Die Ballettschule Lemgo entführt die Zuschauer mit ihrem Ballettabend in die Welt der Märchen

Es ist schon eine gute Tradition, dass nun seit vielen Jahren alle zwei Jahre die Ballettschule Lemgo in der Aula des Marianne-Weber-Gymnasiums an drei aufeinander folgenden Tagen eine Ballettaufführung veranstaltet.

War es noch vor zwei Jahren die Aufführung des „Zauberers von Oz“, der vom Publikum begeistert gefeiert wurde und dieses Jahr entführt die Inhaberin der Ballettschule Lemgo, Annelies Fasse zusammen mit ihren zwei Assistentinnen Kirsteen Mair und Edona Musa die Zuschauer in die Welt der Märchen.

 

 

So proben und trainieren seit nun sieben Monaten ihre Schülerinnen und Schüler für den märchenhaften Auftritt. Ein Märchen-Potpourri nach Märchen der Gebrüder Grimm und Hans-Christian Andersen ist das diesjährig Thema und so kann man sich jetzt schon auf einen farbenfrohen, abwechslungsreichen Ballettabend freuen, wo Annelie Fasse alles wieder liebevoll selber zu einer Geschichte zusammengefasst. 168 Schülerinnen und 3 Schüler tanzen klassisch und modern und lassen so viele bekannte Märchenfiguren wie das Dornröschen, Aschenputtel, Schneewittchen, Rotkäppchen, den bösen Wolf oder sogar den Froschkönig auf tänzerische Weise lebendig werden.

 

 

 

Die Freude ist schon bei allen Beteiligten sehr groß und die Vorbereitungen laufen nach den vielen anstrengenden und schweißtreibenden Proben auf Hochtouren. Das Lampenfieber steigt von Tag zu Tag und es kribbelt und knistert bei den Tänzerinnen und Tänzern, da sie unbedingt das Erlernte und Einstudierte der breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten. Die Premiere findet am 16. März um 19 Uhr statt und zwei weitere Aufführungen sind dann noch am Samstag, 17. März um 18 Uhr und am Sonntag, 18. März um 16 Uhr.

 

 

 

Der Kartenvorverkauf startet am 29. Januar bei Brillen Hausmann in der Mittelstraße 54 in Lemgo und Erwachsene zahlen für ein Ticket zwischen 14 bis 18 Euro und Schüler sowie Studenten bezahlen die Hälfte. Falls dann noch Restkarten vorhanden sein sollten, wird es auch noch am Veranstaltungsort (Aula des Marianne-Weber-Gymnasiums) eine Abendkasse geben. Zugang finden dann die Zuschauer über den Eingang von der Richard-Wagner-Straße. Somit kann man sich jetzt schon auf einen abendfüllenden Abend mit einem großen Handlungsballett freuen, wenn sich bald dort der Vorhang öffnet und es dann heißt: „Es war einmal….“.

 

Bericht: Andreas Leber
Fotos: Ballettschule Lemgo / Annelie Fasse

Print Friendly, PDF & Email
X