Großes Familien-Sommerfest zum 70. Geburtstag des Landesverbandes Lippe auf Schloss Brake

Der Sonntag stand ab 13 Uhr ganz im Zeichen den 70. Geburtstags des Landesverbandes Lippe. Zusammen mit dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake wurde ein großes Sommerfest ausgerichtet und auf dem Schlosshof war eine große Bühne aufgebaut. Mit dabei war als Hauptattraktion die aus dem WDR bekannte Maus mit dem kleinen blauen Elefanten, die von den kleineren Gästen immer dicht umringt waren.

 

Über 3000 Besucher, die Maus mit dem kleinen blauen Elefanten und hoher Besuch aus Düsseldorf

 

Jubiläumsflaggen vor der Schloss-Brücke.

 

Blick Richtung Schloss Brake

 

Viele Familien waren unter den über 3000 Besuchern.

 

Auf der Bühne zeigte sie dann auch den vielen Besuchern ihre beliebten „Lach- & Sachgeschichten“, die immer sehr spielerisch Wissen vermitteln und somit die kulturelle Bildung fördern.

 

Die Moderatorin präsentierte eine kleine gerade geschminkte Maus mit selbstgebastelten Ohren.

 

Die Maus war an diesem Tag der Renner. Sie war immer von den kleineren Besuchern dicht umlagert.

 

Der kleine blaue Elefant und die Maus standen mehrfach auf der großen Bühne und waren für ihre Fans auf dem Gelände unterwegs.

 

DIe „Lach- & Sachgeschichten“ waren sehr informativ und es ging um verschiedene Themen wie u.a. das Radio.

 

Durch die Musikschule Lemgo gab es ein musikalisches Ständchen und der Tanztreff Hey zeigte mit verschiedenen Altersgruppen tolle Tanzeinlagen.

 

Die Kleineren vom „Tanz Treff Hey“ zeigten begeistert Tänze auf der Bühne.

 

Tänze aller „Tanz Treff Hey“ begeisterten die Beuscher.

 

Schnelle Tänze und Bewegungen präsentierte „Tanz Treff Hey“.

 

Als Ehrengast kam Ministerpräsident Armin Laschet, welcher als Gratulant auch eine Torte im Gepäck hatte.

 

Sehr voll auf dem Schlosshof, wo auch die große Bühne stand.

 

Gelandene Gäste, darunter Frau Dr. Vera Lüpkes und Ministerpräsident Armin Laschet.

 

 

Zusammen mit Museumsdirektorin Frau Dr. Vera Lüpkes eröffnete er dann die Sonderausstellung des „Bildakrobaten“ und freute sich bei seiner Rede, dass sich Lippe nach 800-jähriger Geschichte als Freistaat für NRW und nicht Niedersachsen entschieden hätte.

 

Ministerpräsident Armin Laschet freute sich in Lemgo zu sein. Er kam aus dem westf. Halle wo er sich das Tennis-Finale angesehen und danach auch den Siegerpokal überreicht hatte.

 

So habe der Landesverband ja nun sieben Jahrzehnte durchgehalten, wie es ja bei der Gründung 1949 gedacht gewesen sei.

 

Bildakrobat, Merten Kunisch (links) erläuterte die großformatigen Bilder wie das Kreuzfahrtschiff auf dem Marktplatz. Darüber freute sich Ministerpräsident Armin Laschet und Museumsdirektorin Frau Dr. Vera Lüpkes.

 

 

Eine Maushüpfburg, eine große Tombola und Mausohren basteln wie auch schminken zur Maus war mit der Renner.

 

Hier wurden die Kleinen zur Maus. Mausohren bastelen und zur Maus schminken.

 

Maus-Hüpfburg

 

Ein rundum gelungenes Fest bei super Wetter, was bei allen Beteiligten und Sponsoren super ankam.

 

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X