‹Eine schöne Seele› – Rahel Varnhagen und Johann Wolfgang von Goethe

Am 21. Oktober 2016 laden das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit um 19.30 Uhr zur Veranstaltung ‹Eine schöne Seele› im Haus Münsterberg ein. Die Schauspieler Marina Galic und Markus Hottgenroth lassen mit ihrer Lesung aus Rahel Varnhagens Briefen sowie Auszügen aus Johann Wolfgang von Goethes ‹Wilhelm Meisters Lehrjahre› den Literarischen Salon der Rahel Varnhagen wieder aufleben.

Rahel Varnhagen, geborene Levin, führte in Berlin einen der bedeutendsten Literarischen Salons im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert. Sie empfing Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Stände und Weltanschauungen und diskutierte mit ihnen über Literatur, Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Als Briefschreiberin und Salonière repräsentierte sie die kurze Blütezeit der jüdischen und feministischen Emanzipation und gehörte zu den prägendsten Figuren ihrer Zeit. Rahel Varnhagen war eine große Goethe-Bewunderin, immer wieder diskutierte sie in ihrem Literarischen Salon über den Dichter und häufig war sein Werk Gegenstand ihrer unzähligen Korrespondenzen. Im Salon von Haus Münsterberg lesen Marina Galic und Markus Hottgenroth aus Briefen von und an Rahel Varnhagen, die Goethe und sein Werk thematisieren. Auszüge aus ‹Wilhelm Meisters Lehrjahre› – von Rahel Varnhagen als ‹ein Zusammengefaßtes aller Goetheschen Werke› bezeichnet – sind im zweiten Teil des Abends zu hören.

Marina Galic war auf Theaterbühnen in Zürich, Berlin und München zu erleben. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist sie festes Ensemblemitglied am Thalia Theater in Hamburg. Sie wurde mit dem Förderpreis des Vereins der Freunde für Nachwuchsschauspieler und dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Zurzeit kann man sie in ‹Früchte des Zorns›, ‹Wut / Rage›,       ‹Ein Sommernachtstraum› und ‹Die Stunde da wir nichts voneinander wußten› erleben.
Markus Hottgenroth gehört seit 1998 zum Ensemble des Landestheaters Detmold. In der aktuellen Spielzeit steht er als Mephisto in Goethes ‹Faust› sowie als Henry Perkins in ‹Funny Money› auf der Bühne. Des Weiteren übernimmt er die Rolle des Jedermann in der einmaligen Aufführung ‹Jedermann› und die Rolle des Heinz Storch in ‹Licht frei Haus›.
Veranstaltungsort:

Haus Münsterberg, Hornsche Straße 38, 32756 Detmold

Karten:

8 Euro, die Plätze sind nummeriert und werden in der Reihenfolge der Bestellung vergeben.

Kartenreservierung:

Karten sind beim Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe telefonisch unter 052 31 -30 80210
sowie online unter www.literaturbuero-owl.de erhältlich.

Veranstalter:

Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe in Detmold e.V. in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V.

 

Pressetext & Logo: Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe e.V. / Detmold

Print Friendly, PDF & Email
X