teil und freue sich jetzt schon mit großer Spannung auf den „Riesen Wies´n Wahnsinn“. So fände auch dieses Mal wieder die Wahl zur Miss Wies´n Wahnsinn statt und die Damen seien aufgerufen sich schick zu machen um am Wettbewerb teilzunehmen. Es winkt sehr viel Spaß und eine Schärpe und die Top-Teen stellt sich für vier Wochen auf Facebook zur Abstimmungswahl.. Auf Grund der immer steigenden Kosten wird einen Tag davor auf dem Regenstorplatz auch unter der Regie der Lemgoer Schützen eine „Neue Deutsche Welle“-Party im Zelt stattfinden. Dazu würde es bald aber noch weitere Infos geben.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X