Unser lippischer Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gab seinen Namen für den guten Zweck

Dieses Jahr gibt es zum letzten Mal den seit sehr vielen Jahren beliebten Luftbildkalender OWL vom bekannten Fotografen Detlef Wittig aus Bielefeld. Seit längerem pflegt er auch einen guten Kontakt zum jetzigen lippischen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Bereits 2007
überraschte Wittig Steinmeier mit einer Luftbildaufnahme seiner alten Heimat Brakelsiek.

 

Letzter Luftbildkalender des Fotografen Detlef Wittig wird nun versteigert

Dieser gab nun gerne für den guten Zweck seinen Namen und signierte einige wenige Exemplare, wovon nun eines im Rahmen einer Versteigerung auch Dank des Sängers und Musikers Norbert Görder von der Band „Dogtown Winos“ unter den Bieter-Hammer kommt. Den Kalender zieren auch dieses Jahr wieder 12 tolle Fotomotive wie das „Wiesenbad“ in Bielefeld auf dem Deckblatt, was auch in schwarzer Schrift die begehrte Signatur trägt.

 

Blick auf das Kalender-Titelblatt „Wiesenbad in Bielefeld“ mit der Signatur unseres lippischen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

 

Die Rockakademie in Herford – Westfälischer Kultur- & Medienverein e.V.

 

Aufgenommen wurden die Fotos wie auch schon die ganzen Jahre davor mit einem Flugdrachen aus einer Entfernung von 150 bis 300 Metern Höhe. Danach entstand dann bisher in kompletter Eigenregie von den Fotos über das Layout wie der 63-jährige verriet der Kalender. Die letzten Jahre wäre er aber auch wirklich froh gewesen, wenn am Ende die Druckkosten wieder herein gekommen wären. Alle Fotos zeigen ganz besondere Blick auf verschiedene Sehenswürdigkeiten, Gebäude oder Landschaften und tragen somit seine ganz eigene besondere Handschrift, da man bei seinen Fotos immer einen Streifen vom Horizont sehen könnte.

 

Der Bielefelder Luftbildfotograf Detlef Wittig präsentiert seinen letzten Kalender 2019 vor der bunten Fassade der Rockakademie-OWL in Herford, signiert vom lippischen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

 

So zeigt der aktuelle Kalender das komplett neu gestaltete Porta-Denkmal mit einer Zusatzaufnahme von ihm mit seinem Drachen, welche durch eine spezielle Flügelkamera entstanden wäre. Seitdem es aber auch Drohnen gäbe seien die Luftbilder inflationär geworden bedauerte der Vielflieger im Gespräch.

 

Luftbildkalender-OWL 2019 – Juni-Blatt mit der neuen Porta Westfalica – Quelle: Detlef Wittig / Bielefeld

 

Diese signierte Kalender-Versteigerungsaktion fände schon seit einigen Jahren über die Rockakademie-OWL in Herford zusammen mit dessen Leiter Hans- Joachim „Carlo“ Dewe statt. In den vergangenen Jahren seinen Gebote von einigen hundert Euro bis weit über 1000 Euro für so ein besonders Stück geboten worden. Erst gerade sei ein weiterer Kalender für das Tierheim Bad Salzuflen versteigert worden und dabei seinen 1300 Euro zusammen gekommen.

 

Erfolgreiche Versteigerung für den guten Zweck. 1300 Euro gehen für das gute Stück nun an das Tierheim Bad Salzuflen. Foto von der Kalenderübergabe in Herford. Das Höchstgebot gab Horst Garthoff (3. v.l.) ab. Er ist Geschäftsführer der Westfalicon GmbH / Bad Oeynhausen.

 

Der hoffentlich auch hohe Betrag für diesen Kalender wird dann an die Seniorenresidenz „Die Rose im Kalletal“ gehen, welche die Summe gerne für ihren vor rund 5 Jahren gegründeten Verein „Die helfende Hand e.V.“ verwenden möchten, so Johannes Rosenhäger (Leiter sozialer Dienst & Marketing). Zur Zeit leben dort 96 Bewohner die trotz ihres Alters oder Grad einer Pflegebedürftigkeit nicht zum alten Eisen gehören möchten. Dafür sorgt dann der Verein, welcher nicht nur diesen Menschen rundum Hilfe gibt sondern auch mit noch mobilen Bewohnern Ausstellungen, Konzerte oder Theateraufführungen besucht oder vor Ort verschiedene Kunst- und Kulturveranstaltungen durchführt.

 

Der lippische Sänger und Musiker Norbert Görder mit seiner Band „Dogtown Winos“ (links) machte nun zusammen mit der Rockakademie-OWL und Fotograf Detlef Wittig die Versteigerung für die Seniorenresidenz „Die Rose im Kalletal“ zur Freude von Johannes Rosenhäger (Leiter sozialer Dienst & Marketing) und Janine Wiegmann-Siegel (Residenzleitung) möglich.

 

Ein behindertengerechter Bus für die Ausflüge stehe zwar zur Verfügung aber schnell würde dann mit der ganzen Organisation und Betreuung dann schon 600 Euro im Raume stehen, Daher sei man auf Spenden angewiesen und freue sich nun riesig, dass dieser Kalender für ihre Zwecke unter den Hammer käme, So Johannes Rosenhäger und Janine Wiegmann-Siegel (Residenzleitung).

 

Luftbildfotograf Detlef Wittig zeigt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau bei einem Besuch in Berlin seinen Kalender. Der Bundespräsident hatte ihn zu seinem Fest eingeladen. Quelle: Detlef Wittig

 

Wer nun gerne stolzer Besitzer dieses einmaligen Kalenders mit der Unterschrift unseres lippischen Bundespräsidenten Frank-Walter-Steinmeier sein Eigen nennen möchte hat bis zum 28. Februar die Möglichkeit unter folgender eMailadresse: Norbert.Goerder@gmx.de sein verbindliches Gebot abzugeben. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag und bekommt dann feierlich das wunderschöne Stück überreicht.

 

Hier noch einige weitere Fotos:

 

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber

Print Friendly, PDF & Email
X