LEMGO IN motion: farbenfroh, mystisch, geheimnisvoll und informativ

Der diesjährige 13. Mai stand in Lemgo wieder ganz im Zeichen des „Tag der Städtebauförderung 2017“. Es stand tagsüber in der Mittelstraße und abends im Rathaus wider das bekannte rote Sofa. Dort wurde zum aktuellen Stand der Baustelle in der Mittelstraße, über interessante Projekte zum Thema „Städtebauförderung“ informiert.

 

Ab 19 Uhr ging es dann mit einem „Pre-Opening & Gastronomie“ auf dem amrktplatz los. Auch sorgten alle Marktplatz-Gastronomen gemeinam für einen Live-Act und so tolle Musik für alle dortigen Gäste. Ab 22.00 bis 23.30 Uhr fand dann die fantastische und farbenfrohe Aktion der „Illuminierten Innenhöfe“ bei der St. Nicolai-Kirche und hinter der Sparkasse statt. In diesen geheimnisvollen Mauern läuschten dann viele der Gäste den Geschichten  von Erzähler Lothar Schröer, der von Jan Jendrowiak am Piano begleitet wurde. Unser Nachtwächter Werner Kuloge erzählte auch vieles zu den beiden beleuchteten historischen und schon etwas moderneren Höfen, die laut Bürgermeister Dr. Reiner Austermann auch ein besonderes Merkmal für Lemgo sind. Besondere Schnitte der Straßen und dazu auch noch die vielen Innenhöfe machten diese historische nd sehr lebenswerte Alte Hansestadt Lemgo aus. Auch kam ab 23.30 Uhr  das große Finale mit der sehr farbenfrohen und musikalischen Lasershow super an. Dank der Firma „LightArt“ aus Detmold wurde der Abend zu einem ganz besonderen Erebnis. Durch einen kleinen Regenscchauer unterbrochen, ging es dann aber beim Finale wieder trocken zu.  Nebel hüllte den steinernen Saal (Marktplatz) ein und machte so die Lasershow sehr farbig und mit toller Filmmusik unterlegt lebendig erlebbar. Das Ballhaus in rötliches Licht getaucht bot sich dann ein mystisches Bild, was von vielen Farben umhüllt war. Geht es nach unserem Stadtoberhaupt wäre so eine Lasershow in einem besonderen Rahmen jederzeit wieder denkbar. Nur stehen da ja auch Kosten im Raum, die ja Dank der vielen Sponsoren usw.. gedeckt waren. Also schauen wir einmal, wann Lemgo wieder in farbiges Licht getaucht wird.

 

Hier findet man noch eine kleine Fotogalerie vom tollen Abend. Alle Fotos sind Copyright by „DerLemgoer“, Andreas Leber bzw. Photodesign-Lemgo:

 

Print Friendly, PDF & Email
X