Dank der STAFF Stiftung und der Stadt Lemgo entstehen bald in Privatgärten „Blühwiesen“

Ein freudiger Tag so hieß es aus dem Rathaus seitens Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Ralf Gerke, Geschäftsführer der STAFF Stiftung. Auf vielen öffentlichen städtischen Flächen seien so das Stadtoberhaupt eine besondere Samenmischung seitens Forst und Grün ausgesät worden. Viele lippische Kommunen hätte sich verpflichtet und es auf ihre Fahne geschrieben, „biodifferenzial“ zu handeln.

 

Blühwiese – Symbolfoto – Quelle: www

 

Ein Mikrokosmos für viele Kleinstlebewesen und Bienen wird so bald über 300 Mal erblühen

So entstanden im Laufe der letzten Zeit sehr farbenfrohe und für die Tierwelt auch sehr nützliche und notwendige „Blühwiesen“. Daraufhin hätten sich Lemgoer Bürgerinnen und Bürger immer öfters im Rathaus gemeldet was das für eine besondere Blumenmischung sei und besonders wo man die Samen kaufen könnte. Da seitens der Stadt meinte Dr. Austermann mit einem Augenzwinkern ja im Rathaus kein Saatgut-Verkauf entstehen sollte, was wohl bürokratisch auch ein größerer Akt wäre, hätte man die Anfragen erst einmal vertröstet. Da immer wieder neue Anfragen gestellt worden wären, möchte man nun auf Grund des großen Interesses erste Starthilfe geben und das große Bürger-Interesse belohnen. Da sich ja die STAFF Stiftung auch sehr für Natur und Kultur einsetzen würde und im STAFF Landschaftspark auch seit längerem Wildblumenwiesen und Wildkräuterwiesen die Besucher begeistern würden, so Ralf Gerke sei man sofort bereit gewesen, die Stadt bei dieser Aktion zu unterstützen. So hätte man nun eine spezielle Firma beauftragt erst einmal 350 Röhrchen mit der besonderen Saat-Mischung herzustellen, damit nun auch in den Privatgärten auf rund 3 Quadratmetern eine eigene kleine „Blühwiese“ entstehen werde. Diese Saat-Röhrchen seien ab Mittwoch nach Ostern im Bürgerbüro des Schmiedeamtshauses am Marktplatz bei Frau Kinne kostenlos so lange der Vorrat reicht erhältlich. An diesem Tag ist das Bürgerbüro von 8.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Sonst findet man die regulären Öffnungszeiten auch im Internet. Ein tolles Symbol seitens der STAFF Stiftung diese Aktion zu sponsern und eine schöne Start-Geschichte, was hoffentlich bei den Bürgerinnen und Bürgern das Interesse auf mehr solcher Wiesen im eigenen Garten wecken werde. Es käme dabei aber so waren sich Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Ralf Gerke, Geschäftsführer der STAFF Stiftung einig auf die richtige ökologische Mischung an. Es sollte ja nicht nur schön aussehen sondern auch besonders der heimischen Natur und Tierwelt helfen. Somit freue man sich auf eine breite Akzeptanz und großes Interesse. Solche Aktionen gebe es schon in anderen Bundesländern seit über 10 Jahren und besonders in den neuen Bundesländern, da es besonderen Boden gäbe. Man könnte zwar nicht versprechen, das jedes Saat-Röhrchen im lippischen heimischen Boden auch aufblühen würde, aber die Chancen ständen sehr gut. So könnten bald auch im heimischen Garten Kornblumen, Leimkraut oder Spitzwegerich im Mai erblühen.

Bericht: Andreas Leber0

 

Wildblumenwiesen und Wildkräuterwiesen im STAFF Landschaftspark:

http://www2.staff-stiftung.de/joomla/index.php/staff-landschaftspark/pflanzenarten/wildblumenwiese

Print Friendly, PDF & Email
X