Das „Campus Parkhaus“ wird sehr modern ein Meilenstein für den Innovation Campus Lemgo

Der Innovation Campus Lemgo entwickelt sich in großen Schritten zu einem nationalen Innovationszentrum. Somit möchten die drei Partner: Kreis Lippe, Stadt Lemgo und die Hochschule OWL diese Entwicklung zeitnah voran treiben um so weitere Studierende anzuziehen.

 

Auf der Parkfläche neben der Lipperlandhalle wird das neue „Campus Parkhaus“ entstehen. Quelle: Google Maps

 

Man möchte, dass sich auch die Anzahl der ansässigen Unternehmen und Beschäftigte in den Firmen und Forschungseinrichtungen steigert und dafür wird dringend seit längerem Parkraum benötigt. Durch ein Gutachten wurde auch vor einiger Zeit dieses bestätigt und deshalb gehe es auch zügig los. Die Bedarfsanalyse habe ergeben, dass aktuell Parkraumbedarf von 1600 Stellflächen bestehen würde. Zur Zeit stünden aber rund um den Campus nur 1300 Parkplätze zur Verfügung und deshalb sollen die fehlenden 300 Parkflächen nun schon bald durch das neue Parkhaus „Campus Parken“ neben der Lipperlandhalle bereitgestellt werden. Dieses erfolge unter der Federführung der Stadtwerke Lemgo welche sich dafür das Architekturbüro Brüchner-Hüttemann Pasch mit ins Boot geholt haben.

 

Alle Beteiligten bei der gestrigen Pressekonferenz in der Lipperlandhalle. Foto: A. Leber

 

Mit diesen Architekten habe man bereits schon das Parkhaus „Wüste“ und zuletzt das neue Parkhaus am „Klinikum Lippe“ gebaut. An der Lipperlandhalle würde ein sehr modernes Parkhaus entstehen, wo auf acht versetzten Ebenen die 410 komfortablen Parkflächen mit einer jeweiligen Breite von 2,50 Metern entstehen würde. Zusätzlich blieben, so Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, auf dem bisherigen Parkplatz ca. 40 weitere ebenerdige Stellflächen bestehen. Diese könnte man dann auch über das Parkhaus anfahren. Es entstehen so Stellflächen für PKWs, aber auch Abstellplätze für Fahrräder und einige Ladestationen für W-Fahrzeuge seien geplant. Außerdem würde das Parkhaus auch einen Standort für Carsharing aufnehmen und dort ständen hier dann ebenfalls app2drive-Fahrzeuge bereit. Optisch würde sich so Professor Jürgen Krahl, Präsident der Hochschule OWL, das neue Parkhaus mit seiner augenfälligen Außenverkleidung aus unbehandeltem vertikalen Lärchenholzlamellen und den beiden verglasten Treppentüren wo im Westbereich auf ein Fahrstuhl integriert würde in unseren modernen Innovation Campus einfügen. Die Holzverkleidung würde an der Ost-, West- und Nordseite angebracht und bekäme zum Teil einen Farbanstrich der je nach Himmelsrichtung die Farbwelt des Innovation Campus aufgreift.

 

So stellen sich alle drei Partner zusammen mit dem ausführenden Architekturbüro „Brüchner-Hüttemann Pasch“ das neue moderne „Parkhaus Campus“ vor. Quelle: Architekturbüro Brüchner-Hüttemann Pasch.

 

Die Südseite würde erst einmal offen gestaltet um die schon vorbereitete Erweiterung des Parkhauses sehr einfach realisieren zu können. Dadurch ständen dann in einem zweiten Bauabschnitt noch einmal weitere 120 Stellplätze zur Verfügung. „Damit haben wir gute Parkmöglichkeiten und moderne Mobilitätslösungen optimal integriert und somit würde der Campus immer attraktiver!“, so Professor Krahl weiter. Die Baukosten bezifferte Landrat Dr. Axel Lehmann mit ca. 4,5 Millionen Euro. Davon würde 1,5 Millionen die Alte Hansestadt Lemgo so Bürgermeister Dr. Reiner Austermann übernehmen und in die Zukunft dieses doch wohl einmaligen Projektes investieren. Die Restsumme teilen sich dann der Kreis Lippe und die Hochschule OWL. Auch die weiteren Bewirtschaftungskosten werden der Kreis Lippe und die Hochschule OWL übernehmen so Lehmann weiter. Für den Bau und den zukünftigen Betrieb seien die Stadtwerke Lemgo verantwortlich so Arnd Oberscheven.

 

Mit der Lipprlandhalle im Rücken freuen sich (v.l.n.r.): Professor Jürgen Krahl (Präsident der Hochschule OWL), Dr. Axel Lehmann (Landrat), Dr. Reiner Austermann (Bürgermeister Alte Hansestadt Lemgo), Kai Brüchner-Hüttemann (Architekturbüro Brüchner-Hüttemann Pasch) und Arnd Oberscheven (Geschäftsführer Stadtwerke Lemgo) über das dort entstehende „Campus Parkhaus“. Foto: A. Leber

 

Die jährlichen Unterhaltungskosten mit Beleuchtung, Reinigung usw.. bezifferte Oberscheven mit rund 80-100 Tausend Euro. Studierende und Schüler des nahen Berufskollegs könnten dort kostenlos parken. Ob bei Veranstaltungen in der Lipperlandhalle dann eine Parkgebühr fällig würde, wäre noch nicht klar, aber man möchte auch an die ansässigen Firmen und Forschungseinrichtungen Dauerparkplätze vermieten, da sich ja irgendwie trotzdem das Projekt rentieren müsste. Als Eröffungstermin gaben alle drei Partner ca. Mai / Juni 2019 an und Baubeginn wäre wohl ab Herbst 2018.

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

 

Print Friendly, PDF & Email
X