Spinnen & Reptilien Ausstellung begeisterte in Lemgo die Besucher

Am 30. April und 1. Mai waren in Lemgo seltene und exotische Tiere zu sehen. Mit der „Spinnen & Reptilien Ausstellung“ in der Lipperlandhalle erhielten die Besucher die Chance über 270 Tieren wie Spinnen, Reptilien, Amphibien und Insekten von allen Kontinenten direkt in die Augen zu schauen. 111 verschiedene Arten waren in den Terrarien vertreten.

 

Veschiedene Bannerwerbung hing in ganz Lemgo und machte auf die Schau aufmerksam.

 

In der Innenstadt und einigen Geschäften hingen auch diese Werbeplakate.

 

Blick in die Lipperlandhalle

 

 

Reptilienschau von André Hein – eben einfach „….. tierisch gut!

 

Unter anderem konnte man dort einige der größten Reptilienarten weltweit bestaunen: z. B. die größte Würgeschlangenart, die Netzpython wie auch die Sporn- und Pantherschildkröten.

 

Offenes Gehege mit verschiedenen Schildkröten zog besonders die kleineren Besucher an.

 

 

In mehrmals täglich stattfindenden Präsentationen wurden einige Tiere durch die Pfleger aus den Terrarien genommen und könnten so auch angefasst oder sogar auf die Hand genommen werden.

 

Vogelspinne auf meiner Hand

 

„DerLemgoer“, Andreas Leber nahm auch direkt Kontakt auf und die Vogelspinne fühlte sich sichtlich wohl auf meinen Händen.

 

Kleinere und größere Tiere konnte man an den beiden Tagen bestaunen.

 

Viele exotische Tiere gab es in der Wanderausstellung, die zur Zeit durch Deutschland unterwegs ist.

 

Die Besucher wurden so aktiv in die Thematik mit einbezogen. Auf anschauliche Weise wurde so viel Wissen und tolle Einblicke in diese wundersame Tierwelt vermittelt. Fragen waren immer willkommen und wurden durch die Pfleger eingehend beantwortet. Natürlich gaben auch stellenweise kleine Schautafeln eindrückliche Hintergrundinformationen zu den in Deutschland wenig bekannten Tieren.

 

Verschiedene Spinnen sah man dort vor Ort.

 

Verschiedene Spinnen sah man dort vor Ort.

 

Auch die Terrarien wurden sehr passend eingerichtet.

 

Viele Eltern mit ihren Kindern waren daher gleich am ersten Tag vor Ort und fanden alle den ausgeschilderten Weg zum hinteren Eingang der Halle. Man betonte auch im Pressegespräch, dass man mit der Ausstellung einen pädagogischen Hintergrund verfolgen würde. Man setze auf gar keinen Fall auf reine „Effekthascherei“ oder sogar „Sensationslust“. Darauf verzichte man hier sehr bewusst so die Organisatoren.

 

Exen

 

verschiedene Schlangen

 

Mit ihrer Präsentationsshow verfolgte man einen hohen schulischen Nutzen und wollte die Besucher auch für diese besonderen Lebewesen sensibilisieren. Einige weitere Präparate in kleineren Schaukästen wie u.a. Falter und ein Shopbereich wie eine Ecke wo Filme liefen rundete das nun schon vierte Mal in Lemgo ab.

 

verschiedene Schlangen

 

Blick in die Lipperlandhalle

 

Wenn der Mitarbeiter vor Ort einige Tier herausholte, dann bildeten sich immer Menschntrauben herum.

 

Zum Abschluss fand zur Erinnerung auch noch ein Leguan einen Platz auf meinem Arm.

 

 

 Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Print Friendly, PDF & Email
X