Natur, Kultur und schöne Dinge beim Gartenfest-Corvey entdecken

Ab heute können wieder wohl rund 15.000 Besucher die exquisite Vielfalt von Gartenkultur und Wohnstielen entdecken, wie sie großartiger kaum sein könnten.

Der private Parkbereich rund um das Weltkulturerbe Schloss Corvey mit seinem rund 10.000 Quadratmetern großen Ausstellungsgelände präsentiert dieses Jahr im Rahmen der internationalen Verkaufs- und Informationsveranstaltung Dekoratives und Botanisches für die vielen Gartenfreunde, sowie Praktisches und Leckeres durch rund 120 Aussteller.

„Das Gartenfest Corvey“, Schloss Corvey, Höxter, 31. Juli bis 2. August 2015

Gartenfestival Corvey
Vom 31. Juli bis 02. August war wieder das Gartenfest auf dem Gelände rund um „Schloss Corvey“.
Eingang Kulturerbe-Corvey
Eingangsbereich zum Weltkulturerbe „Schloss Corvey“ bei Höxter.

Gartenfest Corvey

So macht gerne immer wieder Viktor V. Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey seine Tore für die Aussteller und vielen Besucher auf. Aber auch Kunsthandwerk, Gartenmöbel, Mode & Accessoires, Antiquitäten, Deko-Artikel für das heimische zu Hause oder den Garten, aber auch ländliche Lebensart und Delikatessen.

Schloss Corvey

Westwerk - Kirche - Weltkulturerbe
Urkundenübergabe – Weltkulturerbe-Corvey
UNESCO-Welterbe - Schloss Corvey
Urkundenübergabe – Weltkulturerbe-Corvey
Gartenfest Corvey
Ausgefallener Schmuck findet man auch immer wieder auf den Gartenfesten, wie hier in Corvey.
Gartenfest Corvey
Fantastische Kostüme, wo das Thema Kaffe usw.. eine große Rolle spielte.

Man sah aber auch viele Keramik-Deko, Schmuck, phantasievolle Kunstobjekte aus Stein und Stahl, aber auch sehr edle handgefertigte und wetterfeste Strandkörbe die in unserer Region produziert werden und demnächst in Bad Pyrmont mit einer gläsernen Manufaktur ein neues zu Hause finden.

Gartenfest Corvey
Sehr edle handgefertigte und wetterfeste Strandkörbe werden in unserer Region produziert und demnächst in Bad Pyrmont in einer gläsernen Manufaktur hergestellt.
Strandkörbe aus dem Raum Hameln / bad Pyrmont
Sehr edle handgefertigte und wetterfeste Strandkörbe werden in unserer Region produziert und demnächst in Bad Pyrmont in einer gläsernen Manufaktur hergestellt.
Gartenfest - Corvey
Süsse Tiere und Katzen aus Metall und Stein, wo auch Löffel und Gabeln passende Verwendung fanden.
Gartenfest Corvey
Buntes Kunstgewerbe vor dem historischen Weltkulturerbe Corvey.
Gartenfest Corvey
Buntes Blumenmeer sehr ansprechend präsentiert.

Gartenfest Corvey

Aber auch auf kulinarische Entdeckungsreise kann der Besucher gehen und findet dort von von deftigen Reibekuchen, Curry-Würstchen, gegrilltem Lachs bis hin zu Nackensteaks oder verschiedenen Bowlen ein großes und reichhaltiges Angebot.

Reibekuchen mit Lachs - Corvey
Reibekuchen mit Lachs ist bei den Gartenfesten immer wieer der Renner.
Gartenfest Corvey
Leckere Kirschen wurden sehr viel gekauft, so war zum Ende des Tages fast alles ausverkauft.
Gartenfest Corvey
Asiatische Kunst gab es auch auf dem Gartenfest Corvey für das eigene scchöne zu Hause.
Gartenfest Corvey
Kleidung, Gürtel und Handtaschen gab es bei verschedenen Ausstellern auf dem großen Parkgelände.
Gartenfest Corvey
Wunderschöne, bunte Windlichter gab es auch hier auf dem Gartenfest.

Aber auch abseits des Gartenfestes sollte man bei seinen Besuch auch unbedingt das Karolingische Westwerk mit der barocken Abteikirche und den mythologischen Malereien und der seltenen Springladenorgel, sowie das Museum besuchen.

Westwerk - Welterbe Corvey
Westwerk – Blick in die wunderschöne Kirche des UNESCO-Welterbe Corvey
Welterbe - Corvey - Orgel
Westwerk – Kirche – Welterbe – Corvey – Blick auf die Orgel
Engel - Kirche - Corvey
In der Kirche gibt es vieles zschönes u entdecken, wie dieser Engel.

Der ehemaligen Benediktinerabtei wurde ja unter dem Titel „Das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey“ das Prädikat „UNESCO-Welterbe“ verliehen. Grundsteinlegung war im Jahr 822, 844 wurde dann die erste Steinkirche in Corvey geweiht.

Gartenfest Corvey
Historischer Teil des Westwerk mit seinen teilweise noch erhaltenen Wandmalereien.
Gartenfest Corvey
Historischer Teil des Westwerk mit seinen teilweise noch erhaltenen Wandmalereien.

Im Jahr 1145 fand eine Umgestaltung des Westwerks und im Jahr 1699 fand ein Neubau der Abtei als barocke Residenz statt. Somit sollte man sich dieses geschichtsträchtige Weltkulturerbe nicht entgehen lassen und in die historische Geschichte eintauchen.

Westwerk - Weltkulturerbe Corvey
Westwerk Kulturerbe Corvey ist immer wieder ein Besuch wert, aber auch der Blick in den privaten Park im Rahmen des „Gartenfest Corvey“ und Rundgang ist toll und interessant.
Corvey - Weltkulturerbe
An vielen Stellen gab s kalte und warme Speisen und man konnte sich etwas ausruhen.
Gartefest Corvey
Roboter-Rasenmäher zeigten ihr Können und zogen viele interessierte Besucher an, die sich gerne über die Möglichkeiten und Kosten informierten.
Gartengfest Corvey
Zu einem Gartenfest gehört auch immer mindestens ein Ausstller, der seine teilweise auch farbenfrohen Kopfbedeckungen präsentert.
Gartenfest Corvey
Aussteller mit Deko für den Garten fehlten natürlich nicht.

Weitere Infos:

„Das Gartenfest Corvey“, Schloss Corvey, Höxter, 31. Juli bis 2. August 2015,
10 bis 19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr.

Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei, bis 17 Jahre 1 Euro. Wochenend-Karte: 14 Euro.

Infos: www.gartenfestivals.de oder Telefon 0561/2075730
Veranstalter: Evergreen, Kassel

Print Friendly, PDF & Email
X