11. Gründerforum am 21. Mai um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Lemgoer-Rathauses

Das Gründerforum findet seit vielen Jahren in verschiedenen Städten in Lippe statt. Nach 2014 kommt die Informationsveranstaltung nun wieder am 21. Mai um 19 Uhr nach Lemgo in den Großen Sitzungssaal des Rathauses. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann sprach im Pressegespräch von einer Herzenssache und berichte kurz, dass er ja vor seiner Amtszeit sogar selber einmal selbstständig war und es ja nun auch in seinem Bürgermeisteramt auch noch irgendwie sei.

 

Maria Klaas (Moderation Gründungsnetzwerk Lippe), Jungunternehmerin Kathrin Wortmann (Frau Wundervoll GmbH) und Gudrun Kristen (Wirtschaftsförderung Stadt Lemgo) freuen sich auf viele Interessierte beim 11. Gründerforum im Lemgoer-Rathaus.

 

Diese Informationsveranstaltung würde sich so Maria Klaas seitens des Gründungsnetzwerke-Lippe an alle Interessierten richten, die mit dem Gedanken spielen würden nun den Weg in die Selbstständigkeit zu planen. Die rund zweieinhalbstündige Veranstaltung zeige die Chancen, Risiken, Hilfestellungen und Hürden auf die man auf diesem Weg gehen muss. Dafür seien Vertreter seitens der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, von Fair – Frau und Arbeit in der Region, der Steuerberatungskammer, vom Jobcenter und von den Kreditinstituten vor Ort auf einem Podium und würden über ihre Bereiche informieren. Denn die neuen Jungunternehmerinnen und Unternehmen seien ja auch so Dr. Austermann die Steuerzahler von Morgen. Jeder könnte dann seine Infos daraus ziehen und entscheiden ob dieser Weg der Richtige und besonders auch der Zeitpunkt dafür passen würde. Rund 20 bis 45 Teilnehmer kämen zu diesem Termin immer so vor Ort. Es komme ja auch immer auf die Geschäftsidee an und die aktuelle Konjunktur spiele dabei ja auch eine entscheidende Rolle, so Maria Klaas welche ja auch Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer ist. Die Jahre 2017 und 2018 seien sehr gut gewesen und da hätte es viele Gewerbeneuanmeldungen geben. Zu dem Gründungsnetzwerk-Lippe, welches ja Maria Klaas auch moderiert gehört ein Verbund von rund 20 Organisationen, die den Neueinsteigern auch bis zu einem gewissen Punkt kostenfrei Hilfestellungen geben und somit mit Rat und Tat den neuen Gründen zur Seite stehen.

 

Einladung – Alte Hansestadt Lemgo – Quelle: Stadt Lemgo

 

Bei diesem Gründerforum berichte auch immer eine Jungunternehmerin oder ein Jungunternehmer über seinen Start, seine Hürden und erzählt offen seine Gründungsgeschichte. Dieses Mal wird es auf Einladung von Gudrun Kristen seitens der Wirtschaftsförderung der Stadt Lemgo die 39-jährige Kathrin Wortmann sein. Sie gab nach einer anfänglichen Testphase 2014 ihren Job in der Industrie als Produktentwicklern dann ein Jahr später ganz auf und gründete mit ihrem Geschäftspartner die Firma „Frau Wundervoll GmbH“ in Warmbeckerheide. Dort bietet sie über das Internet auf den bekannten Verkaufsportalen und im eigenen Webshop Partyprodukte für Hochzeiten, Weihnachten und Events an. Eine festgelegte Struktur im Unternehmen sei schon gleich zu Beginn sehr wichtig wie auch die Vernetzung. Zu besonderen Jahreszeiten hätte sie im Unternehmen auch noch zusätzliche Mitarbeiter um die Menge an Aufträgen auch termingerecht zu erfüllen. Sie designe alle Produkte nach ihren Ideen selbst und ließe sie dann für sich fertigen. Am Anfang sei es erst etwas schwierig gewesen aber jeder Neugründer müsste wohl so eine Startphase durchlaufen. Die Idee für ihre Firma sei ihr bei einem Getränk damals eingefallen. Ihre Eltern seien auch schon selbstständig gewesen und daher hätte sie dann auch den Weg gewagt und es bis heute nicht bereut. Eine Voranmeldung für das Gründerforum sei nicht nötig und eine offene Diskussionsrunde lade auch ein Fragen zu den verschiedenen Themen zu stellen.

Bericht / Foto: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X