Die Landesgartenschau Bad Iburg ist immer eine Tages-Reise wert

Seit der feierlichen Eröffnung am 18. April wo ja Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die sechste Landesgartenschau in Niedersachsen eröffnet hatte, ist das 25 Hektar große Ausstellungsgelände seit dem darauffolgenden Mittwoch für alle Besucher geöffnet. 180 Tage dauert die Veranstaltung in dem Kurort Bad Iburg am Teutoburger Wald nun an.

 

Toller Schlossblick und als Highlight ein Baumwipfelpfad

 

Auf den Weg in den zweiten Teil der LGS mit bunten Bumen über eine Brücke mit Schlossblick hoch oben auf einem Felsen.

 

Schlossblick mit See und Blumenwiese

 

Blumen-Meer unterhalb des Schlosses

 

Erinnerungsfoto mit Blummenwiese und Schloss Iburg im Rücken

 

Rote und gelbe Tulpen bilden einen farbenfrohes Bild mit Wasser im Hintergrund. Quelle: Pressestelle LGS Bad Iburg

 

Blick vom Baumwipfelpfad Richtung Eigang, wo auch unser Bus stand.

 

Laut Bürgermeisterin Annett Niermann (Grüne) sind Gesundheit, Barrierefreiheit und die Verbindung von Natur und Kultur die Kernthemen dieser Gartenschau. Weiterhin erhofft sich sich der fast 1.000 Jahre alte Kurort auch Chancen zur Weiterentwicklung.

 

Süße Schäfchen in weiß und gelb warteten auf ein neues zu Hause.

 

Blick auf Schäfchen, See, bunte Sitzkissen und im Hintergrund der Turm des Baumpfads.

 

Blick auf das LGS-Gelände

 

Moderne Wegweise zeigen den Besuchern die interessanten Ort auf dem Gelände der LGS Bad Iburg.

 

Online gibt es auch den Geländeplan, wo man auch schon die Führung des Baumwipfelpfades sehen kann. Den Link zum PDF-Plan findet man unten am Ende vom Bericht. Quelle: Pressestelle LGS Bad Iburg

 

Gesundheit und Sport ist auch ein großes Thema auf der LGS Bad Iburg

 

Hoch oben über dem Gelände thront seit dem 11. Jahrhundert das Schloss Iburg und zu seinen Füßen erstreckt sich das grüne und durch bunte Blumen gestalte Landesgartenschaugelände. Besonders sehenswert ist dort oben der Rittersaal aus dem 17. Jahrhundert. Eines der dortigen vielen Highlights ist der extra mit viel Holz und Stahl gebaute Baumwipfelpfad. Das 10.000-Einwohner-Städtchen greift so mit ihrer dortigen Schau die gute alte Tradition des Kneipp-Kurortes auf und will aber gleichzeitig auch modern in die Zukunft starten.

 

Bunte Blumen auf der LGS Bad Iburg

 

Blick auf das Gelände

 

An vielen Orten sah man auch diese große Blumendeko.

 

Bunte Blumen

 

Auch ein Maskottchen darf natürlich auf dieser Gartenschau nicht fehlen. In Bad Iburg erwartet dort das Blumenmädchen RosaLotta, ein sehr freundlicher, farbenfroher Troll, von Thomas Oberhoff. Der hat sich mit seinem Entwurf an der aus Iburg stammenden Sophie Charlotte, Preußens erster Königin, orientiert und dem zentralen Thema einer Gartenschau, den Blumen.

 

Blick auf das Gelände

 

Bunte Blumen

 

Bunte Blumen und einige Bänke sah man auf dem Gelände der LGS Bad Iburg

 

Maskottchen Blumenmädchen RosaLotta. Quelle: Pressestelle LGS Bad Iburg

 

Sie schreitet, tanzt, hüpft, winkt und umarmt die Menschen – und das bei fröhlichem Dauerlächeln unter dem bunten Blumenhut mit grüner Spitze. Sie stapft in ihren wasserblauen Stiefeln durch die Welt – vielleicht, weil auch sie das „Kneippen“, das Wassertreten in den Becken des Kurorts toll findet?

 

Maskottchen Blumenmädchen RosaLotta beim „Kneippen“. Quelle: Pressestelle LGS Bad Iburg

 

Erdgeschichte „TERRA VITA“ und Baumpfad-Turm

 

Erdgeschichte „TERRA VITA“ und Blick Richtung Eingang der LGS Bad Iburg

 

Ausstellung zur Erdgeschichte

 

Ausstellung zur Erdgeschichte

 

Viele schöne Dinge sah man auf der LGS Bad Iburg

 

Ihren Glitzerring in Blumenform hält RosaLotta gern in die Kameras – und auch dazu zeigt sie ihr fröhliches Lächeln. Sie ist mit den 28 bunten Blütenblättern und den 31 grünen Blättern ihres Fleece-Kostüms, mit pinkfarbenen Handschuhen und dem Namenszug auf der frechen Unterbuchs.

 

Maskottchen Blumenmädchen RosaLotta begrüßt die vielen Besucher mit Schloss Iburg im Rücken auf der dortigen LGS. Quelle: Pressestelle LGS Bad Iburg

 

Auch das Thema Kirche spielt auf der LGS Bad Iburg eine Rolle

 

LGS Bad Iburg – dort sah man auch viele Grünflächen und links im Hintergrund der Busparkplatz

 

Das dortige Gelände gliedert sich in fünf Bereiche wo der Waldkurpark mit 14 Lichtungen für Informationen und Ausstellungen rund um das Thema Wald die größte Fläche einnimmt. Dadurch schlängelt sich auch in zickzackform der rund 440 Meter lange Baumwipfelpad, welcher die Besucher in fast 30 Meter hoch in die rund 630 Kronen verschiedener und auch schon 250 Jahre alte Baumarten führt. Auch findet man auf diesem Pfad vielfältige Informationen zu den Baumarten wie Buche, Eiche, Ahorn, Esche,Tanne, sowie zu den Tieren und dem dortigen Sandstein.

 

Viele Grünflächen und im Hintergrund sieht man das große Gastrozelt.

 

Blick – Richtung Schloss Iburg

 

Über eine Brücke kommen die besucher zu einem weiteren Geländeteil mit vielen Blumen und tollen Blicken zum Schloss.

 

Gang über den Baumwipfelpfad in ca. 28 Metern Höhe

 

Große Zugangsturm zur Plattform in über 30 Metern Höhe und zum Baumwipfelpfad.

 

Schlossblick

 

Baumwipfelpfad mit Info- und Ruhe-Zonen

 

Viele weitere wunderbar gestalte Themengärten, eine große Blumenhalle und ein Schmetterlingshaus runden das dortige Angebot ab. Hoch oben von der Aussichtsplattform erblickt man sehr viele grüne Wiesen und verschiedene erste bunte Blüten laden zu einem Besuch ein.

 

Blick von der Plattform auf den etwas tiefer liegenden Baumwipfelpfad.

 

Blick von der Plattform auf den etwas tiefer liegenden Baumwipfelpfad.

 

Blick von der Plattform auf den etwas tiefer liegenden Baumwipfelpfad.

 

Blick von der Turmplattform in Richtung einiger Gärten wie hier mit dem Blau der Europagarten

 

Der Europagarten vo unten auf der LGS Bad Iburg

 

Verschiedene schön bepflanzte Blumenkübel mit Deko

 

Steingarten

 

Tolle kleine Gärten mit wunderschönen Bäumen

 

Tolle Ecken zum Sitzen mit Blumen und Wasser

 

Farbenfroh bepflanzte Schalen sieht man auf der LGS Bad Iburg

 

Kleines Häuschen und wunderbare Gärten erwarten die Besucher auf der LGS Bad Iburg

 

Schöne Deko aus Holz und tolle kleine Gärten

 

Figuren, Geschichter mit spitzen Hüten bereichern den Garten

 

An vielen Ecken ist es scchon sehr farbenfroh

 

Tolle Gärten mit Deko und Sitzkissen sowie ein kleines Waserbecken ist sehr modern auf dder LGS Bad Iburg präsentiert.

 

Eine weitere der wohl sechs lebensgroßen Figuren, die man an verschiedenen Orten auf dem Gelnde der LGS Bad Iburg findet.

 

Auch der japanische Garten kam bei den vielen Besuchern sehr gut an.

 

Ein fester Bestandteil jeder LGS ist auch eine Ecke, wo Mustergräber und Garbsteine präsentiert werden.

 

Blicke zurück in die Kreidezeit – Baumwipfelpfad

 

Auch Funde aus dieser Zeit werden präsentiert – Baumwipfelpfad

 

Kleine Hütten im Waldpark

 

Auch über die Zimmermänner des Waldes, den Specht wird man auf dem Baumwipfelpfad informiert.

 

Viel interressantes zum Specht

 

Viel interressantes zum Specht

 

Der 2. Turm und Ende des Baumwipfelpfads mitten im Waldpark

 

So wachsen auf den Blütenterrassen im Wandel der Jahreszeiten verschiedene Blumen. Auf der dortigen Wiese können die Besucher auch Bekanntschaft mit Inga machen.

 

Stand mitten im Wald und somit wohl der Beschützer des Waldparks mit sseinem Stock und seiner Eule

 

„DerLemgoer“, Andreas Leber besuchte auch den Aufpasser und Beschützer des Waldparks mit seinem Stock und seiner Eule.

 

Sie ist eine von sechs lebensgroßen Figuren aus Fiberglas, die man an verschiedenen Orten im Park findet. Geschaffen wurden sie von der Künstlerin Jutta Kennepohl. Zwölf Themengärten, ein Rosengarten geben Einblicke in die aktuelle Arbeit von verschiedenen Gärtnern und Pflanzenzüchtern.

 

Vom Baum zum Buch oder zur Buch-Baum-Bank

 

Buch-Baum-Sitzbank

 

Baum-Sitz-Bänke im Waldpark – Blick vom Baumwipfelpfad

 

An dem Baum zwichen den bunten Sitzkissen sitzt eine der Figuren.

 

An verschiedenen Stellen sitzen auf der LGS Bad Iburg diese lebensgroßen und sehr lebendigen Figuren wie hier Inga.

 

Bunte Blumen

 

Bunte Blumen

 

Viele farbenfrohe Flecken mit bunten Blumen und Tulpen gab es auf der LGS Bad Iburg.

 

Ein weiteres Highlight am Fuß des Schlosses ist der Charlottensee-Park, der auch gleichzeitig das Zentrum der Gesundheits-Aktivitäten mit Kneipp-Liege, Kneipp-Erlebnisbrunnen und großem Spielplatz ist.

 

Zu bestimmten Zeiten wie wohl auch am Wochenende fährt dort auch ein kleines rotes Bähnchen.

 

Lecker Erdbeerkuchen und Kakao oder Kaffee zum Nachmittag und dann fing das Unwetter leider an.

 

Leider ging dann so gegen 15 Uhr dort die Welt unter. Donner, Blitze und Dauerregen. So konnte man nichts mehr machen und war froh, einen Sitzplatz im großen Gastrozelt bekommen zu haben.

 

Kneippbrunnen begeistert auch wie hier eine Familie – Quelle: Pressestelle LGS Bad Iburg

 

An vielen Stellen blühte es schon auf dem Gelände der LGS Bad Iburg

 

Dort befindet sich auch die Bühne für die vielen rund 1.200 Musik- und Theaterveranstaltungen. Die Tegelwiese zeigt Bereiche eines Naturgartens wie Feuchtbiotop, Wildblumenwiese und Insektenhotel. Ein Erlebnisbereich lädt zu Experimenten mit Wasser ein und das Wiesengelände kostet auch keinen Eintritt.

Bis zum 14. Oktober ist täglich von 10 bis 19 Uhr (Einbruch der Dunkelheit) das Gelände geöffnet.

 

Den Geländeplan findet man unter folgendem Link:

 

http://laga2018-badiburg.de/wp/wp-content/uploads/2016/11/Lageplan_LAGA2018_17_0287_inklLegende_Stand0318_online.pdf

 

 

Hier findet ma auch noch eine Fotogalerie vom ersten Besuch auf der LGS Bad Iburg:

 

 

 

 

Die Tageskarte kostet für Erwachsene: 18,50 Euro und ermäßigt: 16 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils haben freien Eintritt. Die Dauerkarte liegt für die ganze Zeit bei: 120 Euro.

Eingänge: Haupteingang Kreisel Holperdorper Tal und Stadteingang Beckerteichpforte
Fläche: 250.000 Quadratmeter, davon 27.000 qm Wasserflächen

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

weitere Fotos: Pressestelle / Landesgartenschau Bad Iburg (siehe Quellenangabe)

Print Friendly, PDF & Email
X