Anthologie „ Blumenpracht und Mordidyll “ passend zur LGS Bad Lippspringe erschienen

Die beiden Krimi-Autoren Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes entwickelten zusammen mit dem WESTFÄLISCHE VOLKSBLATT passend zur Landesgartenschau Bad Lippspringe diese Anthologie, welche wie soll es anders sein, in ihrem Hausverlag Topp + Möller erschien. Eigentlich gibt es ja wohl keinen friedlicheren Ort als das große Gelände der Landesgartenschau.

 

Lippe-Krimi-Autoren Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes sind die Herausgeber

 

Viele Besucher kommen dorthin um einen schönen Tag auf dem fantastisch gestalteten und mit farbenfrohen Blumen bepflanzten Plätzchen zu verbringen. Denkste! Denn schon eine sehr alte Krimiweisheit besagt ja: „Der Gärtner ist immer der Mörder“. Allerdings stimmt dieses ja nun nicht immer und daher belegen die 20 sehr erfahrenen und beliebten Autoren aus Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus, dass es viele unterschiedliche Täter gibt. Sie nutzen ihre kriminellen Machenschaften und nutzen dafür viele wunderschöne Ecken auf dem angelegten Landengartenschau-Gelände 2017 in Bad Lippspringe. Eine Auswahl der Autoren traf sich daher auch direkt im Februar vor Ort, um für ihre Täter den passenden Ort zu suchen. Danach gingen dann Alle mit äußerster krimineller Energie ans Werk und schufen so eine wirklich lesenswerte Sammlung mit Kurzgeschichten die nur einem Zweck der spannenden Unterhaltung dienten. Der Begriff „Anthologie“ wurde auch sehr geschickt gewählt, da die Übersetzung „Blumensammlung“ bedeutet und somit das Werk perfekt mit den Orten des grauenhaften Verbrechens verbunden wird.

 

Buchcover: Quelle – Verlag Topp + Möller Detmold

 

So erzählten die Autoren mit tollem Gespühr und Geschick ihre Geschichte, die auch düstere Atmosphären in die scheinbar heile Welt zauberte. Ihre Charaktere ziehen mal mehr, mal weniger freiwillig eine blutrote Spur hinter sich her. So trifft man auf Auftragskiller, Mörder wider Willen oder auf gefräßige Trolle. Unvorhergesehene Wendungen und die nötige Prise Humor fehlt genauso wenig und macht dadurch die 215 Seiten zu einem puren Lesevergnügen. Es kommt zwar nicht immer die Gerechtigkeit zum Ziel, aber der Grundsatz lautet: „Wer anderen eine Grube gräbt und >> Blumenpracht und Mordidyll << liest, wird die farbenfrohe Gartenwelt und Waldidylle mit ganz anderen Augen sehen. Da es passend zum Buch auch seitens des Westfalen-Blatts einen eigenen passenden „WB-Lesegarten“ gibt, war klar, dass es auch Krimi-Lesungen mit den Autoren geben würde. Nach der feierlichen Eröffnung der Landesgartenschau Bad Lippspringe am 12.04.17 fanden bereits dort zwei Westfalen-Blatt-Krimilesungen mit jeweils drei Autoren statt. Diese standen aber wettertechnisch nicht so gut unter dem richtigen Stern und mussten daher mit jeweils rund 50 Zuhörern nach drinnen verlegt werden.

 

Krimilesung mit Robert C. Marley, Sabine Trinkaus und Sascha Gutzeit. Im Hintergrund: Ingo Schmitz (links) und Jochen Erhardt (rechts). Foto: Andreas Leber

 

Ganz anders war es nun am: 04.07.17 bei der dritten Runde, wo sich bei trockenem Wetter mehr als 80 Zuhörer in der idyllischen Waldatmosphäre einfanden. Dieses Mal waren die zwei Autoren Robert C. Marley, Sascha Gutzeit und die Autorin Sabine Trinkaus zu Gast, um aus ihren Werken vorzulesen. Durch den Abend führte wieder Ingo Schmitz (Redaktionsleiter vom WESTFLISCHEN VOLKSBLATT), der auch gleichzeitig mit Ideengeber des Buches und der Lesungen war. In der illustren Autorenrunde konnte er dieses Mal auch Verlagsleiter Jochen Ehrhardt vom Verlag Topp + Möller aus Detmold begrüßen.

 

Redaktionsleiter Ingo Schmitz im Gespäch mit Verlagsleiter Jochen Erhardt. Foto: Andreas Leebr

 

Dieser erläuterte warum Regionalkrimis seit vielen Jahren und besonders auch diese Kurzgeschichten sehr gut beim Leser oder Leserin ankämen. Auch war er sehr erfreut, dass der Verkauf von „Blumenpracht und Mordidyll“ sehr gut liefe. Danach wollte Ingo Schmitz jeweils vor der eigentlichen Lesung von den Autoren einiges Spannendes wissen.

 

Ingo Schmitz begrüßte nicht nur die drei Krimiautoren, sondern auch über 80 Zuhörer. Foto: Andreas Leber

 

So stellte sich Autor Robert C. Marley aus Lemgo als erstes den Fragen. Marley erklärte, dass eine intensive Recherche das A und O sei und berichtete, dass sein Inspector Swanson ja im London des 19. Jahrhunderts ermitteln würde. Weiter berichtete er, dass er sogar schon Kontakt zu dem bekannten Postzugräuber Ronnie Biggs gehabt hätte und das solche Kontakte in die Welt der Schwerverbrecher ja auch sehr nützlich sein könnte.

 

Postzugräuber Ronnie Biggs – Quelle: www

 

Danach tauchte er dann in seine Geschichte mit dem Titel: „Abschied von Monique“ ein, worin es um einen todkranken Krimiautor, noch Single ging. Dieser trug den Namen Benedikt und es ging auch weiterhin um eine Autorenkollegin mit dem Namen Monique, die meinte sie sei mit ihrer Schreiberei sehr erfolgreich. Leider war es aber das totale Gegenteil! Es ging um Freunde, Beziehungen und seine Sehnsucht nach einer Beziehung mit Monique. Diese wurde leider nicht erwidert und so legte er mehrere Spuren, die am Ende dazu führen sollten, dass Monique ihn umgebracht hatte. In Wirklichkeit war es ein Selbstmord auf dem Landesgartenschaugelände, aber die Mordkommission würde wohl andere Schlüsse ziehen und seine verschmähte Liebe verhaften.

 

Krimilesung mit Robert C. Marley auf der Landesgartenschau Bad Lippspringe. Foto: Andreas Leber

 

Als weitere Autorin war dann Sabine Trinkaus an der Reihe. Die Zuhörer lauschten ihrem Kurzinterview, wo sie auch verriet, dass ein richtiges Schießtraining mit einer echten Pistole einmal sehr hilfreich gewesen wäre und Spaß hätte es auch noch zusätzlich gemacht. Bei ihrer Story, die den Namen: „Bonsai-Brüder oder Make Ostwestfalen great again“ trug, hingen wieder Alle an ihren Lippen. Darin ging es um den Verkauf dieser kleinen knorrigen Bonsai-Bäumchen in ihren Porzellanschalen. Blickte man dann aber im weiteren Verlauf hinter die Bonsai stellte man fest, dass es wirklich um viel mehr ging. Es ging dabei um eine ehemalige Gärtnerei, einem Mädchen mit dem Namen Mai-Ling und Kundenakquise in verschiedene Gaststätten, wo am Ende alles auf Schutzgelderpressung hinaus lief und die kleinen Bäumchen nun wirklich leider gar keine Rolle spielten.

 

Sabine Trinkaus fesselte die Zuhörer auchmit ihrer Geschichte und berichte im Vorfeld über u.a. ihr Schießtraining. Foto: Andreas Leber

 

Als drittes im Bunde war der sympatische Autor Sascha Gutzeit. Aus seiner Feder ist die „Landesgartenschaugeschichte“. Darin spielte er sich eigentlich selbst und der Reise nach Bad Lippspringe, um auf der Landesgartenschau eine Lesung zu halten. Leider kommt es aber ganz anders, da er ermordet wird und dann der Täter seine Identität annimmt. Dieses führt zu Verwicklungen und schnell ist der Täter, nachdem man erkannte, dass es sich dabei nicht um Sascha Gutzeit handeln könnte, wieder auf der Flucht.

 

Sascha Gutzeit machte dann den Abschluss mit der „Landesgartenschau“-Geschichte und brachte mit vielen Emotionen die Story rüber. Foto: Andreas Leber

 

Einige Zeit vor der Lesung traf „DerLemgoer“, Andreas Leber Sascha Gutzeit schon persönlich in Lemgo. Foto: Andreas Leber

 

Mit großem sprachlichem Talent und Wortwitz sowie vielen Gestiken sorgte er bei seiner Lesung für beste Unterhaltung. Dabei kam sein schauspielerisches Talent wirklich zur Geltung. Im Kurzinterview vorab berichtete er, dass seine Talente auch als Synchronsprecher bei der beliebten Serie: „Die drei ???“ gefragt seien und er seine musikalische Seite immer wieder gerne ausleben würde. So hätte er dadurch auch den BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken kennengelernt und sogar zusammen mit ihm ein Duett gesungen. Nach der sehr spannenden aber auch lustigen Krimilesung, welche ein totaler Volltreffer war, gingen die Zuhörer gerne mit ihrem Roman, den man auch vor Ort am Büchertisch kaufen konnte, auf Autogrammjagd.

 

Krimilesung mit Robert C. Marley, Sabine Trinkaus und Sascha Gutzeit. Foto: Andreas Leber

 

Krimilesung mit Robert C. Marley, Sabine Trinkaus und Sascha Gutzeit. Foto: Andreas Leber

 

Einige weitere nutzen die Möglichkeit mit einem wirklichen Krimiautor ein kurzes Gespräch zu führen. Somit war es bei super Wetter ein schöner, aber doch auch tödlicher Abend auf der Landesgartenschau. Zwei weitere Krimilesungen stehen nun noch an und wirklich Fans sollten sich die Termine schon einmal fest in ihren Kalender eintragen. Am Dienstag, 01. August kommen in den „WB-Lesegarten“ die drei Autoren: Kathrin Heinrichs, Jürgen Siegmann und Jochen Peters. Die fünfte und letzte Lesung wird danach am 05. September stattfinden und dann sind die drei prominenten Autoren: Christiane Höhmann, Friedo Petig und einer der beiden Herausgeber und zwar Jürgen Reitemeier dabei.

 

Büchertisch: Krimilesung mit Robert C. Marley, Sabine Trinkaus und Sascha Gutzeit. Foto: Andreas Leber

 

Das sehr spannende und teilweise auch etwas lustige Krimibuch „Blumenpracht und Mordidyll“ zur Landesgartenschau Bad Lippspringe 2071, ist zum Preis von: 9,90 Euro im gut sortierten Buchhandel erhältlich. Besonders zum Schluss ist noch das Vorwort zu erwähnen. Es stammt aus der Feder des Paderborner Kabarettisten „Erwin Grosche“ und trägt den Titel: „Sag es mit Blumen…“ und am Ende die jeweiligen Kurz-Biografien der Autoren.

 

Bericht & Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

 

Hier findet man nun auch noch einmal die Fotogalerie von der dritten spannenden und auch lustigen Lesung im „WB-Lesegarten“ auf der Landesgartenschau Bad Lippspringe:

 

Print Friendly, PDF & Email
X