Generalversammlung der Lemgoer Schützengesellschaft von 1575 e.V.

Der Saal im Lemgoer Schützenhaus füllte sich bis zu Beginn der diesjährigen Generalversammlung immer mehr mit Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Nach einem musikalischen Beginn durch eine Abordnung des Spielmannszugs Blau-Weiss unter der Leitung von Ludwig Hoffmann und einer Begrüßung aller Anwesenden folgte ein langes Tagesordnungsprogramm. Nach einstimmiger Genehmigung des Protokolls der letzten Generalsversammlung von März 2018 und einem Gedenken der Verstorbenen aus allen Kompanien stand der Rückblick auf das vergangene Jahr an.


 

Rück- und Ausblicke, Wahlen, Ehrungen und leider auch 2 Verabschiedungen sehr verdienter Schützen

Dabei spielte natürlich das Schützenfest mit seinen Neuerungen eine große Rolle. Da und dort habe es einige Probleme gegeben, aber sonst wäre alles wunderbar gewesen. Dabei galt auch Peter Lüssem vom Kompetenzteam ein großer Dank für die tolle Umsetzung. So habe sich besonders gezeigt das Alle wieder als ein Verein für die gute Sache gekämpft hätten. Als Kontrapunkte wurden neben der Schlemmermeile besonders die Cocktailbar hervorgehoben. Schützen und Besucher hätten mehr auf Wein gestanden als auf die Cocktails. Auch der neue Cafegarten hätte noch Verbesserungspotenzial. Trotzdem wären aber wohl weniger Gäste als 2014 und 2017 wohl dagewesen. Aber am Ende hätte man dann doch eine positive Mixtour aus einem wunderbaren Fest und natürlich auch der Wirtschaftlichkeit gefunden.

 

Auch der Kassenbericht durch Martin Becker fiel am Ende wie auch der Bericht der Kassenprüfer positiv aus und es gab nichts zu beanstanden. Als neuer Kassenprüfer wurde danach einstimmig Pavlos Poursanidis gewählt, der gerne sein neues Amt annahm. Bei den dann stattgefundenen Wiederwahlen wurden Heiner Rehm (Hauptmann 1. Kompanie), Thomas Dulke (Hauptmann 4. Kompanie), Axel Hesse (Bataillonsschießoffizier), Stefan Steinmeier (Königsoffizier), Wolfgang Brand (Fahnenbegleiter) und Gerald Maaß (Fahnenbegleiter) jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Neuwahlen wurde Robert Lahl (Sportleiter), Sven-Eric Bierhenke (Oberleutnant 3. Kompanie), Thomas Kalkreuter (Oberleutnant 2. Kompanie), Sven Andreas Bothe (Adjutant des Oberst), Wilfried Thiel (Schriftführer / Ansprechpartner Presse) und zur Freude aller Anwesenden Jörg Meyer zum Major gewählt und nahm nach einer kurzen Rede auch gleich am Vorstandstisch mit Platz.

 


 

Diese Wahlen geschahen fast alle einstimmig mit einigen wenigen Gegenstimmen. Beim Ausblick auf dieses aktuelle Jahr drehte sich alles um das geplante Oktoberfest. Dabei gab es wohl mit Infinity einige Differenzen, da Benjamin Krentz dieses Mal mehr am Verkauf der Tickets beteiligt werden wollte. Als Grund nannte er da wohl auch die zurückgegangenen Besucherzahlen. So seinen 2015 noch 3621 Besucher vor Ort gewesen und 2017 wohl nur noch 2539. So hätte an sich nun nach Beratung im Vorstand dazu entschieden das Fest dieses Jahr unter eigener Regie durchzuführen. Es wäre ein neuer Weg, aber man erhoffe sich so auch einmal wirklich aktuelle Zahlen zu bekommen. Als Zeltverleihfirma wäre die Wahl auf die Kortkamp GmbH (Hilter) gefallen. Als Festwirt konnte auch Dank Frederike Strate die Firma Lütkemeier & Jöring Festwirte GmbH & Co. KG verpflichtet werden.

 

 

Auch eine Live-Oktoberfest-Band gäbe es natürlich wieder und da kämen dieses Jahr „Die Alpenbanditen“, so Peter Lüssem vom Festkomite. Als Besucherziel peilen die Schützen dieses Jahr rund 2500 Besucher beim Oktoberfest an. Weiterhin ist den Freitag davor auch mit Absprache vom ersten Schützen Dr. Reiner Austermann und der Stadt Lemgo dort ein anderes Fest geplant. Man könnte sich eine Art „Afterwork-Party“ vorstellen, da liefen aber noch die Planungen.

 


 

Beim letzten Schützenfest konnten Raphael Meyer und Pavlos Poursanidis nicht geehrt werden und dieses holte Hauptmann Frank Brinkmeier gerne nach. Auch wurde durch Interimsoberst Achim Sprick noch als Dritter Martin Becker geehrt.

 


 

Leider endete die diesjährige Versammlung noch mit zwei Verabschiedungen von sehr langen Schützenbrüdern. So ging Oberleutnant Manfred Krug nach 37 schönen Jahren. Dazu hätten auch 19 schöne Schützenfeste gehört. Neben Blumen und einem gerahmten Foto gab es aus den Händen vom Hauptmann der 1. Kompanie Heiner Rehm ein von Tischler Dirk Schöning extra angefertigtes Holzgewehr mit 2 Erinnerungsplaketten und den silbernen Schützen in einer ganz besonderen Ansteckversion.

 


 


 

Weiterhin geht auch, was Heiner Rehm besonders traurig machte, Interimsoberst Achim Sprick. Er hätte damals sofort die Spitze übernommen und hätte es auch sehr gerne gemacht. Er wäre auch bis nach dem Oktoberfest noch mit dabei, danach wäre dann aber Schluss.

 



 

Daher müsste bis zur nächsten Generalversammlung unbedingt ein neuer Oberst gefunden werden, was sein großer Abschiedswunsch war. Auch er bekam zur Erinnerung ein gerahmtes Foto, welches ihn zu Pferd zeigte.

Bericht / Fotos: Andreas Leber – Videoquelle + Gruppenfoto: http://www.alpenbanditen.de/

Print Friendly, PDF & Email
X