Das größte OWL-Open-Air-Kriminalfestival mit einer Doppelvorstellung

Zum verflixten siebten Mal findet dieses Jahr am Samstag, 15. August auf der beschaulichen Naturbühne im Umweltzentrum Heerser Mühle um 19.30 Uhr die große „Morde im Grünen“-Kriminacht statt.

Passend zur Jahreszeit steht dieser Abend unter dem Buch-Motto: „Mords-Urlaub“, wo mit Strohhut, Sonnenbrand und Spritzpistole auf Mörderjagd gegangen wird.

Zugabe gibt es schon um 16 Uhr vorab mit 3 tollen Autoren – Karten sind noch erhältlich

Naturbühne UWZ-HM
Die Naturbühne des UWZ Heerser Mühle

Im Laufe dieser langen Zeit hat diese tolle, spannende, aber auch mal etwas lustige abendliche Veranstaltung „Kultstatus“ erhalten. Daher war es dieses Jahr auch nicht verwunderlich, dass bereits vor dem Pressetermin und auch noch vor dem Aushang des neuen Plakates welches von Illustrator Michael Gräper aus Herford gezeichnet wurde, die 110 Karten verkauft waren. Denn genau diese Personen-Zahl passt auf die Naturrund-Arena. Dieses wäre so Ulrich Kaminsky, Geschäftsführer des Umweltzentrums Heerser Mühle und Autor Uwe Voehl eine super Sache. Beiden tun aber die vielen weiteren Fans immer leid, die dann keine Chance mehr haben und gerne doch noch kommen würden.

Plakat "Mode im Grünen"
Plakat „Mode im Grünen“ aus der Feder von Illustrator Michael Gräper

Daher hat man für diese Veranstaltung nun eine neue Aufmachung überlegt und bietet nun für eine Nachmittags-Krimilesung um 16 Uhr nun weitere 110 Karten zum Preis von 13,00 Euro an. Diese können über das Büro des Umweltzentrums unter Telefon: 05222-79 71 51 oder unter: 05222-13 13 1 geordert werden. Man sollte aber nicht zu lange warten, sonst ist auch diese Chance vertan. Das diesjährige Plakat zeigt nicht nur die Naturbühne, sondern auch ein Labyrinth mit einer vor Angst schreienden Person mit einer Axt im Kopf, einen Tatort, Gartenzwerge oder einen auf dem Rücken liegenden Eisbär, der am Verwesen ist und aus Kaltland kam.

Mord-im-Grünen-2015
Sabine Gebel vom Mühencafé, Illustrator Michael Gräper, Autor Uwe Voehl und Ulrich Kaminsky, Geschäftsführer UWZ Heerser Mühle stellten das diesjährige Plakat und Programm vor.

Dieses Mal geht es in der „Idylle“ um ein Autoren-Trio, wo Uwe Voehl, Ralf Kramp und Carsten Sebastian Henn bei einer quasi vorab Zugabe gemeinsam aus dem Buch „Mords-Hochzeit“ lesen.

Mords-Hochzeit
Buchtitel: „Mords-Hochzeit“ woraus bereits dann am Nachmittag gelesen wird.

Bei der abendlichen Veranstaltung geht es dann um ihr neuestes gemeinsames Werk, welches den Titel „Mordsurlaub“ trägt. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Kommissarin Carola Coltella, Kaplan Unkel und Omma Brock. Alle Drei haben große Lust auf Urlaub und eigentlich sollte es nach Italien gehen. Azurblauer Himmel, dolce farniente, aber es kommt ganz anders. Alle Drei treffen sich am heimischen Gewässer, dem Rursee wieder wo plötzlich auf dem See eine fies angeknabberte Leiche auftaucht. Sie werden aktiv und tun genau das , was sie am Besten können: Tatorte zertrampeln, Indizien verschusseln und Zeugen drangsalieren!

Mord-im-Grünen-2015
Auf der Naturbühne (v.l.n.r.): Ulrich Kaminsky, Geschäftsführer UWZ Heerser Mühle, Autor Uwe Voehl, Sabine Gebel vom Mühlencafé und Illustrator Michael Gräper mit dem tollen Plakat und der Begrüßung „Willkommmen in der Idylle“.

Diese Lesungen werden , so Autor Uwe Voehl auch in Richtung „Krimi-Comedy“ gehen und daher wird bei den beiden Veranstaltungen aus verschiedenen Büchern gelesen, da sonst die Spontanität verloren geht, so Uwe Voehl. Alle Beteiligten schwärmen aber auch immer wieder von der Atmosphäre, wenn so langsam die Sonne untergeht und mörderische Geschichten Einzug auf die Bühne des Umweltzentrums halten.

Mordsurlaub-Facebook
Mordsurlaub wird gelesen von Carsten Sebastian Henn (links), Ralf Kramp (rechts) und Uwe Voehl (mittig)

In der jeweiligen Pause versorgt dann auch immer Sabine Gebel vom Mühlencafè die Zuhörer mit verschiedenen kalten und warmen Leckereien und Getränken. Ulrich Kaminsky führte auch noch an, dass so ein Event ja nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern möglich wäre und man dafür großen Dank aussprechen müsste. Mit im Boot ist auch das Kulturbüro der Stadt Bad Salzuflen. Nach dieser Veranstaltung wollen sich alle Verantwortlichen einmal Gedanken machen, wie man demnächst die vielen Fans glücklich machen kann.

Plan UWZ HM
Auf dem Gelände des Umweltzentrums Heerser Mühle kann man an verschiedenen Ecke tolle Sache und Plätze entdecken.

Denn im Laufe der Jahre sei das Interesse immer mehr gestiegen. So hätte man im vergangenen Jahr am Ende 300 Anfragen gehabt. Die letzten Jahre hätte es auch bis kurz vor Beginn immer leicht geregnet und wäre dann aber Wetter gewesen. Auch hätten ja die vergangenen Jahre immer wieder verschiedene Autoren aus ihren Werken gelesen, die auch von weiter her angereist wären.

Mühlencafé - UWZ
Das Mühlencafé des UWZ Heerser Mühle – Fotoquelle: http://www.urlaub-bad-salzuflen.de/sehenswertes/heerser-muehle.html#

Anders wäre es nun 2015, wo erstmals drei Autoren jeweils aus einem Werk lesen, wo es auch sehr „spaßig“ wird, so verspricht der Bad Salzufler Autor und Krimi-Herausgeber. Daher brauchen die Krimi-Fans nicht nur Nerven, sondern auch Lachmuskeln, die bestimmt an diesem Tag strapaziert werden. Am Abend ist auch noch eine tolle musikalische Überraschung geplant, worauf man sich heute schon freuen kann.

Print Friendly, PDF & Email
X