Neuer Lippe-Krimi wurde im Detmolder Rathaus beim Bürgermeister vorgestellt

Der Verlag „topp+möller“ ging bei seinen Vorstellungen der aktuellen neuen Krimi-Romane in letzter Zeit neue Wege. So fanden die Vorstellungen nicht mehr direkt im Verlagshaus statt, sondern einmal in einer Buchhandlung am Markt und nun war der aktuelle Tatort das Detmolder Rathaus. Genauer gesagt das Bürgermeisterbüro in der ersten Etage, denn Rainer Heller schrieb dafür das Vorwort bzw. den Klappentext.

 

Joachim H. Peters schreibt Fortsetzungsroman: „Zum Sterben nach Lippe“

 

So fand das Detmolder Stadtoberhaupt den neuen bereits schon 8. Koslowski-Krimi als „Schaurig-schöne Webung für die Region und die Kulturstadt Detmold. Weiterhin sagte Reiner Heller, dass Lippe doch zum Sterben viel zu schön sei“. Er bekannte sich als großer Krimi-Roman-Fan und in ruhigen Minuten im Urlaub würde er gerne zu einem Krimi aus der Urlaubsegion greifen. Aber der 8. Fall wird sehr heikel und einige Morde passieren, aber auch der natürliche Tod spielt eine Rolle. Dieser Roman ist eigenständig und kann auch so gelesen werden. Aber im Grunde ist es wie Autor und Kriminalhauptkommissar Joachim H. Peters im Pressegespräch bestätigte eine Fortsetzung von „Schwanengesang“.

 

u_schwanengesang-k
Zum Ende dieses Krimi-Romans mußte sich Koslowski absetzen, um der Rache eines serbischen Mafi-Calns zu entgehen. Er flüchtete damals an die See und tauchte unter. Buchcover: Verlag „topp + möller“

 

Aber nun erst einmal von Anfang an: In einer forensischen Klinik in Baden Würtemberg bricht ein Mörder aus und tötet dabei sogar zwei Wächter. Man nennt ihn wegen seiner vielen Grausamkeiten nur den „Schlachter“ und er hat ein Ziel und soll einen Auftragsmord begehen. Ein halbes Jahr später tauchen dann in Lippe immer wieder Leichen auf, welche der Mörder in dicke Klarsichtfolie eingewickelt hatte und die Erste stand am Detmolder Bahnhof. Steckt dahinter der „Schlachter“ und welches Ziel will er damit verfolgen? Schnell wird dem Leser dann klar, dass es um den Ermittler Koslowski geht und er mit den Leichen, welche er die „Boten“ nennt bezwecken will. Koslowski ist untergetaucht und soll so wieder nach Lippe gelockt werden. Keiner weiß aber wo er steckt und so überlässt der Mörder die Suche der Polizei, mit der Androhung, dass noch weitere Morde passieren.

 

detmold_bahnhof-k
Der Detmolder Bahnhof spielt als Schauplatz auch eine Rolle !! Von Daniel Brockpähler – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8648375 – Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Detmold_Bahnhof.jpg

 

Auch verschwindet in Lage ein Teenager und am Hermannsweg wird eine weitere Leiche aufgefunden. Doch Koslowski wehrt sich mit Händen und Füssen sein Exil an der See zu verlassen und nach Lippe zurückzukehren. Dieser Lippe-Krimi ist aber auch wieder ein toller Reisebegleiter, da auch dieses Mal wieder bekannte Orte aus der Region eine Rolle oder sogar einen Schauplatz spielen. So wird im weiteren Verlauf natürlich dann auch aufgeklärt, wer wirklich und besonderes warum zum Sterben nach Lippe kommt. Im Ganzen ist es sein bisher 13. Buch und natürlich wieder super spannend wie die Anderen davor auch. Er wäre ja kein Autor, sondern bei der Kreispolizeibehörde Lippe im Kommissariat für Prävention und Opferschutz beschäftigt.Er hätte aber die Gescchichten im Kopf und die wollten raus und daher hätte es ihm besonders dieses Mal sehr viel Spaß gemacht so einen grauenhaften Bösewicht wie den „Schlachter“ zu kreieren.

 

peters-krimi-dt-bk
Jochen Ehrhardt (Verlagsleiter topp + möler), Autor und Kriminalhauptkommissar Joachim H. Peters und Detmolds Bürgermeister Rainer Heller präsentierten den aktuellen 8. Koslowski „Zum Sterben nach Lippe““. (c) A. Leber

 

Er dürfte alles, müsste sich an keine Absprachen halten und so würde der Leser auch immer wieder auf falsche Fährten gelockt bis es dann zum Ende des 270 Seiten starken Krimis zum finalen Showdown kommt Ein Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei findet dann an einem sehr passenden Ort statt. Der Romantitel soll natürlich sehr neugierig machen. Er habe beim Schreiben auch sehr viel Spaß gehabt, wollte nun aber immer mehr von dem Lustigen und Spaßigen weg. So entstand ein „Thriller“ der nicht nur etwas für die Lipper ist. Auch im Ausland oder weit verstreut in Deutschland würden viele Lipper leben, die immer noch heimatverbunden seien und genau für Diese sei auch die „Lippe-Krimi-Reihe“ gedacht.

 

joachim-h-peters-k
Quelle: Autor Joachim H. Peters (Facebook) / Verlag „topp + möller“

 

Infos zum neuen Lippe-Krimi:

272 Seiten stark
ISBN: 978-3-936867-67-1
Preis: 11,20 Euro

Seit 19.11. im Buchhandel erhältlich !!

 

u_zumsterben-k
Hier noch das vergrößerte Buchcover zum neuen Peters Krimi. Die Lippe-Krimi`s leben auch neben der Spannung, den tollen Orten aus der Region von den immer wieder tollen Abbildungen auf dem Cover. Man sieht dort u.a. auch den Detmolder Bahnhof. Quelle: Verlag „topp + möller“

 

 

Hier noch einige interessante Termine rund um Joachim H. Peters:

 

Krimi-Lesung

Samstag, 10. Dezember 2016

„Forum“ Leopoldshöhe-Asemissen

Lesung mit Robert C. Marley, Johanna Peters und „Überraschungsgästen“

***

2017

Krimi-Lesung

Donnerstag, 12. Januar 2017

„Gleis 1 Kriminacht“ Bad Salzuflen

Zusammen mit Christian Jaschinski und Jonas Pütz

 

Edgar Allan Poe Abend

aus Leben und Werk des amerikanischen Literaten

Donnerstag, 26. Januar 2017

Veranstaltung der VHS Blomberg

in Kooperation mit der Buchhandlung Budde Blomberg

 

Bricht / Foto(s): Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

Buchcover: Verlag „topp+möller“ – Detmold

 

Print Friendly, PDF & Email
X