Die Detmolder Firma „LightArt-Events“ lässt 2016 noch Bad Pyrmont leuchten

Für den Managing Direcor Uwe Acker war es gestern in Bad Pyrmont bei der großen Pressekonferenz im Konferenzraum „Schwalenberg“ im Steigenberger Hotel eine große Freude, nun auch außerhalb von NRW in Niedersachsen, ein ganz einmaliges Natur- und Kunsterlebnis der besonderen Art und somit auch eine der größten Veranstaltungen auf diesem Gebiet in Deutschland. Die Rede ist von einem Licht- und Klangerlebnis der Extraklasse: „LightArt 2016 – Bad Pyrmont leuchtet….“.

 

Nach Lasershow-Events am Hermann, in Detmold und Horn geht es nun nach Niedersachsen

 

Werbebanner
Schon einmal ein toller Blick zur Einstimmung mit den beiden Hauptsponsoren: Stadtwerke Bad Pyrmont & Phoenix Contact. Quelle: LightArt (Facebook)

 

Logo-BannerDabei flanieren die Besucher durch einen der schönsten Kurparks Europas und somit auch vom 29. September bis 03. Oktober jeweils von 18 bis 23 Uhr auch durch eine magische und mystische Welt aus fantasievollen Lichtinszenierungen. Bäume werden farblich beleuchtet und so entsteht besonders an drei Bereichen ein komplett illuminiertes Gelände, wo man zur Untermalung sphärische Klangerlebnisse erleben wird.

 

beleuchtete Flächen
Hier sieht an den Geländeplan, wo man die drei Bereiche, den Gastrobereich und die Achse mit der Wasserwand sehen kann. Quelle: LightArt Präsentations-PDF

 

Plan-Lasershow
Bick auf die Achse, wo im Goldfischteich links in gelber Farbe die Hydrowand angedeutet wird. Quelle: LightArt PDF-Präsentation

 

Damit dieses aber alles hundertprozentig funktioniert muss eigenes dafür ein neues Starkstromkabel zum Goldfischteich unterirdisch legt werden, was auch den Einsatz eines Baggers auf den Plan ruft. Dieses Kabel ist hauptsächlich auch für die Spezialpumpen nötig, die dann ein geräuschloses 25 Meter breites und 15 Meter hohes Hydroschild für die Lasershows erzeugt und somit dann in einer Stunde ca. 140.000 Liter Wasser in die Luft gedrückt wird und so erstmals als Premiere in Bad Pyrmont einen bewegter Wasserbildschirm erzeugt. Acht Nebelmaschinen werden den dortigen Bereich vernebeln und so die nötige Atmosphäre schaffen.

 

IMG_3328
Weit über 12 Kilometer werden Leitungen, Stromkabel und Steuerungskabel im Kurpark verlegt. Quelle: LightArt (Facebook)

 

Hydroschild1
Test mit einem Hyroschild, was in dieser Art auch im Kurpark Bad Pyrmont zum Einsatz kommen wird. Nur wird das dortige Schild noch gebaut, da es geräuschlos sein soll und durch die spezille Bauart eine noch bessere Wasserwand erzeugt. Quelle: LightArt PDF-Präsentation

 

Wasserwand02
Hier war eine Hyrowand die Projktionsfläche für farbigen blau-lila und grünen Kreise. Quelle: LightArt

 

Bei Einbruch der Dunkelheit bietet sich dann den Gästen eine dramatische Lasershow der Extraklasse, die von Klangkompositionen des Detmolder Musikers und Komponisten Joscha Grunewald begleitet werden wird.

 

Joscha-Grunewald
Mehr über seine Arbeien findet man auch im Internet unter folgenden Links: https://www.facebook.com/orpheusmusicofficial/ und http://orpheusmusic.de/#home

 

Die speziellen Musik-Kompositionen entstammen aus Film-Klassikern und sind von bekannten Komponisten wie Steve Jablonsky („Transformers“) , Audiomachine („Avatar“) und Hans Zimmer („König der Löwen“). Dazu erzeugen mehrere Hochleistungslaser eine atemberaubende Show und dafür werden demnächst dort vor Ort mehr als 12 Kilometer Strom- und Steuerungskabel verlegt und rund 500 LED-Scheinwerfer installiert werden.

 

14063715_863951690402925_7963880145268565177_n
Farbige Skulpturen, die von innen mit LED-Strahlern bunt beleuchtet werden können. Quelle: LightArt (Facebook)

 

13962682_863951683736259_2767781660375221463_n
Farbige Skulpturen, die von innen mit LED-Strahlern bunt beleuchtet werden können. Quelle: LightArt (Facebook)

 

Aber auch Windmaschinen und drei 5,50 Meter hohe Skulpturen die von Innen mit farbigem Licht durch LED-Scheinwerfer beleuchtet werden, gehören zum Equipment. Laut Uwe Acker von der veranstaltenden Firma „LightArt“ aus Detmold wird so der komplette Kurpark zu einer tollen und bespielbaren Event-Fläche.

 

13891977_863951687069592_6342329071130630438_n
Farbige Skulpturen, die von innen mit LED-Strahlern bunt beleuchtet werden können. Quelle: LightArt (Facebook)

 

Eine Lasershow geht 15 Minuten und wird bis Veranstaltungsende immer wieder im 45 Minuten-Rhythmus zu sehen sein, wobei die 250-Meter lange Achse der Springbrunnenallee eine besondere Rolle spielt. Bei der Lasershow kann man sich jetzt schon auf ein Meer aus Emotionen freuen, wo als Thema natürlich „Bad Pyrmont“ stehen soll. Kurdirektor Maik Fischer freute sich, dass der Detmolder mit dieser Idee auf ihn zugekommen sei, da seine Stadt ja mit den bekannten Quellen tagtäglich mit dem Element „Wasser“ zu tun hätte und daher ja eine optimale Verbindung bestehen würde.

 

LightArt 2016 - Bad Pyrmont leuchtet...
In Bad Pyrmont gibt es im Ganzen … Quellen, wozu auch „Der ..“ gehört und somit jeden Tag das Element „Wasser“ eine wichtige Rolle spielt. (c) A. Leber

 

Viele Jahre wäre dort ja immer die „Illumia“ gewesen, wo das Staatsbad Pyrmont ja der Veranstalter gewesen sei. Dieses Jahr hätte einmal damit aussetzen wollen, um auch das Konzept neu zu überarbeiten, aber man plane auch viele Veranstaltungen nun zum Großteil fremd zu vergeben. Als Hauptsponsoren konnte man für „LightArt 2016 – Bad Pyrmont leuchtet ….“ die Stadtwerke Bad Pyrmont und Phoenix Contact und natürlich viele weitere Sponsoren gewinnen.

 

Sponsoren
Die Sponsoren-Überischt mit den beiden Hauptsponsoren: Stadtwerke Bad Pyrmont und Phoenix Contact. Quelle: LightArt (Facebook)

 

Als Besucherziel erwartet man sich, so Uwe Acker, für die fünf Tage rund 15.000 Besucher und im Umkreis von 70 Kilometern von Bad Pyrmont geht nun bald auch die Werbung los. Da aber die Firma „LightArt“ in der Region schon durch verschiedene Events einen Namen hat, wozu natürlich auch nun schon drei Mal „Hermann leuchtet ….“ zählt, sei man sich sicher, dass auch wie dort von weiter her Besucher, Familien und besonders Fotografen kommen werden.

 

Hermann_leuchtet-ALeber
Auch bei Regen super besucht gewesen !! „Hermann leuchtet ….“ war nun schon drei Mal ein voller Erfolg mit einer tollen und farbenfrohen Laser- und Lichtershow. (c) A. Leber

 

TUL-5360
Tolle und farbenfrohe Lasershow, die immer wieder ein einmaliges Bild abgibt. Quelle: LightArt

 

Der Karten-Vorverkauf habe auch schon beim Staatsbad, wie Silke Schauer (Veranstaltungsleiterin Staatsbad Pyrmont) berichtete, begonnen. Man strebe mit der Firma „LightArt“ auch eine längerfristige Partnerschaft an, so Kurdirektor Fischer.

 

LightArt 2016 - Bad Pyrmont leuchtet...
Blick die Achse hinunter zum Goldfischteich, wo die Wasserwand entstehen wird. (c) A. Leber

 

LightArt 2016 - Bad Pyrmont leuchtet...
Gruppenbild einiger Beteiligter, Veranstalter und Hauptsponsoren im Kurpark bei der Achse zum Goldfischteich, wo man ganz hinten die Wasserfontäne sieht. (c) A. Leber

 

LightArt 2016 - Bad Pyrmont leuchtet...
Veranstaltungsleiterin Silke Sauer (Staatsbad), Angela Josephs (Leiterin PR Phoenix Contact / Hauptsponsor), Marcel Kleine (Leiter Ausstellungsmanagement Phoenix Contact / Hauptsponsor), Kurdirektor Dipl.-Kfm. Maik Fischer, Uwe Acker (Veranstalter LightArt-Events Detmold), Uwe Benkendorff (Geschäftsführer Stadtwerke Bad Pyrmont / Hauptsponsor) und Jan Blaume (BT Eventservice GbR) besichtigen den Kurpark mit seiner rund 250-Meter langen Achse der Springbrunnenallee. (c) A. Leber

 

Auch sei zur Zeit in Österreich ein Top-Programmierer dabei das Programm für die Lasershow zu schreiben, dass dann perfekt auf die weiteren Lichteffekte und die Musikbegleitung abgestimmt würde. So ginge für rund fünf Minuten Show schon einmal eine komplette Arbeitswoche drauf, so Acker weiter. Auch würden, verriet Kurdirektor Maik Fischer, noch zum Abschluss vier Musikstücke eigenes komplett neu für Bad Pyrmont komponiert.

 

Google-Earth-BP-ALeber
Google-Earth: Blick auf den Kurpark und Schloss in Bad Pyrmont, wo Ende September für fünf Tage „Bad Pyrmont leuchtet ….“ stattfinden wird.

 

14115540_872573916207369_2652445426911477850_o
Auf Facebook ist nun seit Ende August auch der aktuelle Veranstaltungs-Flyer online.

 

14138632_872573842874043_6486422397761284648_o

Der Eintritt wird für Erwachsene: 9,00 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre und für Gäste mit Behinderungen mit einen GdB von 100%: 5,00 Euro, für Kurgäste und Inhaber der Pyrmont-Card: 7,00 Euro betragen. Kinder bis zu einer Größe von 1,20 Metern haben freien Eintritt. Ein großes gastronomisches Angebot auf dem Gelände in einem extra Bereich, welches weit über normale Bratwürstchen und Pommes gehen wird, runden das ganze Event an.

Bericht / Fotos: Andreas Leber (www.DerLemgoer.de)
weitere Fotos: LightArt-Events Detmold / Uwe Acker

Print Friendly, PDF & Email
X