Die Meller Kürbiszüchter Wolfgang und Daniel Willmann beschenkten die drei Elefanten

Für die drei asiatischen Elefanten Luka, Shahruk und Shanti im Zoo Osnabrück gab es am heutigen Sonntag eine große und auch besondere Überraschung. Die beiden Kürbiszüchter Wolfgang Willmann zusammen mit seinem Sohn Daniel züchten seit nun schon rund 15 Jahren Kürbisse, wozu natürlich auch kleinere Zierkürbisse gehören.

 

Zwei Riesenkürbisse für drei asiatische Elefanten im Zoo Osnabrück

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Einmal gerade wohin tragen ist so nicht möglich. Beide Riesen-Kürbisse wogen über 400 Kilogramm.

 

Aber speziell wächst bei den Beiden immer im Jahr ein Riesenkürbis heran, womit Beide dann auch an der Niedersachenmeisterschaft im Riesenkürbis züchten erfolgreich teilnehmen. Dieser Wettbewerb kommt aus den USA und hat sich vor rund 3 Jahren in Europa und damit auch in Deutschland und somit in Niedersachsen etabliert. Drei Jahre in Folge belegte Wolfgang Willmann immer mit seinem Kürbis den ersten Platz und diese wogen rund 467 Kilogramm. Dieses Jahr auf dem Gelände rund um Schloss Ippenburg (Bad Essen) wurde aber alles anders. Mit 439,8 Kilogramm belegte Wolfgang Willmann den 2. Platz und sein Sohn Daniel belegte mit rund 430 Kilogramm den 3. Platz.

 

20160925_161811ak
Die diesjährige Niedersachen-Meisterschaft fand auf Schloss Ippenburg (Bad Essen) statt. Wolfgang Willmann (links) und sein Sohn Daniel (rechts) belegten nur dieses Jahr den 2. und 3. Platz, da der Erste an: (c) / Quelle: Daniel Willmann

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Mit dem Rüssel wird im Vorfeld das Objekt abgecheckt und dann geht es mit den großen Füßen zur Sache.

 

So ein riesiger Kürbis hat eine Wachstumsdauer von rund 92 Tage wobei die Zeit ab Ende Juli / Anfang August die größte Rolle spielt. Dann legt so ein Kürbis schon an manchen Tagen rund 10 Kilogramm zu. So berichtete Wolfgang Willmann auch im Pressegespräch, dass momentan der Weltrekord aktuell bei einem 1200 Kilogramm schweren Kürbis in Belgien läge. Diese beiden Kürbisse seinen eine nicht ganz runde Sache und würden ja so nur für Show-Zwecke gezüchtet. Man konnte diese spezielle Sorte „Atlantic Gigant“ zwar auch essen, er wäre aber nicht so wohlschmeckend wie ein Speisekürbis. Zahlreiche Zoobesucher, darunter auch viele Kleine, wohnten dann dem großem Spektakel bei, wie die drei Dickhäuter die beiden orangenen Kürbisse zermalmten.

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Viele kleine und große Besucher erleben das Spektakel bei den 3 Elefanten und den beiden Riesen-Kürbissen.

 

Vorher wurde aber erst mit dem Rüssel abgecheckt und dann erst setzte der sechs Tonnen schwere Luka seinen großen Fuß auf einen der Kürbisse, überlegte kurz und wählte danach dann doch den Anderen aus.. Man hörte ein leichtes Knacken und schon war die Schale zerbrochen und noch einigen weiteren Bewegungen war der Erste schon zerlegt und sie ließen sich die Stücke schmecken. „Diese Art ist typisch für Elefanten denn bei der Bearbeitung setzen sie ihre Füße und den Rüssel ein“, berichtete Zootierpfleger Felix Kopatz. Auch die beiden anderen achtjährigen Jungbullen schmeckte es sehr gut. Mit ihren großen Backenzähnen, die bei einem ausgewachsenen Tier schon eine schöne Große haben, wird dann alles zu Brei zermalmt.

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Zwei Kürbiszüchter aus Melle-Neuenkirchen stellten gerne ihre beiden Riesen-Kürbisse zur Verfügung.

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Mit dem großen Fuß wird der Kürbis abgecheckt und dann nach einer kleinen Pause doch der Andere ausgewählt.

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Man sieht auf dem linken Riesen-Kürbis noch den Fußabdruck des Elefanten. Ausgewählt hatte er dann doch den Anderen.

 

Die Elefanten bekommen täglich rund 160 Kilogramm Futter, welches hauptsächlich aus Heu, Laub, Ästen, Rinde, Äpfeln und Möhren bestehen würde. Da sei Kürbis, so berichtete Felix Kopatz, weiter schon eine Delikatesse und keine alltägliche Nahrung. Sie seien auch schlechte Futterverwerter und so würden Elefanten 60 Prozent ihrer aufgenommenen Nahrung wieder ausscheiden. Die Drei fressen aber auch nicht beide große Kürbisse auf einmal auf, sondern lassen sich dabei schon bis zu drei Tage Zeit. Luka, Shanti und Shahrukh bräuchten aber auch immer wieder Abwechselung und hätten auch beim Zerlegen ihren Spaß gehabt.

 

Pressetermin - Zoo Osnabrück - 13.11.16
Die 3 asiatischen Elefanten zerlegten mit sehr viel Freude die beiden Riesen-Kürbisse und ließen sich auch das leckere Kürbisfleisch schmecken.

 

Pressetermin - Zoo Osnabrück - 13.11.16
Für die 3 asiatischen Elefanten war es eine Freude aber auch eine tolle Beschäftigung. Mit einigen Fußbewegungen, den Stosszähnen und dem Rüssel wurden dann die Kürbisse zerlegt.

 

Um so länger die Reste aber im Gehege liegen bleiben würden, schmecke das Kürbisfleisch nicht mehr o gut und so müßten sie wohl spätestens am Mittwoch dann die Reste aus dem Gehege entfernen. Rundum war es aber für die Drei Dickhäuter, das große interessierte Publikum und besonders auch für die beiden Stifter Wolfgang Willmann und sein Sohn Daniel eine super Sache.

 

Zoo Osnabrück 13.11.16
Der Kampf mit dem Riesenkürbis, wo am Ende dann aber der Elefant gewinnt.

 

Im kommenden Jahr findet auch wieder nach der großen diesjährigen Premiere „Halloween“ im Zoo Osnabrück statt und dazu planen die beiden Züchter dann schon einen Riesenkürbis als „Eyecatcher“ zur Verfügung zu stellen, da dieser auch ein schönes und passendes Fotomotiv wäre.

 

Also kann man jetzt schon sehr gespannt sein. Auch möchte Vater & Sohn Willmann gerne 2017 die Marke von 500 Kilogramm knacken und sich damit wieder den Titel sichern !!

 

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)

 

Hier noch eine Fotogalerie und einige meiner Videos und Web-Funde:

(Einige der Berichtfotos finden sich auch in der Galerie wieder !!)

 

 

 

 

 

 

 

Hier findet man ein Video der Kollegin von der NOZ aus Osnabrück:

 

http://www.noz.de/video/28655/elefanten-im-zoo-osnabrueck-bekommen-riesenkuerbis

 

 

Print Friendly, PDF & Email
X